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Hitman
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Nach dem hervorragenden Thread von Kammerjäger zum Thema CPU,Speicher und Mainboards greif ich ihm mal ein bisschen unter die Arme.

Festplatten:
Nun jetzt kommt es auf den Anwendungsbereich an. Soll die Festplatte als Betriebssystem-Platte genutzt werden oder nur als Datenspeicher? Was bietet sich hier an und warum?

Als erstes die Datenfestplatten. Dieses Thema ist ganz einfach: Ihr wollt eure Daten auf einem Medium speichern. Mein Rat an euch:
Kauft groß ein, die kann man später immer mal gebrauchen!

Da die heutigen, neuen Festplatten mit 1TB aufwärts bis 3TB so schnell sind, dass die Daten mit lockeren 120MB/s am Anfang und 60MB/s am Ende der Festplatte geschrieben werden, ist die Auswahl der richtigen Festplatte völlig belanglos. Macht es euch an der Größe, dem Preis und der Garantiezeit fest.

Samsung EcoGreen F4 , 2TB 63,55€ ; 3,18cent/GB
Samsung EcoGreen F2, 1,5TB 53€ ; 3,53cent/GB
Samsung EcoGreen F3, 1TB 40,28€ ;  4,03cent/GB

Dies sind momentan die Preisreiter mit einem GB Preis von um die 3,5- 4,5cent pro GB (2009 waren es 6-7; 2010 ca. 4-5). Dabei zu erwähnen: Die Festplatten haben 3 Jahre Herstellergarantie. Dagegenzuhalten wären:

Seagate 2TB , 83,80€ ; 4,19cent/GB
Seagate 1TB ,51,50€ ; 5,15cent/GB
Western Digital Black 1,5TB, 88,18€ ; 5,885cent/GB

Das sind die Festplatten mit 5 Jahren Herstellergarantie. Das wären ca. 4,5-6 cent pro GB(2009 noch 8-9; 2010 6-7).

Hier sollte jeder selber wissen was er denn auswählt. In meinen Augen kann man auch in 5 Jahren noch etwas mit 2TB anfangen. Mit kleineren Platten wäre ich da vorsichtig. Wir bewegen uns im SSD Sektor gut nach vorne. Die Technologie ist noch zu teuer für normale große Festplatten. Wir werden daher wohl oder Übel noch ein Weilchen mit normalen Festplatten zu tun haben.

Betriebssystem-Festplatte:
Jetzt kommt die große Überraschung:
Es gibt keine Betriebssystem-Festplatten!!!
Lasst euch nicht von anderen Leuten das Gegenteil beweisen, zuerst müsst ihr herausbekommen was ihr damit überhaupt meint. Wenn ihr meint, auf diese Festplatte soll euer Betriebssystem, eure Programme. Wunderbar: Ich rate euch zu einer SSD! 60GB - 120GB sollten für diese locker ausreichen. Verwechselt eine SSD nicht mit einem Datenspeicher oder einer Festplatte!  Eine SSD beschleunigt euren PC nicht! Eine SSD beschleunigt nur die Zugriffszeit, und damit die Ladezeit von sehr kleinen Dateien. Ein Spiel, welches ihr auf die SSD speichert lädt schneller, aber nur dann, wenn das Spiel in kleinen Dateien programmiert wurde!  Daher sind Spiele auch weiterhin auf Festplatten zu speichern.

Der Unterschied zwischen Festplatten für Spiele ist dermaßen gering, dass es völlig egal ist welche ihr dafür nutzt. Ferner ist es egal, welche Festplatte ihr evtl. als Betriebssystem-Festplatte nutzen wollt. Entweder SSD, und wenn nicht dann könnt ihr euch am besten eine große weitere Festplatte kaufen. Ich habe auch schon eine Lösung, wenn es noch schneller sein soll. Dann aber auch mit einer sehr großen Festplatte.

Und als Abschluss noch was zu Raid-0.

RAID-0 früher:
Früher war es so, dass Festplatten zu Raids hinzugefügt wurden. Raid-0 um genau zu sein. Das wurde getan um bei Video-Bearbeitung und Rechenintensiven Dingen voranzukommen, denn die Übertragungsgeschwindigkeiten waren sehr abhängig von Festplatten und Controllern. Das brachte auch einen Geschwindigkeitsschub bei "normalen PC-Usern". Daher stiegen schon bald einige Leute auf ein Raid-0 um mit 2 kleineren Platten. Das ist heute völlig zu vernachlässigen.
Raid-0 jetzt:
Es reichen Festplatten mit hohen Kapazitäten, denn diese haben aufgrund der recht neuen Technologie auch eine Geschwindigkeit, die jedem Nutzer reichen sollte. Wir sprechen nicht von außergewöhnlichen Fällen die den ganzen Tag vor Video-Bearbeitungen sitzen.
Die neuen Festplatten schaffen in etwa die 100MB/s für lesen und schreiben. Was völlig ausreicht. Eine Platte hat zudem den Vorteil der Zugriffszeit. Ein Raid verlangsamt die Zugriffszeit durch Prozesse und Controller.

Netzteile:
Und nun zu Netzteilen und hier geht es eigentlich viel schneller, denn:

Netzteile sind vom Verbrauch und zukünftigen Verbrauch zu betrachten. Was denkt ihr, werdet ihr 2 Grafikkarten einbauen später? Werdet ihr einen Quad oder Octocore in euren Rechner bauen? Wie wärs mit 10 Festplatten, nein?

Nun, wenn das oben genannte nicht zutrifft rate ich euch nicht, ein Netzteil über 800W. Die machen keinen Sinn. Selbst diese Utopische Grenze habe ich nur aus einem Grund gewählt:
Es gibt Netzteile mit sogenannten 80P Zertifikaten. Diese haben eine Effizienz von grob gesagt 80%. Dabei wird einmal unter 20%, 50% und 100% Last unterschieden und gemessen.

Meine Empfehlung daher:
Super Flower 650W 77€

Super Flower 550W 68€

Super Flower 450W 60€

Antec Earth Watt 380W  30€

Seasonic 330W 42€

Unter 300W:
Xilence 200W

Für µATX eine Überlegung Wert:
FSP 270W µATX

So, ich würde gerne viele Anregungen hören und Verbesserungsvorschläge. Eine Tabelle zum ausrechnen der theoretischen Watt-Zahl kann man auf Meisterkuehler.de finden. Außerdem sollte man dann einen Spielraum einplanen. Wenn also bei der Berechnung 300W herauskommt sollte man zu einem mind.  330W greifen.

PS: Sollte man in nächster Zeit keine Aufrüsung planen, so ist es ratsam ein Netzteil nahe an seinen Maximalangaben zu kaufen. Denn in hohen Lasten bei über 20% sind Netzteile sehr effizient. Sollte man also einen PC haben, der nur 300W maximal verbraucht, wird er im Idle sehr viel weniger benötigen. Hat man nun ein sehr Leistungsfähiges Netzteil mit z.B. 700W, sind 20% davon schon 140W. Die 80P Norm deckt jedoch nur den Bereich ab 20% Last mit ein. Was vorher verbraucht wird ist völlig unklar. Daher könnte dort der Wirkungsgrad auch nur bei 50% liegen. Bei eventuellen 50W Leistungsaufnahme der Komponenten würde demnach 100W aus der Dose gezogen werden. Das ist logischerweise unschön, natürlich ein wenig übertrieben, aber den Kern trifft es. Ein Überdimensioniertes Netzteil "verbrät" mehr Leistung als ein kleineres.

Nachtrag:
Nach mehrmaligem Wunsch hier ein Nachtrag zu Netzteilen:
Viele Leute meinen einen High-End-Rechner besitzen zu müssen um dann mit einem billigen Netzteil durch die Gegend zu gurken.
Tut euch DAS nicht an!
Der Aufpreis zu den oben genannten Netzteilen ist heutzutage durch den großen Markt relativ gering. Wer die 10€ nicht hat sollte darüber nachdenken was die Rest-Hardware gekostet hat und ob es sich lohnt diese ins Nirvana zu schicken.
Natürlich muss es zwangsläufig nicht so sein, dass ein billiges Gerät schneller abraucht als eins von einem nahmhaften Hersteller. Aber es hat sich herauskristallisiert, dass Netzteile billiger Qualität entweder den Geist aufgeben, was mitnehmen (und dabei auch Mainboard und Resthardware) oder aber Instabilitäten verursachen.

Tut euch den Gefallen, legt lieber die 10€ drauf und kauft etwas Vernünftiges.

Nachtrag2:
Und noch eins zu den ganz billigen Netzteilen:

Es gibt auch Netzteile mit 300W, 80P und das für 30€. Das ist das be quiet Pure Power 300W. Für 2€ mehr bekommt man das 350W be quiet.
Für 40€ bekommt man das Corsair CX 400W.
Für 43€ bekommt man das FSP Fortron/Source FSP500-60GLN.

Das sind Netzteile die ich zwar nicht gerade empfehlen würde, aber sie würden ihre Arbeit dennoch verrichten. Dazu sei gesagt, dass diese Netzteile meine persönliche Untergrenze von Netzteil-Empfehlungen sind. Denn die haben noch 80P (setze ich einfach voraus), eine aktive PFC. Ohne diese beiden Kriterien wähle ich kein Netzteil mehr aus und empfehle es auch nicht weiter.

Es mag sein, dass einige alte PCs (älter als 5 Jahre) die man mit einem neuen Netzteil versehen will weil das alte nicht geht, mit einem unter 20€ Netzteil versorgen möchte. Da muss ich zustimmen, es macht keinen Sinn viel Geld auszugeben für einen PC der eh nicht auf Qualität getrimmt ist. Wenn aber das Netzteil den alten PC überdauern soll: Siehe oben.

Stand: 26.01.2011 13:00

(Geändert von Hitman um 12:58 am Jan. 26, 2011)

PS: Ein Link zum Thema Netzteile, danke dafür an spraadhans.
[URL=http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html ]THG Netzteil-Kaufberatung


(Geändert von Hitman um 15:34 am März 21, 2011)


(Geändert von Hitman um 15:58 am März 21, 2011)


(Geändert von Hitman um 15:58 am März 21, 2011)


(Geändert von Hitman um 17:31 am März 21, 2011)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
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ocinside
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Vielen Dank für deine Arbeit :thumb:
Falls kammerjaeger seinen angekündigten Kauf Guide dazu noch nicht in Arbeit hat, machen wir deinen Thread natürlich ebenfalls Sticky.
Aber ich glaube er wollte es nur um GraKa erweitern und nicht um Netzteile & Co.
Insofern sticken wir's schonmal vorab ;)
@Hitman editiere die beiden Artikel doch lieber jeweils mit fetter Überschrift ins oberste Posting.
Edit: thanks, sieht doch sehr übersichtlich aus ;)


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hoppel
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muß doch mal kieken, ob man hier überhaupt :posten: kann:ocinside:
da ja die Hauptdiskussion im LT stattfindet, kann mal jemand alle Beiträge aussem LT per Copy und Paste hier einfügen, ich hab grad wenig Zeit sonst hätt ich das schon gemacht;)
sonst fange ich später wenns mich mal interessiert im LT an und wühle mich doof...

edit:so schrieb ich auf 60945 im LT:
wobei ich bei Kumpel und bei Brüderchen schon das LC6550 rausschmeißen mußte wegen Spannungseinbruch und damit verbundenen Einfrierverhalten...
Mein altes 350´ziger Enermax tuts auch immer noch

(Geändert von hoppel um 14:47 am Juni 26, 2009)

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kammerjaeger
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Erstmal großes Lob an Hitman. :thumb:

Natürlich freue ich mich, wenn Du meiner Anregung folgst und Dir die Mühe machst, sowas auf die Beine zu stellen, zumal ich auch nicht unbegrenzt Zeit habe...


Zu den Festplatten:
Auch wenn die großen Platten aktuell mehr GB pro Euro bieten, so sollte man auch die 500GB-Klasse nicht vergessen. Sie ist kaum teurer als z.B. eine 250/320GB und reicht den meisten Usern völlig aus in der Datenmenge.
Aktueller Favorit ganz klar Hitachi, weil man dort für 40,- eine schnelle und leise Platte mit sehr geringer Ausfallquote bekommt.



@ hoppel
Welches LC6550 war das? Noch die alte goldene Version?

LC Power hat seither sehr viel an der Qualität gearbeitet. Sie waren damals in ihrer Preisklasse unschlagbar und sind auch heute noch bei vielen Modellen eine Kaufempfehlung, auch wenn die Vorurteile wohl bleiben werden. Das aktuelle LC6550GP II hat nur wenig mit der Ur-Version zu tun. Auch das LC8400P oder LC8650 ist einen Blick wert. Wo sonst bekommt man ein 80Plus-zertifiziertes NT mit aktiver PFC in der Leistungsklasse für 30,- bzw. 66,-?
Gleiches gilt übrigens für ein paar Xilence-Modelle, so z.B. die Eco-Power-Reihe oder die größeren Modelle, die auch alle keine Papiertiger sind, sondern reale Leistung für kleines Geld bei hohem Wirkungsgrad bieten.
Ein weiteres Schnäppchen ist das MS-Tech NT480. Wer kein High-End-Netzteil sucht, aber dafür ein angenehm leises NT mit Kabelmanagement und dafür nur ca. 30,- ausgeben will, der kommt kaum an dem Teil vorbei. Nachteile: passive PFC, kein überragender Wirkungsgrad, nur 2xSATA und 1xPCIe. Aber was will man für das Geld auch erwarten?
Im oberen Preissegment würde ich aktuell zu Coolermaster greifen. Das Silent Pro 600W ist extrem stark und leise. Noch besser natürlich das UCP 700W, welches sogar 80plus Silber erreicht!  :godlike:

Von Tagan und BeQuiet bin ich schon lange nicht mehr überzeugt, die Ausfallrate ist einfach zu hoch! Erst letzte Woche wieder zwei BeQuiet und ein Tagan bei Kunden austauschen müssen, somit mehr als von LC Power in den letzten drei Jahren...
Enermax ist für mich auch indiskutabel, da abgesehen von der (für das Geld viel zu hohen) Ausfallquote ich es für unseriös halte, was der Hersteller da an Leistungsangaben auf seine Netzteile schreibt. Während z.B. Coolermaster sein Real Power Pro 460W mit 2x18A@12V auszeichnet, protzt das nominell schwächere Enermax Modu82+ 425W mit völlig utopischen 3x22A@12V. :lol:
Nur wer sich mit dem "Kleingedruckten" beschäftigt, sieht die kombinierte 12V-Leistung von max. 33A.
Das Coolermaster ist leiser, etwas billiger, hat den besseren Wirkungsgrad und mehr Leistung! ;)
Wenn das NT von hoppel noch lebt, dann hat er Glück. Aktuell ist die Ausfallquote bei Enermax (jedenfalls bei uns) höher als bei LC Power...


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Hitman
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"Noch besser natürlich das UCP 700W, welches sogar 80plus Silber erreicht!"

Dem muss ich widersprechen. Das UCP kostet momentan 128€ und hat wie du sagst Silber Status.

Das Corsair HX 750W kostet jedoch nur 120€, hat dafür aber Gold Status.
Das Corsair HX 850W kostet 132€ hat auch Gold Status.

Also ist in meinen Augen jedes Silber-Status Netzteil kaum noch der Rede wert da auch Corsair für die beiden Netzteile 5 Jahre Herstellergarantie gibt.


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kammerjaeger
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Ich sag ja nicht, dass die Corsair schlecht sind, aber beim Coolermaster überzeugt auch die Lautstärke. Das Corsair hab ich noch nicht gehört, aber im Vergleich zum Coolermaster ist z.B. ein BeQuiet Dark Power Pro 750W ein echter Krachmacher! Das haben wir bei der Erstellung eines absoluten Silent-Systems feststellen müssen.
Im direkten Vergleich hat das UCP 900W bei THG die Empfehlung der Redaktion bekommen, das Corsair HX1000W nicht.... ;)
Trotzdem würde ich die Corsair (neben Coolermaster) aber aktuell auch jedem BeQuiet, Tagan oder Enermax vorziehen. :thumb:
Und in meinen Augen haben die Enermax in den Empfehlungen nichts zu suchen. Sie sind ja nicht schlecht, aber eben mit Bauernfänger-Angaben und für das Geld gibt es definitiv bessere Geräte! Neben Corsair und Coolermaster würde ich da als preiswerte Alternative auch mal bei OCZ schauen. Die kommen aus der gleichen Fabrik wie Tagan und BeQuiet, sind aber deutlich preiswerter. Und die aktuelle Z-Baureihe erreicht durchweg auch Silber und Gold. ;)

(Geändert von kammerjaeger um 9:06 am Juni 27, 2009)


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hoppel
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ja natürlich war es das alte goldene LC-Power welches hier oft den Geist aufgab, aber für den Preis hat es trotz allem lange mitgemacht und es ist nie mit einem Knall gestorben und hat andere Komponenten mitgenommen.
Das 350´ziger Enermax war zu seinen Hochzeiten Referenz und daher hat diese Firma den guten Ruf, schlecht ist wenn man sich dann ausruht...

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KakYo
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Corsair lässt übrigens bei Seasonic die Netzteile fertigen. Das ist schonmal nen gutes Omen:lol:

Mal ne Frage zu den Platten:
Was ist denn genau der Unterschied bzw. Vor und Nachteil von Platten mit 1,2 oder 3 Plattern?
Brauch demnächst 2 neue Systemplatten, da meine nun aus der Garantie raus sind.
Größe am besten 320Gb pro Stück.

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BratzBirne
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Ahoi Ihr,

ich schmeisse mal kurz mein NT als Empfehlung für den Lowcost-Bereich bis 35,-€ in den Raum.

FSP Fortron/Source FSP350-60GLN(80)

120mm-Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20-/24-pin ATX, 1x 4-pin ATX12V, 4x IDE, 1x Floppy, 1x SATA • +3.3V: 22A • +5V: 21A • +12V1: 10A • +12V2: 15A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 75% bei Volllast

(hier kann ich leider z.Z. nur mit der geizhals-beschreibung dienen, da die HerstellerHP dieses Modell nicht (mehr) listet)

Bei mir im PC (siehe Profil) verrichtet das Teil absolut leise seinen Dienst. Alternativ musste ich letztes das NT für einen Test bei meinem Kumpel in den PC hängen, da sein altes LC-Power abgeraucht ist. Unter Vollast wurde das FSP nur mässig lauter und hat bei einer hochgerechneten LAst von ca. 370W noch unbeschadet seinen Dienst getan.

Nachteile sind: wenig Anschlüsse, GraKa (PCIe) nur über Adapter zu betreiben und eine Optik = NULL. Für mich alles keine Gründe nicht zufrieden zu sein, da ich ein günstiges stabiles NT gesucht habe, dass (sehr) leise die Arbeit verichtet...bisher wurde ich nicht eines Besseren belehrt.

Fazit:

Wer ein günstiges NT, für ein genügsamen PC sucht und keine Ansprüche an Optik und eine hohe Anzahl an Anschlüssen stellt kann hier fündig werden. Netzteile anderer renomierter Hertsteller mit ähnlichen Daten sind meist ~10€ teurer. Weiterhin ist es mMn nicht sinnvoll für den "normalen" PC-Nutzer NTs zu verwenden, die mit Leistungsangaben von >700W protzen, wenn der Rechner max. 250-300W unter Volllast zieht. Der ambitionierte Spieler, OC- oder PC-Bastelfreund mit Hang zu neuer/neuester Technik ist hier klar ausgenommen. Für den Standard-Haus-PC braucht es aber auch heute imho sehr selten mehr als ein leises ud gutes 350-400W-NT.

Bis dann...B.Birne

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kammerjaeger
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Zitat von KakYo um 11:23 am Juni 27, 2009

Mal ne Frage zu den Platten:
Was ist denn genau der Unterschied bzw. Vor und Nachteil von Platten mit 1,2 oder 3 Plattern?
Brauch demnächst 2 neue Systemplatten, da meine nun aus der Garantie raus sind.
Größe am besten 320Gb pro Stück.



Je mehr Platten, desto höher i.d.R. der Strombedarf.
Ob 1, 2 oder 3 Platten gut sind, hängt von der Gesamtgröße und der Größe der einzelnen Platte ab. Je höher die Größe pro Platte, desto höher die Datendichte und desto höher somit die Geschwindigkeit ggü. anderen Platten mit kleinerer Datendichte. Im Vergleich 500GB mit zwei Platten á 250GB vs. 320GB mit nur einer Platte schneidet letztere besser ab (sofern es eine sonst ähnliche Baureihe ist, also sich die Fähigkeiten des Controllers und die Drehzahl etc. nicht wesentlich unterscheiden).

Bei 320GB hast Du eine ideale Größe, da 400GB i.d.R. aus 2x200GB bestehen und somit langsamer sind.


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