» Willkommen auf Kaufempfehlung «

MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Core i7


:moin: allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem guten, aber dennoch günstigen und einsteigerfreundlichem Back-Up-System.
Ich habe kürzlich einmal mehr festgestellt, dass solche Systeme auch für Privatanweder echt Sinn machen und habe mir daher überlegt sich sowas anzuschaffen.

Ich stelle mir vor den ganzen Spaß über ein Netzwerk laufen zu lassen, sodass man mindestens 2 PCs daran anschließen kann (Nach Möglichkeit sogar mit Dauer-Onlinebetrieb um weltweit per Internet auf die Platte zugreifen zu können, aber das wäre eher Spielerei). Wichtig wäre eine Option der Software, welche sich automatisch in definierten Zeitabständen selber die Backups der jeweiligen PC-Festplatten zieht, ohne, dass der Anwender da selber dran denken muss.

Was könnt ihr als Profis mir denn empfehlen? :thumb:

Grüße
Nils

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6382 Tagen | Erstellt: 6:46 am 1. Juni 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


NAS kaufen.

Bedenke aber:
100Mbit = ca. 11MB/s. Das heißt wenn du viele Daten hast, dann dauert so ein Backu schonmal ein paar Stündchen.

WLAN scheidet völlig aus.

Und im Internet auf Daten zugreifen, mag verlockend klingen, aber hier begrenzt dein Upload. Bei ner 16.000 ADSL Leitung hast du "nur" ca. 120KB/s Upload. Das heißt auf der Gegenseite kannst du dann vom NAS mit maximal 120KB/s von deinem NAS ziehen. Da ist eine Mini Externe Platte besser.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7723 Tagen | Erstellt: 7:44 am 1. Juni 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Hitman um 7:44 am Juni 1, 2010
NAS kaufen.

Bedenke aber:
100Mbit = ca. 11MB/s. Das heißt wenn du viele Daten hast, dann dauert so ein Backu schonmal ein paar Stündchen.



Manche Geräte arbeiten sogar nur mit effektiv 2-3MB/sec, bessere mit 7-8MB/sec, selbst wenn die Anbindung über GLAN geht. Alles darüber wird dann schnell teuer.

Der PC mit der größeren zu sichernden Datenmenge sollte also per USB oder noch besser per eSATA angeschlossen werden.

Als Backup-Software Acronis True Image.

Die wirklich einfach zu bedienenden Backup-Systeme sind primär für Einzelplatzrechner gedacht und werden per USB/eSATA angeschlossen und machen ihr Backup auf Knopfdruck.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 8:27 am 1. Juni 2010
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz



Zitat von kammerjaeger um 8:27 am Juni 1, 2010

Zitat von Hitman um 7:44 am Juni 1, 2010
NAS kaufen.

Bedenke aber:
100Mbit = ca. 11MB/s. Das heißt wenn du viele Daten hast, dann dauert so ein Backu schonmal ein paar Stündchen.



Manche Geräte arbeiten sogar nur mit effektiv 2-3MB/sec, bessere mit 7-8MB/sec, selbst wenn die Anbindung über GLAN geht. Alles darüber wird dann schnell teuer.....



Komm mit meinem DLINK DNS 323 per GBit-LAN auf ca. 12MByte/sek. (manchmal auf max. 15MByte/sek).

Alles darüber wird echt teuer.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8224 Tagen | Erstellt: 11:05 am 1. Juni 2010
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Core i7


Die Zeit, die es benötigt ein Backup zu erstellen ist mir relativ gleich, da ich oftmals am Wochenende nicht am Rechner bin. Dann kann ich auch derweil das Backup machen lassen.

Okay, wenn nicht übers Netzwerk (Die Spielerei mitm Internet hab ich mir soeben ausm Kopf geschlagen :D ) zwei PCs anschliessen kann, kann ich dann die Rechner via SATA beide anschließen?

Bitte gebt mir doch mal konkrete Empfehlungen, damit ich mir eine Vorstellung von den kosten machen kann.

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6382 Tagen | Erstellt: 17:01 am 1. Juni 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ohne zu wissen welche 2 Systeme du hast können wir auch keine konkreten Empfehlungen geben.

Nein du kannst nicht 2 PCs gleichzeitig via SATA anschließen. Die Frage stellt sich eigentlich, wofür du ein Backup brauchst. Sind die Daten so wichtig, dass du einmal die Woche ne Platte dranhängst, Daten druff und fertig?

Oder willst du ALLES sichern? Inkl. Windows etc. etc.

Ansich ist ein NAS schon eine gute Idee, da du das Ding an den Router (falls du einen hast, aber bei 2 Rechnern geh ich davon mal aus) hängen kannst und so konfigurierst, dass die Sicherung am Wochenende stattfindet.

Ich pers. mache meine Backups per Hand, weil meine Platten verschlüsselt sind. Und meine Daten sind nur veränderbar in Größenordnungen um 500MB aufwärts, was mir eine Datenstruktur erheblich vereinfacht. Ich mach Copy und Paste.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7723 Tagen | Erstellt: 17:19 am 1. Juni 2010
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Core i7


Es geht einfach darum wichtige Dokumente, wie bsw. Abschlussarbeiten fürs Studium oder für Weiterbildungen zu sichern.
Kürzlich ist die Festplatte meiner Freundin ausgefallen und wir hatten nie ein Backup gemacht. Natürlich könnte man hingehen und jedes Wochenende, oder wann auch immer es passt, das von hand machen, aber ich bin da ehrlich zu mir selber und weiss, dass ich das vielleicht einen Monat lang mache, das aber anschliessend schleifen lasse... Und dann habe ich vielleicht nach einiger Zeit denselben Spaß mit defekten Platten und verlorenen Daten.
Ob ich so ein System dann wirklich benötige, wenn es evtl "nur" um Dokumente oder Bilder geht sei mal dahingestellt, aber ich fühle mich dann um ein hohes Maß sicherer und kann sagen "Okay, sch****e gelaufen, aber ich hab noch das Backup von letzter Woche"!

Was für Infos brauchst Du denn zu den Systemen? An beiden PCs befinden sich eSATA-Anschlüsse, wenn das soweit weiter hilft. Oder brauchst Du die genauen Bauteile (Wohl eher nicht, schätze ich)?

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6382 Tagen | Erstellt: 17:38 am 1. Juni 2010
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


ein Backupsystem gehört nicht dauernd an den Strom oder an den PC.

Nimm ne externe Festplatte mit eSATA Anschluss, die steckst du einmal die Woche an, und ansonsten liegt die sicher im Schrank (am besten in ner anderen Wohnung).

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8150 Tagen | Erstellt: 0:35 am 3. Juni 2010
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Core i7


Drücke ich mich so undeutlich aus? :noidea:

Ich will das Ganze NICHT manuell machen! Ich will ein System, was mir die Arbeit abnimmt!

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6382 Tagen | Erstellt: 10:39 am 3. Juni 2010
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Dein Problem ist nur, dass ein Laufwerk, sei es ein NAS oder eine einfache Wechselplatte bei Überspannungen oder ähnlichem mit drauf geht, wenn es permanent am Netz ist. Somit wären die Daten dann auch weg.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7415 Tagen | Erstellt: 11:45 am 3. Juni 2010