» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Mephistoteles
aus Essen
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


Hallo

Erstmal nen fetten Gruss an alle, das forum hier und OC insgesamt ist absolut Spitze. nun aber zu meiner Frage.

Ich habe folgende komponenten in meinem System:

CPU: AMD Athlon64 X2 Dualcore 4600+
BOARD: Asus A8N Sli
RAM: 4 mal 1024MB Kingston Hyper DX
GRAFIK: 2 mal Nvidia 7900 GT im Sli Verbund
HD: 4 mal HITACHI 500 GB

Die Wärmeentwicklung ist recht gross in meinem System. Und die ganzen Lüfter machen mich so langsam wahnsinnig. Vor allen Dingen der Lüfter der Graka. Ich interessiere mich nun für eine Wasserkühlung, damit ich die hauptkomponenten wie CPU, NORTHBRIDGE, GRAFIKKARTE kühlen kann.

Bis jetzt war ich immer misstrauisch gegenüber WAKÜ`s, da mir meine Elektronik doch sehr am herzen liegt, und ich diese nicht durch austretende Flüssigkeit einem schnellen Tot zuführen will.

Welche komponenten brauche ich dafür? Wie sicher ist dies? Ich möchte bis 200€ dafür ausgeben, kann auch etwas mehr sein. Was empfehlt ihr ?


Kriege kommen und gehen, doch
meine Soldaten stehen ewig.
"ZITAT 2PAC"

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6365 Tagen | Erstellt: 23:44 am 21. Nov. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Geht auch mit Luft gut und leise:

CPU: Thermaltake Sonic Tower oder Scythe Mine (23,- bzw. 30,-)
Graka: 2x SilenX je 23,-
dazu 2-3x den 120er Rasurbo-Lüfter, ca. 6,- pro Stück, einer davon an den Sonic Tower, der andere vor die Platten.

Schon hast Du eine sehr leise und starke Kühlung für ca. 80,- und brauchst Dir über austretende Flüssigkeiten keine Gedanken machen. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 0:19 am 22. Nov. 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Schließe mich an, kauf dir eine gute ausgewogene Luftkühlung.

Wasser sollten sich entweder die komplett Lautlosfetischisten oder die Overclocker mit zuviel Geld ansehen


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 17:03 am 22. Nov. 2006
Rulinator
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


ich hab ne wakü und trotzdem nicht zu viel geld und bin auch kein lautlosfetischist, naja doch eigentlich schon. wakü ist einfach geiler! :biglol:


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7238 Tagen | Erstellt: 17:26 am 22. Nov. 2006
BurnoutHerbert
aus Speyer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1834 MHz @ 2204 MHz
44°C mit 1.75 Volt


Nicht wirklich,die Luftkühler heute sind so stark und sehen so geil aus (Scythe Infinity + Thermalright HR-05 SLI + Thermalright VGA-Cooler passive),da brauchts einfach keine Wakü...hab zwar selber ne ziemlich gute und vor allem leise,aber ich werde bald testweise auf die oben genannten Lukühler umsteigen und wenn sie leise genug sind (laufen eh passiv xD) werde ich sie auch behalten


Freund über HL:DM
diese kleine maschinenpistole ist doch voll schwach. da kann man gleich mit klopapier werfen

Beiträge gesamt: 1046 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7404 Tagen | Erstellt: 18:20 am 22. Nov. 2006
Mephistoteles
aus Essen
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


Ok, also ne Luftkühlung, aber nun brauche ich echt mal ein paar Konkrete Vorschläge. Welche kühler sind die besten auf Luftbasis und am leisesten.


Welcher Kühler für eine AMD Athlon64 X2 Dualcore 4600 CPU ?
Welcher Kühler für eine Nvidia 7900 GT Grafikkarte ?
Welcher northbridge Kühler ? Der Original Asus ist tierisch laut.
Welche Gehäuselüfter? Vorzugsweise 120mm ?


Kriege kommen und gehen, doch
meine Soldaten stehen ewig.
"ZITAT 2PAC"

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6365 Tagen | Erstellt: 18:37 am 22. Nov. 2006
Rulinator
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt



Zitat von BurnoutHerbert um 18:20 am Nov. 22, 2006
Nicht wirklich,die Luftkühler heute sind so stark und sehen so geil aus (Scythe Infinity + Thermalright HR-05 SLI + Thermalright VGA-Cooler passive),da brauchts einfach keine Wakü...hab zwar selber ne ziemlich gute und vor allem leise,aber ich werde bald testweise auf die oben genannten Lukühler umsteigen und wenn sie leise genug sind (laufen eh passiv xD) werde ich sie auch behalten



im sommer haste viel bessere temps. wenn die raumtemp mal richtung 30 °C geht, was bei mir im sommer der fall ist, biste mit ner lukü aufgeschmissen, wenn du nicht runtertakten und damit die vcore senken willst, was ja zu weniger temp führt. habs diesen sommer nochmal getestet, sonic tower vs nexxxos xp light, 2700 mhz @ 1.44 v, mit dem sonic tower (+ zwei gute 120er) hatte ich bei 28 °C raumtemperatur rund 49 °C bei last, mit der wakü rund 44 °C, wobei gpu und nb da auch nochdranhingen, ohne die beiden wären es nochmal 5 °C weniger geblieben, da besonders die nb beim lanparty nf4 ne heizung nachahmt.

soviel dazu, dass man mit luku genau so gut bedient ist. klar, gibt es high-end lukü, mit der man preislich besser wegkommt als mit ner guten wakü, aber ich bleibe dabei, das man im sommer auf jeden fall mit wakü besser, viel besser bedient ist, was auch das oc angeht, man will ja schliesslich net im sommer runtertakten. ;)

bleibt aber ihm überlassen, wollte nur mal meine erdahrung preisgeben. ;)


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7238 Tagen | Erstellt: 18:57 am 22. Nov. 2006
BurnoutHerbert
aus Speyer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1834 MHz @ 2204 MHz
44°C mit 1.75 Volt


Klar ist man im Sommer etwas besser bedient,aber das rechtfertigt nicht den hohen Preis..der Infinity mit einem 120er schlägt sich tapfer und ich denke das er es auch im Winter vollbringen wird...Wakü hat heutzutage im Zeitalter der HP`s eigentlich noch recht wenige Vorteile..die Luftkühler werden halt immer besser
@threadersteller
2x den Thermalright HR03 Grafikkühler (am besten Passiv mit einem leisen Lüfter für den Sommer) oder den Revoltec Graphics Freezer mit einem anderen Lüfter (ist ein einfacher Mod,Lüfter sollten sich bei Bedarf auch ausschalten lassen ;) )
1 Scythe Infinity evtl. mit 1 120er der sich auch ausschalten lässt per Lüftersteuerung
1x Thermalright HR05 SLI für SLI Mainboards der perfekte Kühler,kühlt auch passiv ziemlich gut ;)
1x Zalman MFC-1 Lüftersteuerung oder eine andere wo man die Möglichkeit hat die Lüfter auszuschalten

Gehäuselüfter leuchtend :
Aerocool Turbine in schwarz oder silber
Gehäuselüfter nicht leuchtend
Scythe Sflex 1200


Freund über HL:DM
diese kleine maschinenpistole ist doch voll schwach. da kann man gleich mit klopapier werfen

Beiträge gesamt: 1046 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7404 Tagen | Erstellt: 22:03 am 22. Nov. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Mephistoteles um 18:37 am Nov. 22, 2006
Ok, also ne Luftkühlung, aber nun brauche ich echt mal ein paar Konkrete Vorschläge. Welche kühler sind die besten auf Luftbasis und am leisesten.


Welcher Kühler für eine AMD Athlon64 X2 Dualcore 4600 CPU ?
Welcher Kühler für eine Nvidia 7900 GT Grafikkarte ?
Welcher northbridge Kühler ? Der Original Asus ist tierisch laut.
Welche Gehäuselüfter? Vorzugsweise 120mm ?



Hab ich doch oben schon genannt!
Dazu einen Chipsatzkühler, der aber abbhängig von Board und Gehäusebelüftung ist...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 22:38 am 22. Nov. 2006
BurnoutHerbert
aus Speyer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1834 MHz @ 2204 MHz
44°C mit 1.75 Volt


Wenn er seine Lüfter wirklich schon zu laut findet würde ich ihm den Zalmanverschnitt nicht empfehlen,ist zwar afair leiser als der Zalman,aber immer noch Recht störend...Rasurbolüfter würd ich auch nur begrenzt empfehlen,ich hatte mir 6 bestellt und 4 haben nach 2 Wochen angefangen zu klackern...die Produktion scheint nicht so prickelnd und die scheinen von der Streuung und Quali ähnlich wie die Yate Loon zu sein..da müsste man sich seine schon selber heraussuchen =)
€: Würde dann doch den Infinity nehmen,der haut nochmal 4°C mehr raus wie der Mine und der ist auch noch besser als der Sonic Tower =)

(Geändert von BurnoutHerbert um 23:06 am Nov. 22, 2006)


Freund über HL:DM
diese kleine maschinenpistole ist doch voll schwach. da kann man gleich mit klopapier werfen

Beiträge gesamt: 1046 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7404 Tagen | Erstellt: 23:04 am 22. Nov. 2006