» Willkommen auf AMD Overclocking «

Athlonion
offline


OC Newbie
10 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1666 MHz


Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe eine Frage zu einer Athlon CPU.
Ich habe bei ebay einen Athlon XP 2600+ Thoroughbred FSB 266 MHz gekauft.
Er sieht folgendermaßen aus: Link.
Wie man auf dem grossen Foto sehen kann, ist das Die an beiden langen Kanten beschädigt. Ist das eine kritische Beschädigung?
Im rotgekennzeichneten Bereich sieht es so aus, als ob mit einem Bleistift oder ähnlichem eine Brücke bei L3 hergestellt worden wäre. Habe ich mit der Annahme Recht? Wenn ja, was bewirkt das an dieser Stelle?

Vielen Dank im Voraus,

Athlonion

Edit1: Link angepasst.
Edit2: Hinweis von Julian: Das ist die Brücke L3, nicht L12.

(Geändert von Athlonion um 17:05 am Juli 10, 2007)


(Geändert von Athlonion um 17:06 am Juli 10, 2007)

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 3697 Tagen | Erstellt: 14:42 am 10. Juli 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
12 Jahre dabei !

AMD Ryzen
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Der DIE sieht ziemlich mitgenommen aus.... die CPU könnte noch Funktionieren... mach dir aber keine großen Hoffnungen... das sieht echt übel aus...


die L 12 bridges sind für den FSB zuständig.... kann dir aber grad ma nicht sagen was es bringt...

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 4715 Tagen | Erstellt: 14:50 am 10. Juli 2007
Julian
aus Bremen
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1467 MHz @ 1467 MHz
33°C mit 1.6 Volt


Also die Die sieht ziehmlich vehunzt aus..muss du testen ob der überhaupt noch geht.

Die Brücke die "gemalt wurde" wurde ist eine L3 und keine L12 Brücke. Die L3 Brücken sind für den Multiplikator zuständig. kann also sein das der Multi hochgesetzt wurde und die CPU übertaktet wurde

Beiträge gesamt: 327 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 5916 Tagen | Erstellt: 14:54 am 10. Juli 2007
Schermi74
aus Latschencity
offline



OC God
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2900 MHz
43°C mit 1.4 Volt


Also die Macken sind schon nicht ohne, aber das muss nicht unbedingt heissen dass er nichtmehr geht, ich hatte auch schon welche die so aussahen, aber die gingen noch einwandfrei, am besten probieren.


The Dominians, a Ryzom Guild

Beiträge gesamt: 5770 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4092 Tagen | Erstellt: 16:30 am 10. Juli 2007
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
11 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Wow, der sieht sehr mitgenommen aus, aber er könnte noch gehen, da es eher kleine bereiche im Rand sind.

OT: Habe demletzt mal einen Test mit so einer CPU gemacht, die CPU war schon defekt und ihr glaubt gar nicht welche Kraft man auf den Die ausüben muss, bis er bricht. Ich hatte einen dicken Hammer und davon die Spitz zu gehende Seite, also er hat 2 Schläge ausgehalten, beim dritten war er dann hinüber. Finde es peinlich, das Leute sowas noch bei Egay als funktionstüchtig verkaufen, oder es verheimlichen... Zumal mir die Oberfläche vom Die so farblich auch nicht mehr gefällt, kA ob das WLP ist.

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 4026 Tagen | Erstellt: 20:06 am 10. Juli 2007
ScreamSchrei
aus Frankfurt am Main
offline



Basic OC
10 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3000 MHz @ 3450 MHz
40°C mit 1.44 Volt


Klick das Bild mal an und guck dir die Ränder gaaaaanz genau an... die CPU ist so tot wie nen Friedhof.

Die Ränder sind nicht abgeplatzt... die sind weg gebrand. Eindeutig zu erkennen... das ding hat einen Hitzetod vom feinsten erlebt..

Lass die Finger davon. Allein die Farbe (Lila) spricht dafür das die CPU mächtig viel Hitze abbekommen hat. Bis sich ein Die verfärbt brauch es glaub ich um die 150°C und mehr. Also reichlich über dem eigentlichen CPU Limit.


PC1: AMD Athlon X2 6000+ @3,4Ghz @1,44V | XFX 8800GTX | 2GB OCZ DDR2800
PC2: AMD Athlon X2 3800+ @2,7Ghz @1,44V | 2x 7900GT | 2GB Infineon DDR400
Noch im Aufbau: AMD Athlon 4000+ | Asus 6800GT | 2GB DDR400

Beiträge gesamt: 174 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 3984 Tagen | Erstellt: 20:15 am 10. Juli 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Ich würde nicht sagen, das es Lila verfärbt ist manche sehen von Haus aus so aus.
Wegen der DIE kann man nicht genau sagen ob er noch geht oder nicht bei einer CPU die ich mal hatte war nur ein ganz kleiner Bereich beschädigt und der lief nicht mehr und bei dem der bei meinem Bruder läuft ist die DIE an allen 4 Kanten total im Eimer und der läuft ohne Probleme.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4264 Tagen | Erstellt: 15:33 am 11. Juli 2007
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Hatte allerdings auch schon Teile wo der DIE diese Farbe hatte, hat also nix mit Verfärbungen zutun und darüber ob er noch geht brauch man nicht spekulieren sondern einfach testen.. Interessant wäre nur ob der Verkäufer auf die Schäden bzw. Manipulationen hingewiesen hat und ob er ihn als defekt oder funktionstüchtig verkauft hat.. Frage mich nur wie man sowas überhaupt hinbekommt, hab bei der Montage mancher Kühler auch schon mächtig gezittert aber so verletzt hab ich noch keinen..


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2084 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5267 Tagen | Erstellt: 16:58 am 16. Juli 2007
ScreamSchrei
aus Frankfurt am Main
offline



Basic OC
10 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3000 MHz @ 3450 MHz
40°C mit 1.44 Volt


Dito. ;)


PC1: AMD Athlon X2 6000+ @3,4Ghz @1,44V | XFX 8800GTX | 2GB OCZ DDR2800
PC2: AMD Athlon X2 3800+ @2,7Ghz @1,44V | 2x 7900GT | 2GB Infineon DDR400
Noch im Aufbau: AMD Athlon 4000+ | Asus 6800GT | 2GB DDR400

Beiträge gesamt: 174 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 3984 Tagen | Erstellt: 17:19 am 16. Juli 2007
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


Ich versteh nicht wie man mit durchschnittlichen mechanischen Fähigkeiten eine CPu so zurichten kann.. ich habe noch nie eine CPU gebröselt.

@Topic ich würde aus dem bauch herraus sagen das das teil tot ist. kannst ja trotzdem testen.


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4021 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 4994 Tagen | Erstellt: 21:07 am 16. Juli 2007