» Willkommen auf AMD Overclocking «

Windowsvampire
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hi! :ocinside:

Ich habe die im Threadtitel genannte CPU.
Da ich leider garkeine Ahnung habe, wie ich meinen Athlon OCen kann, wollte ich einfach mal nachfragen, welche Möglichkeiten es da gibt.
Problem: Mein MB ist sehr übertaktungsscheu d.h. es gibt keine Einstellungen bezüglich FSB und/oder Multi. Das MB ist ein GA-7VAXFS, welches von Fujitsu dahingehend von allen "gefährlichen" Funktionen befreit wurde. Habe mich auch bisher nicht getraut das normale 7VAX-BIOS zu verwenden bzw. drauf zu flashen...
Der Lüfter ist ein normaler AMD-Lüfter...
Grund für das Übertakten ist, dass ich mir letzte Woche eine X800GTO gekauft habe um meinem System nochmal ein wenig Leben einzuhauchen...
allerdings gehen mir dann doch beim 3DMark05 bis zu 700Punkte verloren im Vergleich zu schnelleren Systemen, daher wollte ich diesen Verlust ein wenig kompensieren ;-) .

Also worauf das ganze hinausläuft:
Was muss ich auf der CPU überbrücken, trennen, malen, sägen, lasern oder was auch immer um meinetwegen mindestens auf einen 2800+ zu kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

PS: Ich habe noch einen Screenie von CBID angehängt vielleicht hilft der ja...


Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4176 Tagen | Erstellt: 10:47 am 18. April 2006
coolsn11
aus Kärnten
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.35 Volt


schau dir mal die pinmod anleitung im Workshop (links) an.

Ich hab keine ahnung für wieviel FSB dein board spezifiziert ist, deshalb denke ich, dass es das Beste ist, wenn du den Multiplikator mittels pinmod erhöhst.

Im moment hast du einen 12,5er Multi - versuch mal den 13er und schau ob er stabil läuft.
Getestet wird mit Prime 95 - immer die Temp im Auge behalten, speziell da du einen Boxedkühler hast.

Wieviel grad hat die CPU denn ohne OC unter Last?

lg


CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1010 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5366 Tagen | Erstellt: 11:09 am 18. April 2006
Windowsvampire
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Mit welchem Tool kann ich denn die Temperatur auslesen?
Im Bios steht er bei cirka 32-35°C also ohne Last.
Auf dem Board befindet sich so ein Jumper und die Maximal-Geschwindigkeit welche ich damit Einstellen kann ist 166MHZ FSB.
Die Pinmod-Anleitung zeigt mir an, dass ich bei einem T-Bred mit 1.650V, 6.50er Systembus und  166MHZ FSB auf 2158MHZ komme. Immerhin ein Fortschritt!
Sind 2158MHZ noch innerhalb der 2600+ Spezifikation? Denn die Anleitung zeigt mit einen 2600+ an ;-)

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4176 Tagen | Erstellt: 11:21 am 18. April 2006
Windowsvampire
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hallo, habe nun versucht meine CPU mit Hilfe des Workshops zu übertakten, undzwar indem ich den Multiplikator auf 13,5 setze. Das würde dann einem XP 2800+ entsprechen.
Nur leider bootet der Rechner nicht. Die Lüfter springen kurz an und das wars, mehr kommt nicht.
Verbunden habe ich das ganze mithilfe von Drähten auf der Sockeloberseite.

MfG
Maik

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4176 Tagen | Erstellt: 14:17 am 18. April 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


und was ist mit 13?


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5693 Tagen | Erstellt: 14:23 am 18. April 2006
Windowsvampire
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Müsste ich mal probieren.
Ich habe den Vcore bei 1,65 Volt belassen, ist das vielleicht zu wenig?

Mein Board unterstützt maximal 2800+ kanns sein, dass durch das übertakten vielleicht mehr raus gekommen ist und der deshalb nicht startet?

Ich werds nochmal mit 13 Probieren.

MfG
Maik

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4176 Tagen | Erstellt: 14:26 am 18. April 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


mit 13,5 sind über 2,2GHz rausgekommen, das packt vielleicht nicht jede CPU
wobei ich ja auch eher der Fan vom senken des Multis und erhöhen des FSB bin


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5693 Tagen | Erstellt: 14:35 am 18. April 2006
Windowsvampire
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


So, habs jetzt nochmal mit 13 versucht, klappt auch nicht.

An der Vcore kanns nicht liegen oder?

MfG
Maik

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4176 Tagen | Erstellt: 14:47 am 18. April 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


wer weiß, die paar MHz könnte die CPU ruhig mitmachen
teste doch mal 12 aus, wenn das auch nicht klappen sollte liegts daran das die CPU locked ist


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5693 Tagen | Erstellt: 15:15 am 18. April 2006
Windowsvampire
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Ich werde das mit den 12 mal ausprobieren..
Sollte sich nichts tun dann lässt er sich doch mit dem Verbinden der L1-Brücken unlocken oder?

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4176 Tagen | Erstellt: 16:33 am 18. April 2006