» Willkommen auf AMD Overclocking «

schtinkesocke
offline


Basic OC
11 Jahre dabei !


hi

Ich habe mein Athlon 2400xp von 2000 mhz auf 2080 übertaktet. Da aber bei windows problemme auftraten hab ich im BIOS eine option bei der irgendwas mit VCore stand auf enable gestellt.

Also:
CPU  2080 MHZ
RAM  139 MHZ (es ist 166 iger ram das ich auf 139 gestellt habe)

Temperatur ist 51° ohne was zutun. Nach ca 30-40 min UT 2003 war sie auf 56°

der Vcore hat sich von 1.8 ~ 1.84  auf 1.9 ~ 1.94 durch die eine option im bios umgestellt

ist das jetzt in ordnung oder stirbt mir mein prozie weg wen ich ihn so länger laufen lasse?

Beiträge gesamt: 104 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4317 Tagen | Erstellt: 17:59 am 24. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


warum willst du der CPU mehr Saft geben ?? ... damit verkürzt Du die Lebensdauer schon, vor allen Dingen bringt Dir das null Punkte in Sachen Leistung, einen Prozzi um 80Mhz zu übertakten und 0,1V mehr Vcore zu geben, ist völliger Unsinn ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4435 Tagen | Erstellt: 19:24 am 24. Dez. 2005
Shadow888
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3450 MHz
35°C mit 1.30 Volt


Das Board hatte ich auch mal...ist völlig ungeeignet zu übertakten, weil du wenn du den FSB hochstellst der agp/pci bus automatisch mit hochtaktest!!!
Was zum Systemabsturz führt!
Also vernünftiges Board (aucheher nen barton cpu),dann passt dat.


Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...

Beiträge gesamt: 409 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4672 Tagen | Erstellt: 21:58 am 24. Dez. 2005
schtinkesocke
offline


Basic OC
11 Jahre dabei !


ok dann stell ich den wieder auf normal

thx

Beiträge gesamt: 104 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4317 Tagen | Erstellt: 22:03 am 24. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


... stell den RAM-Takt auch wieder auf normal, wenn Du wirklich nen bischen oc´en willst, dann erhöhe den FSB und lass den RAM-Takt synchron laufen, dann testest Du mit Prime95 auf Stabilität ... die Vcore würde ich erstmal so lassen, es ist zwar richtig dass der AGP u. PCI-Bus mit übertaktet wird, jedoch sollte auch ohne Fix eine FSB-Erhöhung von 10-20Mhz drin sein, dein Prozzi hat nen Multi von 15, damit erreichst du dann 150-300Mhz mehr, im übrigen ist das oc´en über den FSB am sinnvollsten, da es die Gesamtperformance des Systems deutlich verbessert ... achte bei allen OC-Versuchen immer auf die Temps. in deinem System ...

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4435 Tagen | Erstellt: 22:17 am 24. Dez. 2005
schtinkesocke
offline


Basic OC
11 Jahre dabei !


Leider schafft mein system die 2080 Mhz nicht ohne den vcore zu ändern. Bei 137 MHZ FSB ist schluss. Ab 138 stürzen spiele und programme ab. Bei 2080 Mhz steht übrigens das ich ein 2600 xp habe und kein 2400 xp wodurch ich mir doch schon mehr leistung versprochen hatte.

Beiträge gesamt: 104 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4317 Tagen | Erstellt: 22:36 am 24. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


.. dass kann nicht sein, dafür muss es einen anderen Grund geben, keine CPU schreit bei 80Mhz mehr, auch nach mehr Saft, Du könntest versuchen die RAM-Latenzen zu entschärfen insofern dieser mit geringeren Timings als default-vorgesehen läuft ... und nur zur Info, deine CPU hat eine Standart Vcore von 1,6 bzw. 1,65 aber keine 1,8V ... und nur weil im die CPU im Post-Screen als 2600+ erkannt wird, ist das keine merkbare Steigerung ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4435 Tagen | Erstellt: 23:04 am 24. Dez. 2005
schtinkesocke
offline


Basic OC
11 Jahre dabei !


was die hat nur 1.65? Wieso stellt mein board den vcore dann so hoch ?? Gut ist das doch nicht für die oder? Die Latenzen waren auf automatisch ich stelle mal auf 3 und übertakte. Mal sehen was passiert.


EDIT ----------------

hab FSB auf 139 und die Latenz auf 3 gestellt. Der pc hat nach ca 10 min UT2003 einfach ein neustart gemacht.

cpu lag bei 51°

???

ach noch was

ich hab uralte wärmeleitpaste drauf (beim kauf hatte ich noch ein p1 166  Mhz). Wird die mit der zeit schlechter? Und darf man nicht zuviel drauftun? Hab den DIE komplet zugepastet.

(Geändert von schtinkesocke um 0:15 am Dez. 25, 2005)


(Geändert von schtinkesocke um 0:16 am Dez. 25, 2005)


(Geändert von schtinkesocke um 2:17 am Dez. 25, 2005)

Beiträge gesamt: 104 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4317 Tagen | Erstellt: 0:04 am 25. Dez. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Nur weil er einen 2600+ anzeigt, verspricht das nicht wesentlich mehr Leistung!

1. frisch Wärmeleitpaste drauf, nicht nur weil die altert, sondern weil es inzwischen deutlich bessere Paste gibt!
2. im Bios den FSB zurücksetzen auf "By Jumper" und Vcore auf Standard
3. Multiplikator auf 12x setzen (sollte die CPU gelockt sein, schau in den Workshop, wie man das umgehen kann)
4. FSB-Jumper auf 166/333MHz setzen

Damit läuft die CPU zwar immer noch mit 2GHz, die Performance steigt aber aufgrund des höheren FSB schon an. ;)
Wenn das erfolgreich ist, kannst Du den FSB evtl. in 0,5er Schritten erhöhen. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5388 Tagen | Erstellt: 10:42 am 25. Dez. 2005
schtinkesocke
offline


Basic OC
11 Jahre dabei !


2. ist auf standart und das BIOS zeigt mir trozdem 1.8 volt an was mir schon sorgen macht.

anosonsten kauf ich mir ersmal neue paste sobald die läden wieder auf haben :niko:

Beiträge gesamt: 104 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4317 Tagen | Erstellt: 13:37 am 25. Dez. 2005