2400 XP Asrock K7S8X

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 2400 XP Asrock K7S8X
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12262

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 7:19 am 30. Dez. 2005


Zitat von schtinkesocke um 22:54 am Dez. 29, 2005
war die(das,der?) CPU



... es heisst die CPU = Central Processing Unit => die zentrale Recheneinheit ... nur so nebenbei mal .. :)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:10 am 30. Dez. 2005

ja, aktuell wird deine Rechenleistung durch den geringen  FSB begrenzt, teste es doch einfach aus, 12,5x166 und los gehts
der P4 von nem Kumpel mit 24x100 ist die über 50% CPU Auslastung gekommen weil einfach der RAM zu langsam war, da du den Multi bei dir ändern kannst kannst du das Glücklicherweise ändern


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:40 am 29. Dez. 2005

2600+.
Das Rating wäre nur dann höher, wenn Du einen Barton hättest (512kb L2-Cache) oder höheren FSB.  ;)

Aber schafft Dein Speicher wirklich keine 166MHz? Für das Board ist das nämlcih kein Problem!


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 23:07 am 29. Dez. 2005

Lieber nicht. Dabei müsste ich ja ein sprung von 33 Mhz machen also von 133 auf 166 damit ich meine anderen komponenten nicht belaste. Und das ist mir erlichgesagt zu riskannt. Wo liege ich jetzt eigentlich leistungsmässig in amd punkten? 3000 +? 2900 +?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:00 am 29. Dez. 2005

Ja klar, da Du das Teil nicht mit 1,9V oder mehr befeuerst, wird sie auch lange halten!
Aber teste mal zum Vergleich den 3DMark2001 bei 12,5x166 oder 13x166. ;)


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 22:54 am 29. Dez. 2005

GEIL
hab jetzt neue wärmeleitpaste drauf gemacht. Der unterschied war ca 15° !
Und dann hab ich den multi von 15 auf 16 und das ding läuft jetzt mit 2133 Mhz also 133 Mhz mehr. Nach 3dmark 2001 war die(das,der?) CPU bei 51°. Und auf der wärmeleitpaste steht das die erst ab 200 h richtig loslegt. Wie stark verkürzt sich jetzt die lebensdauer der CPU? Kann man doch so lassen oder?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:25 am 26. Dez. 2005

lol, stimmt, bei ASRock gibt ja diesen coolen Jumperblock!
besser als jedes Multigeänder im Bios, da durch den Hardmod die CPU nicht durstig wird


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 12:31 am 26. Dez. 2005

Krass. Bist du dir sicher? Dann hätte der falsche Vcore ja nen sinn hehe.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 2:53 am 26. Dez. 2005


Zitat von Beomaster um 23:22 am Dez. 25, 2005
wennde die CPU schonma ausgebaut hast kannste glei noch Pinmod für Multi 12 oder 12,5 und FSB 166 machen



Da die CPU so alt ist, braucht er kein Pinmod, sondern kann über Jumper den Multi wählen... ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:22 am 25. Dez. 2005

wennde die CPU schonma ausgebaut hast kannste glei noch Pinmod für Multi 12 oder 12,5 und FSB 166 machen


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 23:14 am 25. Dez. 2005

Werde ich übermorgen machen da ich ja eh die wärmeleitpaste draufmachen muss. Auf dem kassenbon steht übrigens 1.7.2003 :noidea:. Puh ist das ding alt und eigentlich noch ganz schön flot.

(Geändert von schtinkesocke um 23:22 am Dez. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch SilversurferPR am 23:12 am 25. Dez. 2005

Hmm!

Gabs da nicht mal ne Zeit wo gefälschte / umgelabelte AMD Prozis im Umlauf waren??? Vll ist es einer, was ich dir nicht wünsche.

Kannst du mal ein Bild von dem Prozi hier rein stellen bzw Dei Daten die auf dem kleinen schwarzen Label auf der CPU sind hier posten??

Vll erkennt man dan mehr.

Bei Asrock ist es auch so das es von Hause aus immer etwas mehr Vcore gibt aber das es gleich 0,15+ mehr sein sollen ist mir auch noch nicht passiert. Bei mir waren es immer so um die 0,04 -0,07 gewesen.

Cu

Silver


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 22:48 am 25. Dez. 2005

Das BIOS auf default setzten hat kein unterschied gebracht. Meinst du mit Pinmod ich soll an der cpu rumbasteln? Sowas will ich eigentlich nicht machen. Ich werd dem teil die Battery rausnehmen. Vieleicht ist da was verstellt oder so wegen dem übertaktungsversuchen.

(Geändert von schtinkesocke um 22:54 am Dez. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:45 am 25. Dez. 2005

das enable oder disable verändert die Spannung, bei enable haste etwa 5% mehr, das sind bei nem 2400+ wenn der 1,6V hat 0,8V mehr, hm, ham wir 1,68V
naja, egal, haste ma mti Pinmod getestet ob du den Multi senken kannst?


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 22:39 am 25. Dez. 2005

Hab ihn vor über einem Jahr ganz normal im PC Laden gekauft. Ich setzte mal das bios auf standart zurück vieleicht ist da irgend was falsch eingestellt. Obwohl man eigentlich bei vcore nur enable oder disable einstellen kann.


-- Veröffentlicht durch SilversurferPR am 21:32 am 25. Dez. 2005

@ Stinkesocke

Kann es vll sein das das an deinem Prozzi manipuliert wurde?? Sprich das ihm über die Brücken mehr Saft gegeben wird?
Wo haste den Prozi denn her?

Ich hab das gleiche Board hier rumliegen und bis jetzt hat jede CPU genau die Vcore standartmäßig bekommen die sie brauchte.

Auf alle Fälle nimm auch mal ne neue WLP. Die sind in den Jahren seit P1 sehr viel besser geworden. Ich hab bei meinem Sempi die MX-1 von Artic Cooling und bin ganz zufrieden damit.

Cu

Silver


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:46 am 25. Dez. 2005

Die Silikon-Paste von AC, die einigen Kühlern beiliegt, ist gut und kostet i.d.R. nix... ;)


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 13:37 am 25. Dez. 2005

2. ist auf standart und das BIOS zeigt mir trozdem 1.8 volt an was mir schon sorgen macht.

anosonsten kauf ich mir ersmal neue paste sobald die läden wieder auf haben :niko:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:42 am 25. Dez. 2005

Nur weil er einen 2600+ anzeigt, verspricht das nicht wesentlich mehr Leistung!

1. frisch Wärmeleitpaste drauf, nicht nur weil die altert, sondern weil es inzwischen deutlich bessere Paste gibt!
2. im Bios den FSB zurücksetzen auf "By Jumper" und Vcore auf Standard
3. Multiplikator auf 12x setzen (sollte die CPU gelockt sein, schau in den Workshop, wie man das umgehen kann)
4. FSB-Jumper auf 166/333MHz setzen

Damit läuft die CPU zwar immer noch mit 2GHz, die Performance steigt aber aufgrund des höheren FSB schon an. ;)
Wenn das erfolgreich ist, kannst Du den FSB evtl. in 0,5er Schritten erhöhen. ;)


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 0:04 am 25. Dez. 2005

was die hat nur 1.65? Wieso stellt mein board den vcore dann so hoch ?? Gut ist das doch nicht für die oder? Die Latenzen waren auf automatisch ich stelle mal auf 3 und übertakte. Mal sehen was passiert.


EDIT ----------------

hab FSB auf 139 und die Latenz auf 3 gestellt. Der pc hat nach ca 10 min UT2003 einfach ein neustart gemacht.

cpu lag bei 51°

???

ach noch was

ich hab uralte wärmeleitpaste drauf (beim kauf hatte ich noch ein p1 166  Mhz). Wird die mit der zeit schlechter? Und darf man nicht zuviel drauftun? Hab den DIE komplet zugepastet.

(Geändert von schtinkesocke um 0:15 am Dez. 25, 2005)


(Geändert von schtinkesocke um 0:16 am Dez. 25, 2005)


(Geändert von schtinkesocke um 2:17 am Dez. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 23:04 am 24. Dez. 2005

.. dass kann nicht sein, dafür muss es einen anderen Grund geben, keine CPU schreit bei 80Mhz mehr, auch nach mehr Saft, Du könntest versuchen die RAM-Latenzen zu entschärfen insofern dieser mit geringeren Timings als default-vorgesehen läuft ... und nur zur Info, deine CPU hat eine Standart Vcore von 1,6 bzw. 1,65 aber keine 1,8V ... und nur weil im die CPU im Post-Screen als 2600+ erkannt wird, ist das keine merkbare Steigerung ..


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 22:36 am 24. Dez. 2005

Leider schafft mein system die 2080 Mhz nicht ohne den vcore zu ändern. Bei 137 MHZ FSB ist schluss. Ab 138 stürzen spiele und programme ab. Bei 2080 Mhz steht übrigens das ich ein 2600 xp habe und kein 2400 xp wodurch ich mir doch schon mehr leistung versprochen hatte.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 22:17 am 24. Dez. 2005

... stell den RAM-Takt auch wieder auf normal, wenn Du wirklich nen bischen oc´en willst, dann erhöhe den FSB und lass den RAM-Takt synchron laufen, dann testest Du mit Prime95 auf Stabilität ... die Vcore würde ich erstmal so lassen, es ist zwar richtig dass der AGP u. PCI-Bus mit übertaktet wird, jedoch sollte auch ohne Fix eine FSB-Erhöhung von 10-20Mhz drin sein, dein Prozzi hat nen Multi von 15, damit erreichst du dann 150-300Mhz mehr, im übrigen ist das oc´en über den FSB am sinnvollsten, da es die Gesamtperformance des Systems deutlich verbessert ... achte bei allen OC-Versuchen immer auf die Temps. in deinem System ...


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 22:03 am 24. Dez. 2005

ok dann stell ich den wieder auf normal

thx


-- Veröffentlicht durch Shadow888 am 21:58 am 24. Dez. 2005

Das Board hatte ich auch mal...ist völlig ungeeignet zu übertakten, weil du wenn du den FSB hochstellst der agp/pci bus automatisch mit hochtaktest!!!
Was zum Systemabsturz führt!
Also vernünftiges Board (aucheher nen barton cpu),dann passt dat.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 19:24 am 24. Dez. 2005

warum willst du der CPU mehr Saft geben ?? ... damit verkürzt Du die Lebensdauer schon, vor allen Dingen bringt Dir das null Punkte in Sachen Leistung, einen Prozzi um 80Mhz zu übertakten und 0,1V mehr Vcore zu geben, ist völliger Unsinn ..


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 17:59 am 24. Dez. 2005

hi

Ich habe mein Athlon 2400xp von 2000 mhz auf 2080 übertaktet. Da aber bei windows problemme auftraten hab ich im BIOS eine option bei der irgendwas mit VCore stand auf enable gestellt.

Also:
CPU  2080 MHZ
RAM  139 MHZ (es ist 166 iger ram das ich auf 139 gestellt habe)

Temperatur ist 51° ohne was zutun. Nach ca 30-40 min UT 2003 war sie auf 56°

der Vcore hat sich von 1.8 ~ 1.84  auf 1.9 ~ 1.94 durch die eine option im bios umgestellt

ist das jetzt in ordnung oder stirbt mir mein prozie weg wen ich ihn so länger laufen lasse?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de