» Willkommen auf AMD Overclocking «

Kunkel
aus Krefeld
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2660 MHz @ 3800 MHz
51°C mit 1.136 Volt


Also ich habe mich mal dazu entschlossen den HS meines A64 zu entfernen.

edoch stellt sich mir die Frage was soll ich dann tun? Also Den HS wieder mit einer anderen WLP draufmachen war mein erster Gedanke aber geht das? Oder bleibt der HS dann nicht mehr fest auf der CPU?

Als Kühler benutze ich einen Aerocool GT-1000. Kann ich da was machen, dass ich das Teil auch ohne HS draufmachen kann?

für anregungen und hilfreiche links bin ich sehr dankbar :)


wann kann ich endlich mein iPhone 3G übertakten?! :megacry:

Beiträge gesamt: 3653 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 5852 Tagen | Erstellt: 18:58 am 14. Okt. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


also SFVogt hat da irgensone Plastedinger die er rummacht, hier sindse zweigeteilt, das was ich aufm Newcastle hatte war nur auf einer Seite offen, also praktisch U-Förmig
mein aktueller SD besitzt keinerlei Schutz, und der Zalman sitzt festgeknallt auf der CPU und alles funzt, also je nachdem wie stark die Hebelwirkung des Kühlkörpers ist dürfte auch ohne Schutz der DIE nicht passieren
noch schnell das Bild von SFVogt:


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5695 Tagen | Erstellt: 19:10 am 14. Okt. 2005
MrNico
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt


Musste für dich selbst wissen was du nun machst.

Einfach WLP ala Artic Silver 5 zu nehmen bringt auch schon ne Menge.
Falls du den Kühler ohne HS montieren willst...

Montiere den erstmal ganz normal und nimm den dann wieda runter um zu gucken ob du einen Abdruck von der DIE auf dem Kühler hast um sicher zu gehen das der auch richtig sitzt.

Amsonsten wirst du an der Rückhalteplatte des Kühlers 2 bis 3 mm abpfeilen müssen.

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4647 Tagen | Erstellt: 19:40 am 14. Okt. 2005
Kunkel
aus Krefeld
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2660 MHz @ 3800 MHz
51°C mit 1.136 Volt


ja und wenn es nicht passt? also wenn ich kein abdruck sehe? Kann ich den HS immer noch drauf machen mit andere WLP rutscht der nicht ab? :noidea:


wann kann ich endlich mein iPhone 3G übertakten?! :megacry:

Beiträge gesamt: 3653 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 5852 Tagen | Erstellt: 20:45 am 14. Okt. 2005
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


der Kühler drückt den schon drauf und hält ihn fest!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 5744 Tagen | Erstellt: 21:24 am 14. Okt. 2005
MrNico
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt



Zitat von VoooDooo um 21:24 am Okt. 14, 2005
der Kühler drückt den schon drauf und hält ihn fest!!!



So ist es der rutscht nicht weg.... wie denn auch.  :blubb:

Ich mags aber eher ohne HS und nach der Zeit hat man ne nette Sammlung an HS Teilen im Regal. ;)

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4647 Tagen | Erstellt: 21:29 am 14. Okt. 2005
Kunkel
aus Krefeld
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2660 MHz @ 3800 MHz
51°C mit 1.136 Volt


habs eben mal versucht. aber wie soll ich da mit einer rasierklinge drunter kommen? Das Teil ist ja bombenfest Oo :noidea:

Gibts irgendwo ne Anletung? Ich dacht das geht einfacher. Das silikon ist ja mal ganz hart :blubb:


wann kann ich endlich mein iPhone 3G übertakten?! :megacry:

Beiträge gesamt: 3653 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 5852 Tagen | Erstellt: 21:41 am 14. Okt. 2005
MrNico
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt


Hast du so eine "echte" Rasierklinge genommen?!
Die ist meiner Meinung nach zu dick...

Habs damit auch schon versucht.

Am besten du nimmst so eine Klinge aus einen ganz normalen 3 Klingen Rasierer.
Ist zwar ein wenig fummel Arbeit aber damit geht es am besten.
Aber nicht zu weit reingehen mit der Klinge....!

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4647 Tagen | Erstellt: 21:47 am 14. Okt. 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt



Zitat von BlackHawk um 23:03 am Feb. 15, 2005
:nabend:

heute kam mir die (eventuell) goldene idee wie ich meinen hyper 6 doch auf einen winchester ohne heatspreader schrauben kann, ohne angst haben zu müssen das es an anpressdruck fehlen würde :)

ob und wie das morgen klappt werde ich dann sehen... aber die hoffnung ist da das alles so klappt wie ich es mir vorstelle :biglol:

ausgangspunkt war xxmartin's folgende aussage:


Zitat von xxmartin um 14:13 am Feb. 15, 2005

Danke. :)

Aber Deiner sollte grundsätzlich besser sein, da Du den IHS ja noch drauf hast, oder? Bei mir waren ja mit IHS nichtmal die 2700 MHz primestabil zu bekommen.




genau dieses problem habe ich nämlich auch!
ok, ich habe keine super cpu die das mit 1.50v schafft sondern eher mit 1.648v (2650MHz), aber gerade in bezug auf eine taktsteigerung bei spannungsminderung erhoffe ich mir schon ein wenig mehr :)

hier habter mal mein kleines sahnestückchen:



:thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:04 am Feb. 15, 2005)



mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5537 Tagen | Erstellt: 22:44 am 14. Okt. 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt



Zitat von BlackHawk um 9:13 am Feb. 16, 2005

Zitat von Compjen um 23:50 am Feb. 15, 2005
@ Blackhawk
Mensch das nenn ich liebe, hab noch nie sonen sauberen winnie gesehn :thumb: wie haste den sosauber bekomen? mit Benzin oder so? :ocinside:



liebe? :lol:

wohl eher ein kleiner perfektionismus tick in zusammenhang mit der tatsache das mich die cpu damals fast 270€ gekostet hat :)

ausserdem macht es im falle des verkaufes einen guten/besseren eindruck als wenn sie noch mit so halben kleberesten bepflastert ist.
entweder bleibt der heatspreader drauf, oder ich mach es richtig :biglol:

zur sauberkeit:

man nehme die aluminiumkappe einer (alten) diskette, biege sie etwas zurecht, und voilà, schon hat man das perfekte schneidewerkzeug.
dann setzt du einfach an einer ecke an (nicht da wo die öffnung ist und nicht auf der gegenüberliegenden seite) und hälst die cpu am besten senkrecht. nun langsam und vorsichtig nach unten, ~3-4mm zur seite drücken.
dabei versucht man am besten in richtung platine zu drücken, und nicht in richtung heatspreader (vorsicht!).
wenn man richtig ansetzt kann man eine seite in einem rutsch durchziehen ;)
aufpassen muss man da wo diese schwarzen streifen sind, dort gibt es etwas widerstand und es geht nicht so einfach.
wenn man aber alle 4 seiten gemacht hat, sind kaum kleberreste übrig die man vorsichtig mit der aluminiumkappe  (da abgerundete kanten) wegschaben kann.
die restlichen fusel hab ich mit herkömmlichen nagellackentferner und wattestäbchen weggewischt :)

und dann siehts so aus wie oben... :thumb:


Zitat von SebasTian um 1:02 am Feb. 16, 2005
Das Bild ist einfach mal nachbearbeitet  :noidea: :blubb:  weil das bekommt keiner so hin, auser wenn er den Cpu nicht in irgendwas einlegt :lol:



sowas hab ich

a) nicht nötig

b) noch nie gemacht

c) werd ich es auch nicht machen

;)

wenn man das aber so macht wie oben beschrieben, sollte das sehr gut klappen!


Zitat von xxmartin um 8:25 am Feb. 16, 2005
@Hawk

Absolut saubere Arbeit. Respekt! Gerade mit Lukü dürfte es auch einiges an Temperatur bringen. Berichte dann einfach mal, wie weit es ging.

Du mußt ja nicht gleich ans Limit takten, sondern kannst ja bei 2200/2400/2500 MHz austesten, wie wenig Spannung nötig ist. Meine Werte zu diesen Taktraten stehen ja bei NetHands. Bei den niedrigen Takten kannst Du Hitzeeffekte ziemlich ausschließen und man kann besser vergleichen, ob ein Prozzi gut oder schlecht ist, ohne ihn an die Grenze zu quälen. Denn mit 'ner Luftkühlung kann es durchaus sein, daß Du in den hohen Regionen Probleme bekommst, die aber nicht am Prozzi sondern an der Temperatur liegen.

@SebasTian

Tja, Du kennst den Hawk schlecht. Der ist so gründlich, da könnte sich mancher 'ne Scheibe von abschneiden. Jemand, der seine Hardware wirklich "liebt", arbeitet so. :thumb:



genau das hatte ich auch vor :)

10x250/4 = 2500MHz bei ~1.48-1.50v

mal gucken ob sich das dann geändert hat, bzw. hat es bestimmt, die frage ist nur wie stark :noidea:
diese komische mischung aus wärmeleitpaste und pad (sehr merkwürdig) sah mir nicht so berauschend aus, vor allem dick um den kern herum.

aber recht haste, gründlich bin ich, nicht nur bei der hardware, ist glaube ich eher ne kleine macke :ohwell:
halt dieser drang, das wenn ich was anfange, es gescheit und nicht halbherzig über die bühne zu bringen :lol:

aber hast schon recht, ich mag meinen pc - vielleicht die tage ja noch ein wenig mehr ;)

mfg BlackHawk



desweiteren gibt es von mir hier noch eine bildertour :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 22:50 am Okt. 14, 2005)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5537 Tagen | Erstellt: 22:45 am 14. Okt. 2005