» Willkommen auf AMD Overclocking «

Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt



Anm. zum Vergleich XP vs. A64: Hier wurde mit einer (leistungsstarken) X800 XT-PE in 1024 ohne AA/AF gebencht!! Mit einer schwächeren Graka und/oder höheren Bildsettings tendieren die Unterschiede gegen Null!!

Es wurde generell unter 1024x768 mit 1x Anti-Aliasing und 1x ansiotropem Filter gebencht. Damit wird in diesem Artikel in erster Linie die theoretische Leistungsfähigkeit dieser CPUs ermittelt. Setzt man höhere Auflösungen und Filter-Modi ein, wird schnell die Grafikkarten zu einem limitierenden Element und die Unterschiede zwischen den einzelnen Prozessoren rücken deutlicher zusammen.

Bei dem Vergleich geht es ja auch nur um die reine Prozessorleistung u. nicht um die Gesamtleistung des Systems ;)

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5246 Tagen | Erstellt: 15:15 am 10. Okt. 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


also wenn du die 2400 mhz mit nem venice anvisierst bei nem multi von 9 wäre das ein htt von etwa 267 mhz ok, bei nem ramteiler von 166 würde der ram mit etwa 218 mhz belastet/beansprucht!
Packt der das? wenn nein müsstest du einen niedrigeren ram-teiler verwenden

oder  multi von 9 runter auf 8 - ergibt htt 300 und bei ramteiler 133 sind das etwa 200 mhz für die ram - das wär möglich.

ich weiß net ob das asrock nen fix hat bei htt 267 oder 300 - weiß das jemand?


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4692 Tagen | Erstellt: 16:17 am 10. Okt. 2005
smoke81
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt





wenn sich mit dem asrock ein 64er auf etwa 2,4 bringen lassen würde ich meinen 400er infineon weiterverwenden könnte und dann an weinachten ne neue pcie karte bekäme(evtl x1800xt)? in wie fern würde  so ein stückweise aufgerüstetes system einem nforcesystem mit gleicher graka hinterherhinken?




Minus 5 bis plus 5 % ;)
Die Chipsätze selber nehmen sich nicht viel in der Leistungsfähigkeit. Teilweise ist der um 2-3% schneller und dann wieder der andere...

Ein A64 @ 2,4 Ghz auf dem Asrock dürfte kein großes Problem sein. (Mehrleistung 30- 40% von prozessortechnischer Seite, gegenüber gleichgetaktetem T-Bred).
Die 3200+ sind auch teilweise für < 120,- zu bekommen, diesen kleinen Aufpreis (10-15,-) sind sie meiner Meinung nach wert.

Den Speicher kannst Du problemlos weiterverwenden, OC-RAM ist den Mehrpreis sowieso nicht wert, da ist das Geld in der Graka deutlich besser aufgehoben :thumb:

Wenn Du das so umsetzt, dann wäre ich SEHR an den Ergebnissen interessiert :thumb:


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5010 Tagen | Erstellt: 16:22 am 10. Okt. 2005
smoke81
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt



Zitat von kawabiker1971 um 16:17 am Okt. 10, 2005

ich weiß net ob das asrock nen fix hat bei htt 267 oder 300 - weiß das jemand?



Das Asrock hat einen FIX!

Manche beobachten einen Schranke bei ~ 274 HTT, die offensichtlich durch ein anderes Bios behoben werden kann.
Ich würde aber generell zu einem 3200+ raten, reichen auch locker die 274 HTT und bei HTT 240 mit Multi 10 ergeben sich z.B. die Speichertakte 240 Mhz (synchron) oder 200 Mhz (166er-Teiler) ).


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5010 Tagen | Erstellt: 16:33 am 10. Okt. 2005
smoke81
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt




Bei dem Vergleich geht es ja auch nur um die reine Prozessorleistung u. nicht um die Gesamtleistung des Systems ;)



Genau das ist aber das Entscheidende für einen Gamer: die Gesamtleistung ;)


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5010 Tagen | Erstellt: 16:35 am 10. Okt. 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


also für 2.4ghz muss er erstmal einen guten erwischen der das mit maximal 1.45v packt :noidea:

mein neuer 3200+ packt das z.b. damit nicht :(

aber ich hätte da noch nen 3000+ zu verkaufen der das locker schafft... :lol:

sry musste sein ;)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5537 Tagen | Erstellt: 16:42 am 10. Okt. 2005
smoke81
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


@ BH

Gut schon, aber so gut auch wieder nicht, wenn man andere sieht... :noidea:

Vielleicht sollte er doch besser einen 3000+ kaufen, die neuen 3200+ sind allgemein eher Gurken :lol:

Zur Not hilft ein kleiner und einfacher Mod für 1,55V. Wenn das die dann CPU nicht schafft, dann gehört sie aus jedem OC-Forum verbannt :lol:

Angeblich soll auch noch ein Bios dafür kommen. Wobei ich aber nicht so Recht dran glaube.
Asrock denke ich wird es so belassen und für Hobby-Programmer ist das Bios teilweise zu komplex geworden, um jede Einstellung finden und ändern zu können.


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5010 Tagen | Erstellt: 16:52 am 10. Okt. 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


naja mal abwarten, ich brauchs ja nicht, daher können sie es ruhig lassen (fies aber herzlich gemeint) :lol:

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5537 Tagen | Erstellt: 16:54 am 10. Okt. 2005
smoke81
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Fiesling :pup:



:lol:


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5010 Tagen | Erstellt: 16:57 am 10. Okt. 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


naja, für nen freund wäre es gut, dem hab ich das board empfohlen und der nennt es sein eigen... :lol:

hats gegen mein altes neo2 getauscht welches jetzt sein vater hat ;)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5537 Tagen | Erstellt: 17:04 am 10. Okt. 2005