AMD Sempron 3000+ bei 1992 MHz

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Sempron 3000+ bei 1992 MHz
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13155

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:57 am 2. Sep. 2006

Das 200 nicht klappt war klar!
Teste 2 Dinge aus:
Kommst du mit 3-4-4-8 weiter?
Kommst du mit 1,65V weiter?


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 22:41 am 2. Sep. 2006

Also, so ohne weiteres klappt das wohl nich mit dem FSB 200.

Hab das gerade einfach so mal eingestellt. Dann blieb der Bildschirm schwarz.

Tja...

Die RAM Timings sind momentan 7-3-3-2.5


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 22:23 am 2. Sep. 2006

Ich hab mal irgendwo gelesen, was die Zahl hinter dem AMD Model bedeuten soll; 2400+ bzw. 3000+ z.B. soll heißen, das dieser AMD Prozessor vergleichbar ist mit einem Intel Prozessor der 2,4 bzw 3,0 echte GHz Takt hat.

Wenn das stimmt, müsste der Sempron 3000+ besser sein als der Athlon XP 2400+.

Jedenfalls in der Praxis kommt es mir auch so vor. Die performance in Spielen ist spürbar besser.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 22:13 am 2. Sep. 2006

:nabend:

Mal ne Frage: Wie kommst du darauf, daß ein Sempron 3000+ besser ist als ein Athlon XP 2400+? Das ist allerhöchstens das gleiche bzw. eine sehr ähnliche CPU...:noidea:

:lol: :lol:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:53 am 2. Sep. 2006

gut, das könne wir aussortieren ob es die CPU oder der RAM ist
bei 180MHz ist es noch stabil, bei 181MHz ist es instabil?
wäre erstmal die Frage, mit welchen Timings läuft der RAM?
kann man den im Bios entschärfen?

andere Möglichkeit:
Stell die VCore mit Pinmod auf 1,65V (Standart ist 1,60V?)
jetzt sollte die CPU etwa 50MHz packen


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 21:15 am 2. Sep. 2006

Dann bootet er halt vielleicht nicht mehr, weil zu wenig Spannung. Kann man vorher nicht so genau sagen, oder?

Jedenfalls kann ich den VCore nicht im Bios einstellen. Dafür müsste dann ne andere Lösung her.


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 21:11 am 2. Sep. 2006

Das weiss ich eben nicht. Der Rechner ist nicht abgestürtzt.

Als ich das mit dem Athlon XP damals so durchgetestet hab, gab es auch mal dieses PB mit dem Rundungsfehler in Prime95 ab einem bestimmten FSB.
Mit dem PinMod hatte ich den Multi auf 18 erhöht bei FSB 133. Danach stürtzte das System gleich nach dem boot einfach wieder ab. Mit leicht von 1,65 auf 1,85 erhöhtem VCore lief es dann die letzten 3 Jahre wie geschmiert. Und der Prozi ist noch immer i.O.. Behalte ich als Ersatz.

Jedenfalls, daher würde ich auf den RAM tippen, weil mit der FSB erhöhung auch simultan jedesmal der RAM Takt steigt. 180 MHz geht. Jetzt läuft darauf Prime95 seit ner knappen Stunde im TortureTest.

Würde ich den FSB auf 200 setzen sollte der von RAM und PCI auf 166 bleiben, oder?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:24 am 2. Sep. 2006

ah, im Profil haben wir ja alles!
ja, dann sollte das MB (Mainboard) Problemlos Stufenlos bis 200MHz gehen
musste jetzt schaun warums nicht weiter geht
is der DDR333 RAM am Ende?
oder mag die CPU bei über 2160MHz mehr Spannung?


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 20:20 am 2. Sep. 2006

@beomaster

was meinst mit MB? RAM Typ?

Das sind 3x 512 Mb DDR 333

Im Profil steht alles was ich so über mein System weiss.


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 20:06 am 2. Sep. 2006

Naja, ich bin nicht so`n OC-Freak, der sich täglich mit der Materie befasst. Vor 3 Jahren hab ich mich zum ersten mal dafür interressiert, um meinen Athlon XP ein bischen auf Trab zu bringen.

Damals hab ich den mit PinMod Anleitung von hier stabil auf ganze 2400 MHz gebracht von default 2000 MHz.

Danach war ich erstmal zufrieden. Und jetzt hab ich 'n bissl was besseres und möchte wieder etwas mehr rausholen als default. ;)

Und da hab ich mich an die super Unterstützung der Leute hier erinnert und heute poste ich deswegen.

Gruss und heissen Dank an alle, die hier im Forum ernsthafte Ratschläge und brauchbare Tipps geben!

Find ich super :)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:03 am 2. Sep. 2006

ja, 2160MHz is doch schon was, was für nen MB hast du denn?
mit sehr viel Glück könntest du deine CPU zu 2,4GHz (12x200) überreden, dafür ist aber wahrscheinlich eine höhere Spannung und auf jeden Fall eine bessere Kühlung nötig
vorrausgesetzt das Mainboard unterstützt FSB 200

achso, und zu unserem Hans, die schnellste Sockel 7 CPU vom Takt her war der K6-2/550
von der Performance dürfte es wohl eher der K6-3/500 gewesen sein, der leider nur kurz zu haben war, weil er von AMD zurück gerufen wurde :-(


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 19:58 am 2. Sep. 2006

Und das war es auch schon, wie ich gerade festgestellt habe.

Einen Schritt weiter gibt es Rundungsfehler. Werd ihn auf 180 erstmal gründlich Dauertesten und grafisch Benchmarken. Mal sehen, ob das so passt.

Was meinst Du? FSB 180 heizt ja auch dem RAM und allen Karten ein. FSB 200 würde doch lediglich die CPU hochziehen, die Pci Karten und den RAM aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Stimmt das so?

Dann könnten die Pb in Prime95 doch vom zu hohen Takt des RAM kommen, oder nicht?


-- Veröffentlicht durch LifeRacer am 19:47 am 2. Sep. 2006

Warum bist du OC Newbie, wenn du schon 3 Jahre dabei bist?:noidea:

Hättest du für das Geld nicht einen Sockel 939 nehmen können? (hab nämlich grad meinen P4 für 215 € abgelöst :thumb:)


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 19:39 am 2. Sep. 2006

bis jetzt fsb 180; max. 44°C mit Prime95

Stabile 2160 MHz

Sieht ja schonmal gut aus


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 18:57 am 2. Sep. 2006

Naja, wollt halt nicht zu viel ausgeben. Und das so hat mich das ganze etwa 250 Euronen gekostet, CPU, GraKa und Gehäuse und alles neu.

Immerhin, das zocken von NFS Most wanted mit vollen Details (unter erweitert alle Regler hochgeschoben) ist ruckelfrei gegangen, allerdings mit Anti-Aliasing nur bei erster Stufe. Maximum Anti-Aliasing ist zuviel.

Für wenig Geld doch viel erreicht. Vorher lief das Spiel gar nicht erst; kein Stück. ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:35 am 2. Sep. 2006

1.) chips verjagen soll nicht viel helfen, denn dann ist er ja weg:lol:

2.) von 3 ghz hat amd beim sockel 7 vlt mal geträumt, die schnellste s7 cpu lag so bei knapp 2300 mhz (offiziell, ich weiß...)

3.) versuch den fsb schrittweise zu erhöhen, was ja den cpu takt mit erhöht. dabei pci/agp fixen und die temps im auge behalten (nicht mehr als 50°). wenn irgendwann schluss ist und deine temps unter last noch okay sind, vcore rauf und das gleiche spiel immer weiter. würde dem armen teil aber nicht mehrl als 1,8v bei lukü geben.

---ohne dich frustrieren zu wollen, war es sicher nicht die allervernünftigste entscheidung nochmal soviel in eine tote plattform zu investieren---


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 18:01 am 2. Sep. 2006

Hallo Ocers.

Ich hab ein bischen an meinem Pc gebastelt;

meinen Athlon XP 2400+ durch einen Sempron 3000+ ersetzt, meine NV Geforce 4 MX 440 gegen eine Geforce 6600 GT getauscht und alles mit dem Rest meiner vorhandenen Hardware in ein neues, chices und gut belüftetes Gehäuse reingesteckt.

Das ist doch schon erheblich lustiger jetzt als zuvor! :)

Doch ich kann nicht so einfach die Finger weg vom CPU Takt lassen. Der Reiz ist doch zu groß.
Nun, derzeit ist der FSB im Bios (automatisch) auf 166 eingestellt. Den Multi könnte ich da nicht ändern, den FSB schon.
Der Speichertakt ist ebenfalls nach SPD automatisch auf 166 MHz eingestellt.

Soweit ich weiß unterstützt mein Mobo CPUs mit bis zu 3 GHz Takt und dieser Sempron Prozi hat laut 3D Mark Systeminfos einen zulässigen Takt von 3 GHz.

Man muß ja nicht unbedingt ans maximum gehen, um die Performance deutlich zu verbessern. Mir würde ein sicheres "noch etwas" mehr schon reichen.

Den FSB würde ich im Bios gerne mal auf 200 MHz setzen, hab aber schiss, das es mir irgendwelche Chips oder sonstwas verjagt.

Kann jemand mir guten Gewissens zusichern, das das gut geht? Oder hat sonst jemand einen Tip für mich, wie ich nochwas rauskitzeln kann?

Schnelle Grüße!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de