fragen zu 3700san diego

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- fragen zu 3700san diego
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13077

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:11 am 21. Aug. 2006

drücken wir es mal so aus, alles was erhöht werden muss ist nicht mehr optimal - du kannst also zufrieden sein :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch konflikt am 20:09 am 21. Aug. 2006

eben wollte nur ma wissen ob standart gut is oder ob es was besseres gibt :D


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:23 am 21. Aug. 2006

kommt aufs board an, aber eigentlich nicht - ist ja alles auf standard :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:19 am 21. Aug. 2006

an 1 2 3 und 4 muß man doch garnet rumstellen, oder?


-- Veröffentlicht durch konflikt am 19:17 am 21. Aug. 2006


Zitat von BlackHawk um 10:08 am Aug. 10, 2006
@konflikt:

tu mir mal den gefallen und poste deine werte hier :thumb:

mfg BlackHawk



habs jetzt ma eingetragen

AMD 64 3700+ San Diego / 20F71 /  MaxCase 57C° / TDP: 44.1 Watts / Lukü / Prime / 3028 @ 1,45° (11*275)

hoffe das passt so. hab jetzt 275*11 statt 280*11 am laufen so hab ich noch luft falls ich ma wieder lust auf ocen bekomme ^^.

hätte nochn paar bios fragen evtl. kann mir ja jemand helfen.

was ich einstellen bei:

1.  DDR  VTT Voltage ---> DDR/2 eingestellt

2. Hyper Transport Vol. --> 1.2 eingestellt

3. nforce4 Vol. --> 1.5 eingestellt

und was ist bzw. muss ich einstellen bei:

4. HT-Width

jemand plan? :D


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:41 am 11. Aug. 2006

ist ja kein thema - werds schon sehen wenn du es einträgst... :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch konflikt am 9:00 am 11. Aug. 2006

@blackhawk... bin jetzt paar tage nich an meinem heim pc ich stell das am montag oder dienstag abend ein.


-- Veröffentlicht durch konflikt am 10:15 am 10. Aug. 2006

danke für die tips speedy

@blackhawk werd ich amchen hab nur atm nich die zeit mirs durchzulesen aber heute in der mittagspause gerne :D


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:08 am 10. Aug. 2006

@konflikt:

tu mir mal den gefallen und poste deine werte hier :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 9:21 am 10. Aug. 2006


glaubt ihr ich soll versuchen höher zu kommen? mit mehr vcore sind bestimmt noch 150-200mhz drinnen.

Glaub ich nicht das noch so viel drinn ist. Meißt machen sie dann aprupt zu. Kannst ja versuchen noch paar Mhz rauszuquetschen, aber wenn das CPU-Limit erreicht ist, braucht er verhältnissmässig viel mehr Spannung um weiter 50 o. 100Mhz stabil zu bekommen. Das macht dann in meinen Augen keinen Sinn. Da auch das Risiko steigt Schaden zu nehmen. Ich würde ihn auf Dauer auf 3000Mhz takten u. dafür die V-core so weit es die Stabilität zulässt runter;)

ist es n problem (leistungsverlust) wenn ich statt ddram 333, ddram266 im bios fahr? dürfte keins sein wenn ich durch den ram teiler auf einen effektiven takt von 200+ komme odER?

Bei speicherlastigen Anwendungen wirst du es merken. Saug dir mal "Everest" und mach die Speicherbench mit 333 u. 266Mhz dann weißt du es.

achja hab mir den 3dmark06 gezogen und beim cpu test hab ich nur geruckel alle anderen tests laufen ohne probleme. ist das normal?

Die Dia-Klick Show ist beim CPU Test leider normal.


-- Veröffentlicht durch konflikt am 8:56 am 10. Aug. 2006

jo ich glaubs auch schönlangsam :D gestern das neue "need for speed" gezockt und keine probleme, dann noch 3 stunden footballmanager 2006 (von sega der von ea stinkt ;:D) und auch reibungslos. prime ramtest über nacht laufen lassen und auch keine fehler, sieht gut aus.

glaubt ihr ich soll versuchen höher zu kommen? mit mehr vcore sind bestimmt noch 150-200mhz drinnen. denke nich das mein board schon bei 280 schluss macht.

ist es n problem (leistungsverlust) wenn ich statt ddram 333, ddram266 im bios fahr? dürfte keins sein wenn ich durch den ram teiler auf einen effektiven takt von 200+ komme odER?

achja hab mir den 3dmark06 gezogen und beim cpu test hab ich nur geruckel alle anderen tests laufen ohne probleme. ist das normal?


-- Veröffentlicht durch t4ker am 0:58 am 10. Aug. 2006

Respekt musst du ja en Prachtexemplar erwischt ham :godlike:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 18:46 am 9. Aug. 2006

mit 1,47V u. 44°C :lol: Da passiert nix :)


-- Veröffentlicht durch konflikt am 18:43 am 9. Aug. 2006

der kann aber nich abbrauchen solange die temp bei max44° is?


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 18:33 am 9. Aug. 2006


also hab jetzt beide prime tests je 10 minuten laufen lassen und keine fehler meldungen  

Mit 10min. is aber nix stabil;) Laß den mal mind. 6h datteln.
Is aber trotzdem :godlike:


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 18:26 am 9. Aug. 2006

Respekt, meiner will nur bis 11x230 *heul*


-- Veröffentlicht durch konflikt am 17:36 am 9. Aug. 2006

also hab jetzt beide prime tests je 10 minuten laufen lassen und keine fehler meldungen :D

den chip hab ich bei alternate bestellt. die säcke sind sogar 2 tage nach lieferung von 117 auf 99€ runter.... naja aber ich schein nen guten erwischt zu haben. stepping müsste E4 sein und war tray.


(Geändert von konflikt um 17:36 am Aug. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 17:28 am 9. Aug. 2006

Wenn er die 3080Mhz mit 1,47V primestable macht ist das für nen SD :godlike:
Welches Stepping?
Wo gekauft? In Nbg.?
Boxed o. tray?

Gruß Speedy


-- Veröffentlicht durch konflikt am 17:16 am 9. Aug. 2006

:godlike::godlike: danke leute habt mir gut geholfen

ich hab ihn jetzt auf 3080mhz bei:

280*11 = 3080mhz bei 1,47vcore  Temp: 44° bei prime cpu test

ddram 333 Teiler 14 ---> 220 mhz bei 2,7v

ht-multi is 3

davor hatte ich ihn bei selben einstellungen mit reftakt 290 da hat er wieder nich gebootet, könnte entweder am ram oder der spannung liegen, aber ich bin denke ich zufrieden. is das standart gut oder schlecht für nen diego?


-- Veröffentlicht durch konflikt am 16:10 am 9. Aug. 2006

ok also ich habe 1GB DD500 -c2.5 LL

was ist da jetzt die richtige voltage?

so werd jetzt ma das testen anfangen bez. der cpu und den 270 :D

hoffentlich klappts ^^


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 15:59 am 9. Aug. 2006

250 sollt er ja schaffen. musst halt auf die richtigen timings und Voltage achten


-- Veröffentlicht durch konflikt am 14:13 am 9. Aug. 2006

hm weiss ncih hatte gestern mit irgend ner einstellung nen ramtakt von 240 und da hab ich dann beim prime ramtest instant fehler bekommen. ich glaub schön langsam ich hab richtig beschissenen ram. naja ich guck @home ma und schreib hier rein was auf meinem ram steht


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:51 am 9. Aug. 2006

na dann hast du ja noch luft nach oben - bin mal gespannt :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch konflikt am 13:34 am 9. Aug. 2006

puh ich glaube g.e.i.l. irgendwas 500 ... muss ich zuhause dann ma gucken, hoffe das steht drauf


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:55 am 9. Aug. 2006

was für speicher ist das denn?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch konflikt am 12:38 am 9. Aug. 2006

der ram läuft jetzt mit effektiven 208mhz bis 220 gings bisher immer problemlos.


-- Veröffentlicht durch konflikt am 12:36 am 9. Aug. 2006

ram teiler ist bei 166 also 333ddram

was mich aber sehr stutzig macht, das meine rams auch im kmpl unübertaktetem system bei 2,5T stabil läuft bei 2T aber fehler im Prime bringt. und das obwohl ich g.e.i.l. speicher hab. ist zwar auf 2,5t zertifiziert, allerdings lief bis jetzt jeder speicher (die ich davor hatte) auf 2t. am board wirds wohl nich liegen. hab ich wohl schlechte ram chips erwischt ;(

ok werd wenn ich zuhause bin ma den vcore raufziehn.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:31 am 9. Aug. 2006

auf was steht denn dein speicherteiler? 166? 133?

ich würde mal mit 1.45v weiter machen bis hin zu 1.50v :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch konflikt am 12:21 am 9. Aug. 2006

also einfach ma die vcore erhöhen? welchen wert würdest du da so vorschlagen?

den ddramcore kann ich ja lassen da die speicher wohl nich über nen takt von 220mhz kommen werden?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:07 am 9. Aug. 2006

ja ich habe das abit an8 sli - ist ja praktisch die rohfassung vom fatality sli nur in etwas anderer farbe und ohne aktive kühlung :)
da sollte das board eigentlich locker die 300mhz marke knacken - das sollte das geringste problem sein :)

bezüglich der dual core's gibt es ebenso keine probleme. die sind zwar etwas schneller jedoch merkst du das in spielen nicht wirklich, zumal sie wärmer werden. also behalte lieber erstmal deinen 3700+ - der geht ja ganz gut :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch konflikt am 11:43 am 9. Aug. 2006

super danke blackhawk.

dann test ich das ma mit 9*270, kann mir nich vorstellen das mein board das nicht macht, benutze jetzt doch mein
abit fatality und das is ja angeblich xtrem gut übertaktbar.

hattest du das ncih auch mal?

da würde auch ne dual core cpu ohne probs laufen? aber momentan sind die ja noch recht sinnlos beim zocken was man so liest?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:56 am 9. Aug. 2006


wenn 9*270 gehn würde müsste ich ja den ht-teiler auf 3 stellen odEr kann ich den trotzdem auf 4 lassen?

alles was über 260mhz geht würde ich mit einem ht multi von 3 ansprechen. meist wird es über 4 x 265mhz = 1060mhz instabil(er)


wofür steht das eigentlich ht multi * reftakt? vorallem welchen einfluss hat das auf die leistung wenns egal is ob das ergebnis nun 800,900, 1000 oder sogar 1100oder nochmehr ist?

Default = HT Multi 5 x Referenztakt 200MHz = 1000MHz

Aktuell = HT Multi 4 x Referenztakt 260MHz = 1040MHz

Folglich = HT Multi 3 x Referenztakt 270MHz = 810MHz

es ist zwar relativ egal ob du 800mhz oder 1100mhz hast, aber diesen takt gibt es ja nicht ohne grund bzw. wurde der nicht ohne dessen damals auf 1000mhz erhöht. alles was zwischen 800mhz und 1040mhz ist halte ich für akzeptabel und unproblematisch :)


das ich den vcore bis jetzt überhaupt nicht erhöht habe hat sicher nix damit zu tun das er bei 270*11 zumacht?


wie lars oha schon sagte, wenn die 9 x 270mhz mit einem ht teiler von 3 nicht laufen liegt es am board, anderenfalls an der cpu und du müsstest die spannung erhöhen :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch konflikt am 10:15 am 9. Aug. 2006

das ich den vcore bis jetzt überhaupt nicht erhöht habe hat sicher nix damit zu tun das er bei 270*11 zumacht?

wollte nur nich ohne info eifnach den vcore raufschrauben.


-- Veröffentlicht durch konflikt am 10:12 am 9. Aug. 2006

hm bei beiden möglichkeiten ist wohl ein ende erreicht ;(

wenn 9*270 gehn würde müsste ich ja den ht-teiler auf 3 stellen odEr kann ich den trotzdem auf 4 lassen?

wofür steht das eigentlich ht multi * reftakt? vorallem welchen einfluss hat das auf die leistung wenns egal is ob das ergebnis nun 800,900, 1000 oder sogar 1100oder nochmehr ist?

sorry für die dummen fragen aber bin 64bit neuling und die alten bartons waren da ncih so kompliziert.


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 9:38 am 9. Aug. 2006

Mit 9*270 sollste ja auch nur Testen ob das Board den HT von 270 mitmacht.

Wenn 9*270 problemlos läuft, aber 11*270 nicht, dann wird warscheinlicherweise die CPU hier das Ende des möglichen erreicht haben

Geht 9*270 auch nicht, hat das Board hier das Ende des möglichen erreicht.


-- Veröffentlicht durch konflikt am 8:54 am 9. Aug. 2006

danke schonmal :D

1. ok also habe ich keinen leistungsverlust wenn ich irgendwo bei 1050-1100 liege und prime die nacht über stabil lief?

2. warum sollte ich auf 9*270 gehn? damit würde ich ja cpu takt verliene. 9*270=2430 vs. 11*260=2860... oder meinste teiler auf 9 und dann referenztakt hochziehn?

3. hm klingt ja schonmal gut war jetzt bei sämtlichen prime tests und benchmarks nie über 41°c also hab ich da wohl noch spielraum.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 4:12 am 9. Aug. 2006

1. is vollkommen egal, das was das Board mitmacht, das können auch 1200 sein
Leistungsmäßig isses aber eher selten das man über 800MHz benötigt
2. mal auf 9x270 gehn und schaun was Sache ist, muß ja nicht die CPU sein die keinen Bock mehr hat, auch wenn das beim aktuellen Takt am nächsten liegt
3. laut AMD sollten das 65°C sein, du dürftetst aber schon eher die Grenze erwischen, bei über 2,8GHz können schon 55°C ausreichen das das ganze instabil wird


-- Veröffentlicht durch konflikt am 1:06 am 9. Aug. 2006

hoi hab jetzt mein 3700 san diego ma etwas übertaktet und da das mein erster übertakteter 64er is hätte ich ma paar fragen´:D

ich hab jetzt 260*11=2860

1) jetzt hab ich nen ht multi von 4. d.h. ich hab jetzt reftakt*htmulti=1040
n kumpel hat mir aber gesagt das ergebnis muss immer zwischen 800-1000 liegen.. stimmt das? wenn ja wieso?

2) ab 270*11 startet windows nicht mehr. muss ich einfach nur die vcore erhöhen? habe momentan vcore von 1,38,  wieviel vcore kann ich maximal ohne risiko geben?

3)  unter vollast hab ich 39°c (laut abit EQ), denke ma bis 50° sollte es überhaupt kein problem sein, nur ab wann wirds kritisch?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de