Athlon XP 2200+ bringt OC was?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon XP 2200+ bringt OC was?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12517

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch McApe am 21:45 am 18. Feb. 2006

Naja gut von dem Geld für ne Wakü kann man sich auch schon fast nen guten Prozessor leisten, müsst ich mal schaun ob ich noch irgendwo Geld fürn Board, Rams und ne Graka auftreiben kann -.-
Solange muss wohl noch mein aktueller PC herhalten....

Mfg. McApe


-- Veröffentlicht durch Vollstrecker am 17:31 am 18. Feb. 2006

also ich weiß ja net... mein 2200+ läuft mit 2,14ghz super.....


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:29 am 18. Feb. 2006

deshalb hat er ja auch vorrangig den FSB erhöht
das die CPU so sch****e geht tut natürlich sein übriges, aber ich denke ma das das jetzt so schon ganz optimal ist


-- Veröffentlicht durch 0NeXuS0 am 12:26 am 18. Feb. 2006

Weis nich 2200+ hat kaum potenzient den hoch zu bekommen das lohnt kaum das man sich an einem 2200+ ran setzt die leistungs steigerung ist kaum merkbar


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:12 am 18. Feb. 2006

WaKü?
Naja, wenn das ganze so groß ist das man später damit auch einen A64 mit kühlen kann warum nicht, ansonsten machts auch ne vernünftige LuKü


-- Veröffentlicht durch McApe am 12:03 am 18. Feb. 2006

Ich hab jetz erstmal wieder alles im original Zustand, er lief dann zwar als 2400+ bei 1,75 V-Core, aber leider war das nen bissl zu warm 64°C unter Last, mal sehen hab überlegt ob ich mir ne WaKü kaufe damit bekommt man dann schon nen besseres Potenzial zum OC.

Mfg. McApe


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:35 am 17. Feb. 2006

das ist abhängig vom Board
bei vielen "Billigboards" wird gnadenlos der PCI/AGP mit hochgezogen, dafür is der FSB Pinmod da, um sicher zu sein das nen entsprechender Teiler verwendet wird
bei anderne Boards wird automatisch so bei 40/80MHz der Teiler umgestellt


-- Veröffentlicht durch Vollstrecker am 14:30 am 17. Feb. 2006

sammal was mich interessieren würde: wenn man den fsb im bios erhöht, dann werden ja agp und pci und so auch übertaktet. wenn man aber den fsb mittels pinmod erhöht, wird dann nur die cpu übertaktet oder alles andere auch??


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:24 am 17. Feb. 2006

ich würdes nicht im Originalzustand lassen, allein die Erhöhung des FSB bringt schon was, oder war mein vorheriges Posting zu schwer?
FSB 166
FSB 166
FBB 166


-- Veröffentlicht durch Vollstrecker am 14:05 am 17. Feb. 2006

jo dann würd ich ihn aber im originalzustand lassen.... mit nem multi von 11,5 und nem fsb von 166 bekommst auch nur 100-und n paar megahertz mehr...... und ohne übertaktung isses für den prozzi auf jeden fall schonender....


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:52 am 16. Feb. 2006

nein, wieso sollte es?
was denkst du wieso du den Multi gesenkt und den FSB erhöht hast
wenns dir um die Lautstärke geht dann lass ihn einfach mit 11,5x166 laufen, das dürfte dann das beste sein


-- Veröffentlicht durch Vollstrecker am 20:46 am 16. Feb. 2006

also wegen dem kühler: mein cousin hat in seinem pc nen arctic copper silent... der soll garnetmal schlecht sein..
und wegen dem fsb: ich denk mal des müsstest einfach mal ausprobieren.... kannst ja mal den multi erhöhen und dann schaun was über fsb noch möglich ist.... (normalerweise macht man das aber umgekehrt oder??? ;) )


-- Veröffentlicht durch McApe am 20:43 am 16. Feb. 2006

Also ich habs lieber etwas ruhig, da mein PC meistens auch nachts läuft und ich im selben Raum schlafe! Werd mir wohl mal nen neuen Kühler kaufen oder ma schaun was sich am aktuellen system noch so einstellen lässt...Bringts eigentlich was den FSB auf 133 Mhz zu lassen und nur den Multiplikator hochzustellen?

Mfg. McApe


-- Veröffentlicht durch Vollstrecker am 19:17 am 16. Feb. 2006

hmm... jo des stimmt der gehört zur etwas lauteren sorte.... aber ich hab ihn immer auf niedrigster drehzal laufen (hab natürlich dann noch n paar gehäuselüfter drinnen) und so isser eigentlich akzeptabel (heißt: nicht lauter als ältere festplatten).... und wennde n headset aufhast, dann hörste sowieso nix mehr


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:07 am 16. Feb. 2006

der is aber auch ziemlich laut hab ich gehört, ich hatte damals meinen Barton bei 2,5GHz mit nem Tt Silent Boost mit nem etwas stärkeren Lüfter gekühlt


-- Veröffentlicht durch Vollstrecker am 19:04 am 16. Feb. 2006

also wie gesagt: meiner läuft mit nem (schon etwas hohem) Vscore von 1.81V und mit nem FSB von 160MHz auf nem niveau von nem 2800+!! son jet7 wie ich einen hab, kostet in ebay auch nur ca. 10EUR und mit dem is ne ordentliche kühlung garantiert!!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:29 am 16. Feb. 2006

das heisst das es immernoch instabil ist
wennde mit der aktuellen Konfiguration weiter unterwegs sein willst musste entweder wieder für ne bessere Kühlung und etwa 1,7V sorgen, oder den Multi auf 11,5 absenken
vielleicht reichen dann sogar 1,6 statt 1,65V um das ganze stabil zu betreiben, aber das is alles rein spekulativ


-- Veröffentlicht durch McApe am 16:53 am 16. Feb. 2006

Also hab jetz V-Core mit Pinmod auf 1.65 läuft prima stabil das system 50°C unter Last. Danke an euch alle und auch danke für den Tip mit dem Bios das is echt ne coole sache wusst ich garnich ;)

Das einzige Problem is noch das Prime jetz nen Fatal Error bringt:
"Rounding was 0.5, except less than 0,4"

Mfg. McApe

(Geändert von McApe um 17:38 am Feb. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:48 am 16. Feb. 2006

besser wär das wenn dir deine CPU lieb ist
oder du siehst irgendeine Möglichkeit sie besser zu kühlen


-- Veröffentlicht durch McApe am 16:46 am 16. Feb. 2006

So hab jetz mal im Bios +5% bei V-Core gemacht sind jetz 1.7V und jetz läuft die Kiste stabil leider aber mit 60°C unter Volllast...sollte ich vll den V-Core mit Pinmod auf 1.65 stellen wie bereits weiter oben geschrieben?

edit: okay werd ich wohl ma machen :lol:

Mfg. McApe

(Geändert von McApe um 16:49 am Feb. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:45 am 16. Feb. 2006

hm, scheint wohl nicht so gut zu gehn wie ich erhofft hatte, in dem Fall musste wohl doch mal die VCore auf 1,65V anheben
sieh aber zu dasde unter Last unter 55°C bleibst...


-- Veröffentlicht durch McApe am 15:40 am 16. Feb. 2006

So hab das ganze jetz mal probiert, es steht jetz 2400+, hatte anfangs probleme beim windows start hat der rechner beim windows logo immer neu gebootet, hab dann nochmal die bios einstellungen neu geladen, jetz kommt aber immer nen bluescreen wenn ich im windows bin! Liegt das vielleicht am V-Core? CPU Temperatur is zw. 36-38°C!

Mfg. McApe


-- Veröffentlicht durch Vollstrecker am 14:55 am 16. Feb. 2006

hi erstma..... ich hab in meiner mühle auch nen xp2200+ und hab nur die spannung auf 1,81Volt angehoben (pinmod) und den fsb auf 160mhz erhöht.... läuft wirklich wunderbar und mein jet7 von cooler-master hält den prozzi nach 2 stunden call of duty bei niedtigster!! drehungszahl immer schön auf 47° :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:11 am 16. Feb. 2006

ja klar


-- Veröffentlicht durch McApe am 14:02 am 16. Feb. 2006

Hab schon eins gefunden,  für alle anderen:
is das so ok?



(Geändert von McApe um 14:02 am Feb. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:56 am 16. Feb. 2006

Bilder? eher nicht
bei ner schrägen Verbindung brauchst du nen 8mm, bei ner geraden Verbindung (also z.B. von oben nach unten) ein 10mm langes Drähtchen
aus denen machst du nen U und versenkst die einfach in den Sockel
so hab ich vor 2,5 Jahren auch angefangen, ohne Bilder, und es ging ;-)
also wie gesagt, wegen den Temps, lass fürs erste die Spannung wie sie ist, modde nur auf FSB 166 und Multi 12 und schau obs läuft


-- Veröffentlicht durch McApe am 13:48 am 16. Feb. 2006

So hab jetz mal neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Unter last (Prime95) ist die CPU 50°C im Idle 39°C.
Gibts vielleicht für den Pinmod "Oberseite Sockel" Bilder im Forum oder irgendwo? Würde mir das gern ma ansehen, wie das fertig aussieht...

Mfg. McApe


-- Veröffentlicht durch Aslinger am 12:12 am 16. Feb. 2006

Ein gebrauchter Thermalright SP97, SLK 947, SLK 900 (kriegst aber nur noch gebraucht z.b. bei Ebay)

ich habe den 900er Temps siehst eh ;)

Paste: Arctic Silver 5

(Geändert von Aslinger um 12:12 am Feb. 16, 2006)


(Geändert von Aslinger um 12:13 am Feb. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch McApe am 12:05 am 16. Feb. 2006

Danke erstmal für die Antworten! Gibts nen Kühler (Lüfterkühlung) der zum OC besonders geeigbet ist? Denn zur Zeit liegt die Temparatur meiner CPU über 55°C was auch damit zusammen hängen könnte das zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist was ich aber heute mal ändern werde...


-- Veröffentlicht durch Aslinger am 11:53 am 16. Feb. 2006

Das Gigabyte hatte ich auch mal vor ein jahr (7vaxp Ultra). Das hat nen VIA KT400 Chipsatz der max. 166FSB unterstützt. Das Board erkennt den FSB automatisch vom Prozz. Bei deinem 133er FSB XP 2200er kannst zwar auch 166FSB einstellen der Teiler wird dann aber nicht gesetzt. Man kann den FSB Jumper nur auf Auto oder 100FSB setzen da gibts aber irgendwo im I-Net eine Anleitung wie man das trotzdem fix auf 166 mit Teiler stellen kann. (irgendein Mod)

Wenn du im Bios die Tasten STRG+F1 drückst hast mehr Optionen für den RAM (Chipset Features) schau da das mal an! ;)

Das Problem bei meinem Board war dass es ab 173MHz FSB immer CRC Fehler gab egal welche RAMs und Timings ich hatte darum stieg ich auf den Nforce2 um! ;)


-- Veröffentlicht durch Dargor am 11:05 am 16. Feb. 2006

also mein CP 2200+ ging nichtmal auf 2 GHz  ...
FSB bekam ich auch nur bis 141.

Vllt. hast du ja mehr Glück.


-- Veröffentlicht durch tobias2k am 10:12 am 16. Feb. 2006

Da Du einen TBred B hast, sollte sogar ganz gut was gehen.
Als Maximum würde mal auf 2200 Mhz bei 1,75 V vcore tippen.

Wie beomaster schon sagte, solltest Du immer die Temperaturen im Auge behalten.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 4:52 am 16. Feb. 2006

ja, du hast alle Vorraussetzungen die man zum ocen braucht, man kann natürlich bei deiner CPU nochnbissl was rausholen
wenn deine Temp jetzt nochn bissl weg is von 55°C würde ich sagen machste Pinmod "Oberseite Sockel" (findeste im Workshop) udn zwar folgendes: VCore 1,65V, Multi 12 und FSB 166
damit läuft deine CPU mit 2GHz und was viel wichtiger ist, mit FSB 166
wenn das stabil läuft, wovon ich einfach mal ausgehe erhöhst du einfach den Multi auf 12,5 und testes erneut obs stabil ist, dann nimmste Multi 13 usw...
wenn deine CPU Temp jetzt schon um die 50°C beträgt lass die VCore wie sie ist und führe das ganze ohne VCore Erhöhung durch, den Multi wirste dadurch unter umständen um 0,5 weniger anheben können

zur GraKa, is ja noch nen richtig schönes Oldschool Schmuckstück, zieh dir einfach Rivatuner und zieh die Taktraten synchron nach oben.
Ich weiß gar nicht ob der Rivatuner sogar von alleine die optimale Taktrate ermitteln kann, in dem Fall musst du natürlich nichts machen
und auch hier testen ob in Spielen Fehler auftreten, könnten z.B. langgezogene flimmernde Dreiecke sein...

und wie immer gilt, wer besser kühlt der höher kommt, wennde da also noch was bei CPU oder GraKa verbessern kannst einfach machen


-- Veröffentlicht durch McApe am 3:04 am 16. Feb. 2006

Hab einen 2200+ und wollt mal wissen ob es was bringt den noch zu übertakten und wenn ja ob der Speicher und das Board dafür reichen würden bzw. welchen Kühler man dafür empfehlen könnte...Und welche Einstellungen (Multiplikator, FSB, V-Core) wären zu empfehlen?

Hier die Daten der CPU (das was aufm Aufkleber stand):
AXDA2200DUV3C
9230021260723
AIUHB0309MDMW

Hab ein Gigabyte GA-7VAXP und 512MB RAM Infinion PC-333 CL2.5, der Kühler ist aus Aluminium und hat unten einen runden Kupferkreis, den Standartlüfter hab ich abgebaut weil er zu laut war, jetzt ist da einen CoolerMate drauf...Die Grafikkarte ist ne Asus V8440.

Ich weiß nicht ob das an Infos reicht, wenn nicht sagt mal was ihr noch braucht...

Danke schon mal,
Mfg. McApe


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de