Opteron 165 vs. X2

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Opteron 165 vs. X2
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12459

Ein Ausdruck des Beitrags mit 48 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:05 am 10. Feb. 2006

die x1600 bekommt im 2005 aber nur punkte wegen dem 3.0 shader... reine renderleistung hat sie nicht wirklich... soawas kommt mir nicht in die tüte, egal wie günstig ^^ da verzicht ich lieber auf die neue shader version und hdr und kauf mir ne x850xt die wirklich schnell ist... aber ich werde noch warten und vielleicht tut sich ja bei nvidia in nächster zeit auch was...


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:24 am 9. Feb. 2006

die 1600XT hat einen viel schnelleren Speicher, kostet dafür aber schon 180. Ist in benches aber deutlich schneller


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 13:57 am 9. Feb. 2006

:blubb:

kommt immer drauf an welche ansprüche du stellst u wieviel du bereit bist zu zahlen:thumb:

z.b. eine X1600pro schaft in 3dmark05 5000punkte und das für 120euro ist doch :punk:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:47 am 9. Feb. 2006

ja viel zu teuer... aber um es so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten übertakten wir ja ^^
wenn man thg glauben kann ist die 7800gt fast immer schneller als die x850xt pe... das ärgert mich, wegen diesem sch**** flimmern... ich hab früher immer auf nvidia gesetzt und nun so ein mist... ach jetzt weiß ich einfach gar nicht mehr was man bei graks holen soll... klasse ^^


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 13:43 am 9. Feb. 2006

vielleicht hol ich mir ja 2x1900XT und ein crossfireboard, aber nicht bevor der neue AM 2 da ist :thumb:

da stellt sich wieder die frage warum eigentlich:blubb: kann ein echt teures hobby sein :lol:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:34 am 9. Feb. 2006

ich weiß du hast ne 7800 aber die kommt für mich nicht in frage wegen dem af flimmern
link: http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 12:39 am 9. Feb. 2006

oder eine 7800GT ist zwar nicht so gut wie eine X1800XL

aber in moment ca. 60euro günstiger bzw. ca. 265euro :thumb:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 12:31 am 9. Feb. 2006

jo hast recht das wär nen vorteil bei der 1000er serie... hmm wenn ichs mir recht pberlege wart ich dann vernünftigerweise lieber noch was länger und hol mir die x1800 http://www.geizhals.at/deutschland/a168706.html sie ist ja schon günstiger als ich dachte und wenn die 1900 erst mal pop ist wird die sicher auch noch billiger... danke für die hilfe! :-)

wow! ich seh grad, dass es die xt ja schon für 350€ gibt! sehr fein! ^^
http://www.geizhals.at/deutschland/a168735.html

(Geändert von d2fan um 12:32 am Feb. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 12:25 am 9. Feb. 2006

naja die 1000Serie ist gerade interssant zwecks encording etc. Falls du sowas machst u natürlich SM 3 usw.

wenn du dir eine X1800 holen willst dann kauf dir die XL die geht gut zu ocen, du solltest aber einen besseren grakalüfter drauf machen, da die sehr heiß werden :thumb:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 12:21 am 9. Feb. 2006

@kaffee ja gut der preis ist fein aber die kann doch überhaupt nicht bei der leistung von ner x850xt mithalten... vor allem falls man die x850xt auch noch auf pe niveau kriegt... und das für 199€ find ich schon gut, die 40€ sind es mir wert... oder ich warte und schau mal was sich bei den preisen der x1800 tut...

btw... ich hab nen sehr guten scharfen lcd mon (NEC MultiSync LCD1770GX) und möchte ungern auf aa/af und höhere auflösungen verzichten, weswegen die x1600 auch rausfallen würde...

(Geändert von d2fan um 12:24 am Feb. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 3:20 am 9. Feb. 2006

kommt drauf an

z.b. eine X1600XT für ca. 155 euro ist auch nicht schlecht :thumb:

oder für 160euro eine X800XL :thumb:

obwohl preis/leistung wäre die X1600XT besser :punk:klick

dazu hat kammerjäger schon ein gutes topic auf gemacht ;)

(Geändert von Kaffeeheld um 3:22 am Feb. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 18:37 am 8. Feb. 2006

nagut... ich weiß ja dass du ahnung hast und dfi ist ja auch bekannt für gute oc boards, dann glaub ich dir mal! :-)
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html
das ist die günstigste alternative oder?
dann werd ich wohl noch etwas länger warten müssen ^^
aber es lohnt sich ja, ich will nicht irgendwas kaufen was ich später bereue... noch ne weitere frage, ich hab 2 512er mdt cl2.5 pc3200 rams, die im moment mit 213mhz bei 2.5 3 3 6 laufen... die kann ich doch noch ne weile weiterverwenden oder? die gehen doch sicher auch noch höher oder? ich glaube bei meinem sys werden sie von der cpu gebremst...


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 17:46 am 8. Feb. 2006


Zitat von d2fan um 23:03 am Feb. 7, 2006
ach nochmal kurz zu dem mainboard... @ free ja ich halt grundsätzlich auch sehr viel von der lanparty serie, aber ich hab in irgendner zeitung gelesen, dass die spannungswerte sehr instabil sind und in dem gleichen test hat das asus sehr gut abgeschnitten... ich mein, asus war ja nie so berühmt für oc boards, aber deswegen frag ich ja, ich besitze jetzt das "berühmte" abit nf7 v2.0 und von vielen seiten hab ich gehört, dass die neuen abit boards auch nich mehr so toll sind... hat denn irgendjemand von euch erfahrung mit dem asus board gemacht? oder mit dem dfi? btw das dfi ist auch ein gutes stück teurer und es geht ja shcon viel geld für die cpu drauf ^^



dann hast du was falsch gelesen. Die Spannungswerte sind top beim DFI. Aber das Manko ist, dass das DFI die Vcore zu niedrig ausliest.

Die Vcore alleine bewegt sich aber kein Stück unter Last.

free


-- Veröffentlicht durch d2fan am 15:40 am 8. Feb. 2006

n1 ^^
ich werd mir wahrscheinlich ne pc x850xt zulegen, es sei denn es ergibt sich noch was, was im preisleistungsverhältnis besser ist
http://www.geizhals.at/deutschland/a138749.html
aber es sieht nicht so aus als könnte nvidia bei dem preis in nächster zeit nachziehen...


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 0:14 am 8. Feb. 2006

:thumb:

im nachhinein Schwachsin

hab ihn nicht an, mom ich schau mal gleich nach ;)

so 14.480 unter 3dmark05 ist aber noch potenzial nach oben :lol:

könnte noch die grakas etwas ocen u den prozi. beim nächsten mal.

15000 sind möglich denke ich  :noidea:

so werd mal 3dmark06 testen

hm dumdidum 6560 in 3dmark06 :thumb:

(Geändert von Kaffeeheld um 0:30 am Feb. 8, 2006)


(Geändert von Kaffeeheld um 0:42 am Feb. 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:02 am 8. Feb. 2006

vielen dank für die hilfe, vor allem dir, kaffeeheld ;-)
ich werd dann eben selbst entscheiden müssen welches der boards ich kaufe... es ist ja eh noch nicht so weit... vielleicht weiß ich bis dahin ja mehr... @kaffeeheld, meine fresse du hast 7800gtx sli?! damn! wieviele punkte bekommst du im 3dmark 05? ist ja viel zu krass...


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 23:47 am 7. Feb. 2006

das DFI Lanparty nF4 hatte ich auch mal neh weile, fand das richtig gut, vielleicht bekommst es ja noch ;)


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 23:42 am 7. Feb. 2006

der ULI chip is nicht schlecht...
Und ich würd mal sagen, ja er kann mithalten!
Nur beim Asrock kannste nur 1.45V-core geben!

Du hast halt nicht so die Hardcore Overclocking option :lol:

Aber für den Preis nicht schlecht! :thumb:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:25 am 7. Feb. 2006

alter schwede ich will aber nforce4 ultra ^^
kann dieser uli chip mit nem nforce mithalten? btw bin ich nicht scharf auf mods... die vcore geht bei dem board nur bis 1.45... das ist ja nicht so viel... aber sooo billig muss es auch nicht sein... ich meine nur, dass ich das dfi nicht kaufen will wenn es sich nicht wirklich lohnt... hmm vielleicht kommt ja noch jemand mit dfi/asus erfahrung ^^


-- Veröffentlicht durch Memie am 23:23 am 7. Feb. 2006

Nen ASUS mit NFOrce 4 SLI CHipsatz ist net schlecht, solange man kein mit Heat Pipe Kühlung nimmt und die CPU Wattercooled hat. Da die HP durch den ProcessorKühler mit gehühlt werden soll.....


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 23:16 am 7. Feb. 2006

wenn du es günstig haben willst und vor einen eventuellen vmod nicht zurückschreckst, dann hol dir das asrock sata ulli 2 ;)

ich persönlich bin mit meinen abit zufrieden, zu den Asus kann ich nichts erfahrungstechnisch sagen :blubb:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:03 am 7. Feb. 2006

ach nochmal kurz zu dem mainboard... @ free ja ich halt grundsätzlich auch sehr viel von der lanparty serie, aber ich hab in irgendner zeitung gelesen, dass die spannungswerte sehr instabil sind und in dem gleichen test hat das asus sehr gut abgeschnitten... ich mein, asus war ja nie so berühmt für oc boards, aber deswegen frag ich ja, ich besitze jetzt das "berühmte" abit nf7 v2.0 und von vielen seiten hab ich gehört, dass die neuen abit boards auch nich mehr so toll sind... hat denn irgendjemand von euch erfahrung mit dem asus board gemacht? oder mit dem dfi? btw das dfi ist auch ein gutes stück teurer und es geht ja shcon viel geld für die cpu drauf ^^


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 22:57 am 7. Feb. 2006

genau

will mein 175 auch nicht mehr missen

werd ihn nochmal durchquälen, vielleicht läuft er ja auch 3,1 ghz oder so :lol:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 22:43 am 7. Feb. 2006

ja spiele sind es nicht, aber du kannst tatsächlich z.b. cce laufen lassen und nebenbei css zocken... du kannst einfach mehrere anwendungen ohne geschwindigkeitsverlust laufen lassen, es gibt keine verzögerungen wenn du irgendetwas startest und und und... du spürst das sofort... einfach herrlich ^^ naja und wenn irgendwann die spiele dafür optimiert sind ist das natürlich noch geiler... dann wird z.b. die eine cpu für die berechnung der gegner in nem spiel sein und die andere für umgebung oder so ähnlich... ^^ es hat jedenfalls nur vorteile! ;-)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 21:22 am 7. Feb. 2006

@ free

macht sich ne dual core wirklich sooo bemerkbar in der täglichen arbeit mit windows??? weil laut benchmarks bei spielen haben die ja net so ein vorteil ausser vielleicht 2-3 spiele....

ich mein läuft alles runder-schneller ????


-- Veröffentlicht durch MrNico am 21:05 am 7. Feb. 2006


Zitat von freestylercs um 17:19 am Feb. 7, 2006

Zitat von Kaffeeheld um 13:06 am Feb. 7, 2006
@free

irgendwie ärger ich mich das ich den 175 gekauft habe den der 165 hat irgendwie besseres oc potenzial  :noidea:

hast dein 170 schon mal über 3ghz bekommen



jupp, aber eigentlich müsste da der IHS runter, damit er das stundenlang primestable überlebt.
klick

free



Warum sollte der das nicht Prime stable machen?  :noidea:

Die Temp ist doch voll gut.

UNd mal ganz nebenbei :respekt:  zu der CPU.


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 20:48 am 7. Feb. 2006


Zitat von d2fan um 19:33 am Feb. 7, 2006
was sagt ihr denn zum dem board? is das was?



nimm lieber ein DFI, und wenn du gleich auf Power setzen willst, dann das Expert oder ein SLI

free


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 20:11 am 7. Feb. 2006

für den Preis :thumb:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 19:33 am 7. Feb. 2006

was sagt ihr denn zum dem board? is das was?


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 19:26 am 7. Feb. 2006

:noidea: werd ich nochmal testen, wenn das dann klappt mit 3 oder 3,1 dann ist die Welt wieder in Ordnung :punk:

@d2

genau, für 20euro mehr als der X2 3800, da gibts kein wenn u aber mehr, nur wenn der 3800 für unter 200 zu haben wäre, dann eventuell   :lol:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 17:19 am 7. Feb. 2006


Zitat von Kaffeeheld um 13:06 am Feb. 7, 2006
@free

irgendwie ärger ich mich das ich den 175 gekauft habe den der 165 hat irgendwie besseres oc potenzial  :noidea:

hast dein 170 schon mal über 3ghz bekommen



jupp, aber eigentlich müsste da der IHS runter, damit er das stundenlang primestable überlebt.
klick

free


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:09 am 7. Feb. 2006

p.s. guckt ecuh das an, er ist schon wieder billiger geworden!
http://www.geizhals.at/deutschland/a167577.html
304 als boxed... super... ^^


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:04 am 7. Feb. 2006

ist doch klar leute ich würde doch nie solchen deppen glauben von wegen 512kb wegen temp etc... ja zalman und thermaltake dacht ich mir auch schon, also hat sich in der ganzen oc welt doch nicht sooo viel verändert ;-)
ich muss zwar leider noch was warten um das geld zusammenzukratzen aber ich denke auch, ein singlecore lohnt sich einfach nicht mehr, vor allem wenn man mit dem rechner auch noch was anderes tun will als nur zocken... für mich steht fest, das preisleistungsverhältnis des opteron 165 ist momentan unschlagbar! ich denke bei boards werd ich zu dem Asus A8n-E greifen -> http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html ... das hat gute testergebnisse und ist für ein asus unglaublich günstig und oc-tauglich... die spannungen sollen da wesentlich stabiler sein als beim neuen lanparty...


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 13:06 am 7. Feb. 2006

@free

irgendwie ärger ich mich das ich den 175 gekauft habe den der 165 hat irgendwie besseres oc potenzial  :noidea:

hast dein 170 schon mal über 3ghz bekommen


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:54 am 7. Feb. 2006

jupp würde auch auf jeden Fall zum Opteron greifen.

Hatte bis vor kurzem auch noch einen 165er drinne, jetzt wieder 170er.

Will die Dinger nicht mehr missen.

free


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 12:51 am 7. Feb. 2006

@tobias

:noidea: dein post versteh ich nun überhaupt nicht

Kühler für den CPU:

z.b. Zahlmann oder Thermaltake ca. 30-40euro die jutten :thumb:

PS: bleib mal beim 165 u dann :ocinside: ;)


-- Veröffentlicht durch tobias2k am 12:20 am 7. Feb. 2006

In zeiten wo der X2 genauso teuer war wie ein gleichwertiger Opteron hätte ich den X2 genommen.
Mittlerweile liegen aber gut 40 Euro zwischen den beiden Prozessoren, von daher liegt momentan der Griff zum X2 näher.


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:03 am 7. Feb. 2006

also mehr cache KANN auch mehr performance bedeuten ... im mittel macht es 200Mhz takt wett ...  soviel dazu.

C&Q ist für mich ne sache auf die ich nicht verzichten möchte ... zumindest zuhause nicht so MEIN stromzähler läuft ;)


Ansonsten sind für dieses Jahr eigentlich nur noch engines angekündigt die DC unterstützen ... wenn man das geld hat sollte man also auch n DC kaufen.



und der spruch das man lieber 512KB cache kauft wegen niedrigeren temps is ja wohl :blubb:


-- Veröffentlicht durch eLw00d am 8:43 am 7. Feb. 2006

Ich würde auf jeden Fall nen X2 3800+ nehmen. Da sind auch schonmal 2,9ghz und mehr möglich.
Außerdem hat man den temp-Vorteil durch den niedrigeren cache.

Dass 2x 1MB cache ca 200 mhz ausmachen sollen halte ich für Unsinn. Musst dir mal vergleichsbenches angucken.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 22:21 am 6. Feb. 2006

also mit 2600 hätte er ja schon fx-60 niveau, ich glaube das reicht mir so grade ^^ wakü wär mir zu teuer... welchen luftkühler würdet ihr denn für nen 165 empfehlen? thx im voraus

ach p.s. @drecksack... ist doch einfach der hammer die dualcore cpu oder? ist das nicht ein herrliches gefühl ohne jegliche ruckler? und wenn man einfach mehrere sachen gleichzeitig gleichschnell laufen lassen kann? ^^

(Geändert von d2fan um 22:30 am Feb. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch DrEcKsAcK am 15:14 am 6. Feb. 2006



Die 0550VPMW und 0551 VPMW gehn richtig gut .


Momentan bestes Ergebnis 1,36V 2x2600Mhz DualPrime24.14 8h laufen lassen.

Bei 2700Mhz braucht er allerdings 1,45V.Für Dualprime.

Luftkühlung. Vieleicht bauch er auch mehr als 1,5V chipsatzspannung und 1,2 LDT.

Das problem ist die Luftkühlung mit Wakü gehen bestimmt 2800-2900Mhz.


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 12:53 am 6. Feb. 2006

DFI ist immer eine gute Wahl, vorraussetzung das bios erschlägt dich nicht :lol:

je nach dem wie gut der 165 zu ocen geht. vom takt eher meist ca. 2,6-2,8Ghz. ;)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 18:31 am 5. Feb. 2006

alles klar... cool'n' quiet käm doch sowieso nur fürn boxed lüfter in frage oder? naja habt mir jedenfalls sehr geholfen, danke! dann is der opteron 165 ja wirklich eine prima maschine... hoffentlich lässt sich toledo ähnlich gut übertakten wie san diego... wär interessant zu wissen ob man aus nem opteron 165 nen fx-60 zaubern kann! ^^ mal eben 700€ gespart und die schnellste maschine aufm markt... nagut, ich warte noch ein wenig und dann werd ich zuschlagen... kann mir zufällig jemand ein passendes board empfehlen? hab gehört abit ist nich mehr das was es mal war... sonst würde ich noch zu gigabyte, dfi und asus tendieren... was ist günstig und gut? sli muss nicht sein, sollte nur nforce 4 ultra sein...


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 15:25 am 5. Feb. 2006

dafür hat der Opteron Power now ist in etwa das selbe :thumb:

Fazit mit nen 165 bist besser bedient, als mit nen 3800 oder 4200 X2;)

(Geändert von Kaffeeheld um 15:26 am Feb. 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 14:03 am 5. Feb. 2006

bei gleichem Takt und gleich großem Cache sind die CPUs gleich schnell. Mit 1MB Cache ersparst du dir im Vergleich zu den 512KB Modellen ca. 200 MHz. Jedoch unterstützt der Opteron kein Cool'n Quiet.
Man kann per treiber den Takt zwar senken, aber soweit ich weiß bleibt die vcore gleich.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:32 am 5. Feb. 2006

hey! ja ich weiß, dass mir ein dualcore für spiele nix bringt aber für alles andere ists der hit! ^^ und wenn ich nen toledo hab ist der für spiele genausogut wie ein san diego... also vielen dank für deine antwort!
also kann ich getrost einen opteron kaufen? hat der bei gleicher taktzahl die exakt gleichen eigenschaften wie der x2? (vorausgesetzt sie sind beide toledo)? ich weiß natürlich dass der x2 ab 4400 auch toledo ist, aber die preise... uiuiui... also wer nett wenn mir das noch einer verraten kann!


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 0:45 am 5. Feb. 2006

einen wunderschönen Guten Tag

nö gibt kein haken

kauf dir den 165 u wenn alles tüffig ist kannst ihn sogar 2,6-2,8ghz ocen
:thumb:
warum willst dir ein dualcorekaufen???

z.b der 3700+ SanDiego ist singlecore u auch ein sehr gefragter CPU ;)

Ansonsten X2 3800-4200 sind manchester u haben L2 512kb

ab 4400 sinds auch toledo kerne etc.

Mit sonnigen grüßen

Falk


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:59 am 4. Feb. 2006

hallo jungs... ich hab mich in letzter zeit nicht so richtig mit prozessoren auseinandergesetzt und wollte mal wieder auf dem laufenden sein. jetzt hab ich mal so ein wenig preise verglichen und da fallen mir 2 cpus speziell ins auge:

1. http://www.geizhals.at/deutschland/a157457.html

der 64 x2 3800+ mit manchester kern

2. http://www.geizhals.at/deutschland/a167577.html

der opteron 165 mit 2x 1.80ghz und toledo kern

nun, vielleicht hab ich auch keine ahnung und der opteron ist für normale heimanwender gar nicht geeignet aber ich würd einfach gern wissen wo der unterschied ist und welcher sich mehr lohnt... mir ist klar, dass 1mb l2 cache jede menge vorteile hat, weswegen mich wundert, dass der opteron so billig ist, also muss da ja irgendein haken sein.
wäre nett wenn mich jemand über die beiden cpus aufklären kann!
thx im voraus!

(Geändert von d2fan um 0:00 am Feb. 5, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de