Mobile Mod @AMD Athlon XP 3000+

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Mobile Mod @AMD Athlon XP 3000+
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11871

Ein Ausdruck des Beitrags mit 47 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 14:42 am 9. Dez. 2005

:megacry: Da ich nForce2 hab kann ich es wohl vergessen :megacry:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 14:14 am 9. Dez. 2005

wenn Du Dir den Thread durchgelesen hast solltest Du auch herausgefunden haben dass ein Unlocken in dem Sinn nicht möglich ist bei CPUs ab ~ KW34 2003.
Einzige Möglichkeit ist der Mobile Mod, mit dem man den Multi dann im Windowsbetrieb per Software verändern kann.
Das funktioniert allerdings ausschliesslich bei Boards mit Via oder SiS Chipsatz, nicht bei nForce und denen von AMD.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 12:06 am 9. Dez. 2005

:moin:

Also...da ich auch nen Barton hab, habe ich mir das hier mal durchgelesen :noidea: ... und dabei hat sich mir gleich auch ne frage gestellt:

Ich hab bei mir den Sockel-Pinmod gemacht für den VCore. Multi einstellen wäre fein dachte ich mir und habe auch den Multi-Unlock-Mod mit den Drähtchen im Sockel gemacht...ging nicht  :noidea:. Da meine CPU eine gelockte ist wüsste ich gerne, ob das mit dem Brücken-schliessen-und-durchtrennen-Mod :blubb:  nun geht oder ist es generell hoffnungslos mit irgendeinem Mod bei einer gelockten CPU die Multis freizuschalten? :noidea:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 18:51 am 8. Dez. 2005

Wenn Du eh gleich auf 1,85 Vcore gehen willst dann stell das einfach per Pinmod so ein.
Nur achte darauf dass Du vorher im BIOS die Vcore auf Standart stellst da sonst zu den 1,85 V vom Pinmod nochmal das dazukommt was Du per BIOS über den Standartwert drüber eingestellt hast.


-- Veröffentlicht durch Sarge am 16:59 am 7. Dez. 2005

Nabend zusammen,

habe heute entlich mal wieder die Zeit gehabt die Mobile Mod wieder rückgängig zu machen (wegen neuem RAM). Was auch recht schnell geklappt hat. Nur leider kann ich jetzt nicht mehr Vcore geben als 1,75v. Aber als ich das früher noch nicht gemacht habe, ging es noch bis 1,85v.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich die Vcore Mod immer noch machen kann, auch wenn er jetzt nicht mehr als Mobile erkannt wird?

Schon mal besten dank für eure Hilfe!!!


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 19:28 am 2. Nov. 2005

Workshop -> Interaktive Pinmod Anleitung


-- Veröffentlicht durch Sarge am 14:15 am 2. Nov. 2005

Gibts denn da auch eine Anleitung für bzw. ist das einfacher?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 22:54 am 1. Nov. 2005

weil Fast Command wohl sowas ist wie schärfere Timings, und dafür ist der Ram wohl nicht ausgelegt wenn Du zudem noch übertaktest.

Die Vcore kannst Du auch per Pinmod, z.B. mit Drahtlitzen im Sockel ändern.


-- Veröffentlicht durch Sarge am 22:48 am 1. Nov. 2005

Nabend, um aber auf 200FSB zu kommen muss ich die v-mod schaffen...

Kann mir denn keiner sagen wieso bei dem RAM nicht der Fast Command nicht geht?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 19:02 am 29. Okt. 2005

klar, denn wenn Du bei einem Multi von 15 auf FSB 200 stellst würde die CPU mit 3 GHz laufen  :blubb:


-- Veröffentlicht durch Sarge am 9:31 am 29. Okt. 2005

Moin,

die Eintstellung die ich meinte heißt Fast Command. Wenn man jetzt z.B. von "Normal" auf "Fast" stellt, fährt der PC nicht mehr hoch.

Zu 1.) Eigentlich gar nichts, nur fährt die CPU ja jetzt mit einem Multi von 15 hoch, nur ist das ja jetzt zu hoch da das DDR400er RAM ist und ich denn FSB gerne auf 200 stellen würde, nur geht das ja schlecht.

Habe es schon versucht den FSB unter Windows zu verändern, dass geht auch, aber nur bis ca. 180 und das dann aber auch nicht stabil.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 0:59 am 29. Okt. 2005

Ich versteh kein Wort von dem was Du schreibst  :blubb:

1.)  was hat der Multi mit dem Ram zu tun?
2.)  was hat die Vcore mit dem Ram zu tun?
3.)  wenn Du uns sagst welche Einstellungen Du nun beim Ram vorgenommen hast bei dem der Rechner nicht mehr bootet können wir Dir vielleicht sogar helfen  ;)


-- Veröffentlicht durch Sarge am 22:17 am 28. Okt. 2005

Nabend,

ja die Mobile-Mod habe ich schon längst gemacht. Die CPU läuft auf 166*15 @1,75v @40° Last stabil.

Da ich mir aber neuen RAM kaufen musste, ist der stand. Multi von 15 jetzt zu hoch und mit der V-Mod hatte ich noch keinen Erfolg. Heißt, ich kann der CPU erst mal nicht mehr Strom geben als 1,75v.

Was mich aber auch noch stört ist: wenn man im Bios beim RAM diese Einstellung (ka wie die jetzt heißt einstellt) fährt der Rechner nicht mehr hoch. Da kann man auf "Normal" "Fast" "HIGH" stellen. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Und das bei diesem RAM???

G.E.I.L. DIMM 512 MB DDR-400 (Ultra-X Series)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 16:15 am 28. Okt. 2005

Ich weiss nicht ob es bereits gesagt wurde, aber ich geh mal davon aus - Deine CPU ist bestimmt gelockt, d.h. Du kannst den Multi erstmal garnicht ändern, weder im BIOS, noch per Pinmod, und auch nicht unter Windows - deswegen ja auch gelockt.

Deswegen fährt die Mühle auch nicht hoch wenn Du trotzdem im BIOS nen anderen Multi versuchst.

Die einzige Möglichkeit ist der Mobile Mod.
Damit gaukelst Du dem Mainboard vor die CPU wäre eine Mobile CPU mit fast freiem Multi. D.h. die CPU startet mit einem bestimmten Multi, je nach Board ist das der Standart Multi oder was ganz anderes, evtl. startet das Board dann auch mit einem Multi von 25 soweit ich mich erinnere, bin mir da aber nicht sicher.
Auf jeden Fall kannst Du mit Hilfe eines weiteren Pinmods einen Start-Multi auf der CPU festlegen mit dem dann Dein system bootet, meinetwegen der Standartmulti +1
WENN die Kiste dann bis ins Windows bootet kannst Du per Software den Multi ändern, z.B. crystalCPUid oder 8rdavcore

Und wie gesagt - der Mobile Mod funzt nicht bei Boards mit nForce Chipsatz.


-- Veröffentlicht durch Sarge am 12:39 am 28. Okt. 2005

Moin,

ich meinte Bios Reset. Weil wenn man ja im Bios den Multi ändert fährt er ja nicht mehr hoch. Kann man keine andere Mod machen damit der das auch im Bios geht? Weil so unter Windows geht das ja.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:45 am 26. Okt. 2005


Zitat von Sarge um 15:08 am Okt. 26, 2005
RE,

gibts nicht vielleicht noch eine andere Möglichkeit den Multi im Bios zu ändern ohne das man gleich das Bios fleshen muss?



Ich weiss jetzt nicht genau was "BIOS fleshen" bedeuten soll, aber ich bin davon ausgegangen Du meinst ein BIOS Flash, und das ändert nunmal nichts an der Hardware selbst.


-- Veröffentlicht durch Sarge am 19:35 am 26. Okt. 2005

Wer redet denn hier von einem Bios update?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 19:26 am 26. Okt. 2005

was hat ein BIOS Update (nichts anderes ist ein Flash) mit Multi zu tun?
Das hat damit etwas zu tun ob Deine CPU gelocked ist oder nicht, und wenn ja dann kannst Du das auch mit einem anderen BIOS nicht ändern.


-- Veröffentlicht durch Sarge am 15:08 am 26. Okt. 2005

RE,

gibts nicht vielleicht noch eine andere Möglichkeit den Multi im Bios zu ändern ohne das man gleich das Bios fleshen muss?


-- Veröffentlicht durch Sarge am 15:03 am 24. Okt. 2005

Hi Leute,

ich bins noch mal nach langer langer Zeit. :) Hatte nicht all zu viel Zeit es noch mal wieder zu versuchen. Aber habe es heute noch mal ca. 3-4 Mal versucht die beiden ersten Brücken bei der L8 Brücke zu trennen. Aber ich habe immer noch keinen Erfolg gehabt. Kann mir vielleicht einer sagen woran das liegt oder Katter ich an der/n falsche/n Brücke/n???:noidea:

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


-- Veröffentlicht durch Sarge am 13:55 am 18. Sep. 2005

Sorry, habe es mir jetzt noch mal durch gelesen und geschnallt:blubb:

Habe es jetzt mal mit den 1,85v Mod versucht und bei der L8-Brücke die beiden obersten getrennt (4 versuche) aber es hat immer noch nicht geklappt. Kann mir einer sagen wie es noch nicht geht? Oder benutze ich die falsche Anleitung?


-- Veröffentlicht durch Sarge am 17:51 am 17. Sep. 2005

Danke für die Erklerung, die ist mal geil :thumb:

Also ich muss mich mal eben "absichern".

Sagen wir mal ich mache die v-Mod mit 1,85v und die geht auch beim ersten mal. Der PC fährt hoch, bis ins Windows, läuft der dann mit den 1,85v durch die v-Mod oder mit 2,0v wegen der "komischen" Rechnung?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 15:45 am 17. Sep. 2005

boah Mann....  :blubb:

Du hast nen Barton, der hat 1,65 Vcore.
Dein Board erkennt den Barton und weiss - Mensch, der braucht 1,65 Volt, also bekommt er die mal.
Wenn Du im Bios nun 1,80 Volt einstellst dann sind das logischerweise 0,15V mehr.

Wenn Du jetzt per Pin- oder Malmod ne andere Vcore wählst läuft das so ab:

Beim booten erkennt das Board wieder den Barton - Mensch, der braucht 1,65 Volt, also bekommt er die mal. Aber durch den Mod werden als den 1,65V nun 1,85V (technisch bekommt die CPU durch eine Kombination der einzelnen Spannungsschieneneben 0,2 Volt mehr verpasst).

Stellst Du nun im BIOS 1,70 ein bekommt die CPU durch den Mod aber immer noch 0,2V mehr drauf, also effektiv 1,90.

Verstehste nun endlich? Das Board hat mit dem Mod nix zu tun, da stellste meinetwegen 1,65 oder 1,8 oder 2,0 Volt im BIOS ein - der Mod sorgt dafür dass in jedem Fall zusätzlich nochmal 0,2 Volt dazu kommen, egal was Du im BIOS einstellst.

Stell im BIOS also die Spannung auf auto / default / standart oder wie das da heisst, und wenn Du per Mod die Spannung auf 1,8 oder 1,85 stellst5 kannste im BIOS danach immer noch höher gehen.


-- Veröffentlicht durch Sarge am 15:24 am 17. Sep. 2005

Hmm ok, danke.

Sollte ich denn die v Mod machen auf 1,85v? Weil könnte ja dann eben beim hochfahren ins Bios gehen und auf 1,7v stellen + 0,15 mehr wären das dann ja 1,85v oder nciht`? Oder bin ich jetzt total druch einander?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 15:18 am 17. Sep. 2005

also nochmal:

wenn Du im Bios 1,80 V einstellst dann nimmt das Board den Standart Vcore (beim Barton 1,65 Volt) und addiert 0,15 Volt dazu.

Wenn Du nun aber per Pin- oder Malmod die Standart Vcore verändert hast "weiß" das das Board ja nicht, es geht noch immer von 1,65 Volt aus.

Stellst Du im BIOS nun 1,80 Volt ein dann stellt das Board die Vcore einfach 0,15 Volt höher - ganz egal ob nun Standart Vcore = 1,65 oder per Mod auf 1,85 oder sonstwas, das Board erhöht die Spannung um 0,15 Volt.


-- Veröffentlicht durch Sarge am 12:19 am 17. Sep. 2005

1. klar

2. wenn ich doch im bios 1,8v einstelle, dann kann der doch nicht 2,0v nehmen. bzw. wieso nimmt der denn immer 0,15v mehr?

1,80 = 0,15 mehr = 1,95 oder nciht :blubb:

kann ich denn jetzt ohne bedenken die mal mod machen oder lieber nicht?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 11:47 am 17. Sep. 2005

1.) was Du im BIOS einträgst sollte bei jedem Neustart gelten, da verändert sich nix mehr wenn Du es nicht persönlich machst.

2.) wenn Du 1,85 Vcore malst UND dann im BIOS 1,8 einträgst startet er dann auf 2,0 Volt.

weil:  Standart = 1,65
im BI0S auf 1,80 = 0,15 Volt mehr
Malmod -> neuer Standart = 1,85V
im BIOS nun auf 1,80 = 0,15V mehr = 2,0 insgesamt.

soweit klar?


-- Veröffentlicht durch Sarge am 11:31 am 17. Sep. 2005

Ahso, also wenn ich jetzt 1,85v Male startet der damit standart hoch. Stelle ich das aber im Bios auf 1,8v fährt er damit auch hoch, aber beim nächsten Neustart oder beim nächsten Hochfahren hat er dann wieder 1,85v?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 11:26 am 17. Sep. 2005

wenn Du auf 1,85 Volt malst ist das der neue Standart Vcore. Hast Du nun im BIOS die Möglichkeit die Vcore abzusenken oder anzuheben funktioniert das natürlich immer noch, allerdings musst Du dann immer von 1,85 als Standartwert ausgehen.


-- Veröffentlicht durch Sarge am 11:14 am 17. Sep. 2005

Ahso O.K.

ist das denn die gleiche Anleitung? Wenn man sich da jetzt die vcore Mald bis z.b 1,85v, kann man die dann auch auf 1,8v im bios oder mit Software umstellen? Oder bleibt der dann auf 1,85?

166*15 @1,75v temp 36°


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 10:32 am 17. Sep. 2005

vcore per software geht nicht, dazu fehlt den desktop-mobos ein stück hw was auf laptop-platinen vorhanden ist. ausser msi hat ein tool mit dem man die vcore verändern kann. bei meinem kt6 delta war es das core-center mit dem das ging.

bleibt dir nur die bios-einstellung oder die vcore auf den prozzi "malen" (siehe malanleitung).

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Sarge am 10:22 am 17. Sep. 2005

ALARM ALARM,

es ja hat nach dem 3. Versuch geklappt, er läuft jetzt auf 15*170 @1,75v. Aber noch nicht auf stab. getestet, was ich aber gleich mache. Wollte nur mal eben wissen wieso ich im Bios nur noch Strom bis 1,75v geben kann? Vorher konnte ich das noch bis 1,8 oder 1,85 geben. Wieso jetzt nicht mehr? Oder kann man das jetzt auch per Software machen?


-- Veröffentlicht durch Sarge am 20:28 am 16. Sep. 2005

Nabend zusammen,

Sachen sind heute angekommen und werde es heute Abend/Nacht machen oder morgen früh. Muss ich eigentlich ein Bios update mach dafür oder geht das auch so? Werde wenn es geklappt hat berichten wie weit ich komme.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend ;)


-- Veröffentlicht durch Sarge am 21:31 am 14. Sep. 2005

Jau besten dank!

Werde das dann mal in Angrif nehmen und morgen den Silberleitlack bestellen.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:07 am 14. Sep. 2005

du musst bei den l5-brücken eine schliessen (mobil-mod) und bei den l6-brücken zwei öffnen.

nimm diese anleitung

in der obersten auswahl auf mobil-cpu umstellen und dann den multi einstellen auf 7.5 systembus (15x multi).

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Sarge am 19:51 am 14. Sep. 2005

Jau das hört sich schon mal gut an. Also wird nur was an der L6 Brücke verändert? Weil bei der Malanleitung wird keine L6 Brücke angeteigt...!?


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 19:17 am 14. Sep. 2005

166 fsb * 15 multi = 2490 mhz :thumb:

wenn dein prozzi das schafft, dann kannste den nehmen. bedenke das der rechner erst windows hochfahren muss, damit du den multi ändern kannst.
;)

der sicherheit halber, wir reden hier vom verändern der L6-brücken (max-multi).

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Sarge am 18:23 am 14. Sep. 2005

Ahso k,

also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den z. B. über denn Brücken einen Multi von 15 geben und dann aber im Windows und MB einen von 14 wählen? 15 deswegen falls 14 nicht reicht:blubb:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 18:16 am 14. Sep. 2005

ich weiss ja nicht welchen Multi Du nehmen möchtest  ;)

Schau mal in den Workshop, da findest Du Anleitung und Bildchen  :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Sarge am 18:06 am 14. Sep. 2005

Jau danke,

aber wenn du mir noch sagst welche Brücken ich dafür nehmen muss wäre das nicht schlecht...;)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 18:03 am 14. Sep. 2005

klar, Du stellst einen maximalen Multi mit den Brücken ein, und bis zu dem kannst Du dann im Windows frei wählen  ;)


-- Veröffentlicht durch Sarge am 17:44 am 14. Sep. 2005

Danke!!!

Also 2,4GHz hatte ich schon mal gehabt und die waren auch stabil mit 1,65v. Gibt es denn eine Möglichkeit mit der Mobile Mod das man den Multi frei wählen kann?


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 16:28 am 14. Sep. 2005


Zitat von Sarge um 23:57 am Sep. 7, 2005


wenn man ein AMI-BIOS hat, sollten die Brücken für den Multiplikator (zweite von rechts) auf jeden Fall offen bleiben, da sonst der Multiplikator direkt auf 24 hochgestellt werden kann und dies zu Zerstörung der CPU führen kann.

Also heißt das, wenn ich das so mache wie da oben steht, dass man dann den Multi nicht mehr verstellen kann? Oder geht das dann immer noch unter Windows? Oder kann man auch ein anderes Bios drauf machen?




richtig ist, daß beim ami-bios die zweite l5-brücke nicht geschlossen werden darf, da sonst der rechner immer mit multi 24x starten würde. selbst bei fsb 100 wären das 2400 mhz und das ist nicht sicher, dass dein prozzi das schafft. quatsch ist das mit der zerstörung, habe ich noch nie gehört.

beim ami-bios startet der rechner mit dem auf den l6-brücken eingestellten multi. das ist auch der max-multi den du on the fly unter windows einstellen kannst. standard sind hier alle brücken geschlossen, was einem multi von 11x entspricht. der rechner startet mit diesem und du kannst dann unter windows den multi von 6-11x einstellen.

ein anderes bios wird nicht gehen, da diese i.d.r. auf das mobo zugeschnitten sind.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Sarge am 14:07 am 14. Sep. 2005

Kann mir denn keiner wegen dem AMI-BIOS weiter helfen? Hat vielleicht schon einer mit Erfahrung?


-- Veröffentlicht durch Sarge am 13:51 am 8. Sep. 2005

Jau danke!

Wie sieht das denn mit dem Problem aus? Da ich ja ein AMI-Bios drauf habe.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 9:17 am 8. Sep. 2005

den Mobile Mod hab ich selbst erst einmal ausprobiert und habs nicht hinbekommen weil ich zu doof war, aber der SLL vom Conrad geht gut, da ist en Pinselchen in der Flasche - vergiss das und nimm nen Zahnstocher oder eine Nadel zum Malen.


-- Veröffentlicht durch Sarge am 23:57 am 7. Sep. 2005

Tag zusammen,

ich wollte meine CPU die oben genante gerne übertakten. Normal läuft sie auf 166*13=2158MHz, stabil bekomme ich sie mit dem FSB auf 183*13=2379MHz. Da mir das doch noch zu wenig ist und alles aus der CPU raus holen möchte, wollte ich die Mobile Mod machen. Habe mir dazu schon mehrere Anleitungen durch gelesen. Nur bei dieser bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich nachfragen wollte und zwar:
http://www.modding-stage.net/howto/mobile2500.php

wenn man ein AMI-BIOS hat, sollten die Brücken für den Multiplikator (zweite von rechts) auf jeden Fall offen bleiben, da sonst der Multiplikator direkt auf 24 hochgestellt werden kann und dies zu Zerstörung der CPU führen kann.

Also heißt das, wenn ich das so mache wie da oben steht, dass man dann den Multi nicht mehr verstellen kann? Oder geht das dann immer noch unter Windows? Oder kann man auch ein anderes Bios drauf machen?

Habe mal noch eine Frage zum Silberleitlack: Kann man den Silberleitlack von Conrad nehmen? Der für 4,99€
Das verlinken geht aus welchen Gründen auch immer nicht!?

MB ist ein KT3 Ultra2 VIA KT333 Chip

Schon mal besten Dank für eure Hilfe!!!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de