» Willkommen auf News «

Jim
aus Bayrischer Dschungl
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Wau, bei welcher Brandung?:thumb::thumb:


in hoc signo vinces

Beiträge gesamt: 3472 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7971 Tagen | Erstellt: 18:37 am 18. Nov. 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt




Microsoft hat in Windows Vista nämlich einen neuen Software-Mixer für die Soundausgabe eingebaut, über den die CPU alle Berechnungen für Surround-Sound vornehmen kann,
...
Doch DirectX 10 ist nicht abwärtskompatibel zu DirectX 9. Ältere Spiele können nicht mehr direkt auf die Soundkartenhardware zugreifen und über DirectSound3D die Berechnung von Klangquellen im dreidimensionalen Raum beschleunigen. Sie ertönen lediglich im Software-Soundmodus. Mit der fehlenden Hardwarebeschleunigung sterben auch die EAX-Raumklangeffekte, die bisher das größte Verkaufsargument für die Soundblaster-Karten von Creative Labs waren.



Super Idee M$. Zurück in die Steinzeit. Und wenn mit beim PC eine bestimmte Schnittstelle fehlt (opt/ coax Digitalausgang) kauf ich mir gleich nen neues Motherboard statt ner Soundkarte. Und Hey. Im Zeitalter von 2x/4x Core CPUs kann man schonmal Rechenleistung sinnlos verheizen.
Aber von jemanden, der in seiner Mediacentersoftware keinerlei Hardwareencoding unterstützung einbaut, sondern alles von der CPU rechnen lässt hab ich nix anderes erwartet. So ein 3GHz Kraftwerk macht sich ja auch ganz gut unterm Fernseher! Vom dem eigengebrauten (aufgeblähten) dvr-ms müll, der erstmal umcodiert werden müßte ganz abgesehen.

Ach. Erwähnte ich schon, das ich ein Mediacenterfrontend verwende, wo das alles problemlos geht und Opensource ist.

[Nachtrag]
Interessante feststellung aus den heise-comments

Denn wenn Vista eine HW-Beschleunigung der Soundkarte zulassen würde,
so wären die DRM Massnahmen sinnlos, da problemlos umgehbar (und ich
mein damit nicht das analoge durchschleifen



(Geändert von SPYcorp um 20:55 am Nov. 18, 2006)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7170 Tagen | Erstellt: 20:34 am 18. Nov. 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


@Henro

Mein Post bezog sich auf:
"Vista nur auf der 2ten Partition, sicher das Microsoft sowas erlaubt...?"

Denn wenn die mir vorschreiben:
DirectX10 geht nur mit Vista.
Vista muss auf die erste Partition.
Vista unterstützt kein EAX.
....
....

Dann bin ich wohl keiner der schreit, sondern einer der sich das Win zu hause gemütlich ansieht und dann sagt: Hm ne, lieber net.
64-bit WinXP hat in meinen Augen auch keinen wirklich Vorteil bei mir gezeigt und daher ists auch nicht drauf.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 21:28 am 18. Nov. 2006
Scorpius
aus 'm Wald
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz


naja XP64 wurde auch nur stiefmütterlich behandelt treiberseitig und auch softwareseitig ... was vista 64bit angeht hab ich solangsam auch die befürchtung des da sich keine firma ranwagt wenn MS da wieder steine in den weg legt vonwegen nur whql zertifizierte treiber und so ... :noidea:


AMD Ryzen 7 7800X3D | Arctic Liquid Freezer II 280 ARGB | Asrock X670E Steel Legend | 32 GB DDR5-6000 Kingston Renegade | GTX2060 Super | 2 x 1000 GB NVMe Kingston | Corsair RM750x | Arctic

Beiträge gesamt: 1378 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8346 Tagen | Erstellt: 0:01 am 19. Nov. 2006
Jim
aus Bayrischer Dschungl
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Naja, bei nen Marktanteil von über 95% kann der halt bestimmen der die Macht hat, sprich das Betriebssytem hat....:thumb:


in hoc signo vinces

Beiträge gesamt: 3472 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7971 Tagen | Erstellt: 7:52 am 20. Nov. 2006
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


olo, is ja geil, dass ich letzte woche ne X-FI elite pro gekauft hab...

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8044 Tagen | Erstellt: 13:50 am 20. Nov. 2006
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Hier mal was von 3dCenter.de dazu :



Über die Probleme von Creative mit Windows Vista berichtet der Heise Newsticker, maßgeblich ergänzt durch dieses Posting unseres Forums. Diese Probleme resultieren daraus, daß Microsoft bei Windows Vista das bisherige DirectSound3D nicht mehr weiterführt, sondern eine deutlich abgespeckte Version davon in DirectX unterbringt, zusätzlich gibt es den Support von OpenAL. Dadurch wird EAX vom neuen Betriebssystem nun aber nicht mehr direkt unterstützt. Für ältere Spiele mit direkter EAX-Unterstützung wird somit ein Wrapper notwendig, welcher EAX auf OpenAL umsetzt. Creative hat einen solchen für die X-Fi Soundkarten bereits in Arbeit - ob es auch einen solchen Wrapper für die Karten der Audigy-Serie geben wird, ist dagegen noch nicht sicher ...

... Ohne Wrapper würden aber selbst einfachste EAX-Versionen unter Windows Vista bei älteren Spielen ohne OpenAL-Support nicht mehr ansteuerbar sein, die Soundkarte würde dann allein im Software-Modus laufen, welcher dazu noch nicht einmal Hardware-Unterstützung bietet (selbst wenn eine Hardware-Lösung vorhanden ist, würde über die CPU gerechnet). Bei neuen Spielen mit Support für OpenAL liegt das Problem von Creative dann eher in der Großzügigkeit von Microsoft: Dort kann nämlich jede Soundlösung unabhängig ihrer Hardwarefähigkeiten (und rein nur mit einem Standard-Treiber für Windows Vista Audio) EAX bis Version 2.0 unter OpenAL nutzen - ohne Hardware-Beschleunigung natürlich über die CPU berechnet, aber immerhin ...

... Höhere EAX-Versionen sind dann ebenfalls über OpenAL ansteuerbar, setzen dann aber natürlich entsprechende Hardware-Fähigkeiten der Soundlösung voraus. Insofern sind die Audio-APIs von Windows Vista sogar eher klarer formuliert als unter Windows XP, auch wenn damit natürlich das Problem des EAX-Supports für ältere Spiele aufgeworfen wird. Nicht verschwiegen werden sollte allerdings, daß ein hauptsächlicher Grund für die Reorganisation der Audio-APIs bei Windows Vista (und damit der Entfernung des EAX-Direktsupports) wieder einmal bei der vielbeschworenen "Sicherheit" liegt - wobei es hier ausschließlich um die DRM-verdongelte Sicherheit der Musik- und Filmindustrie vor den Usern geht, keineswegs um die Sicherheit des Betriebssystem-Anwenders.



Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 14:34 am 20. Nov. 2006
Jim
aus Bayrischer Dschungl
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Häää??:noidea:


in hoc signo vinces

Beiträge gesamt: 3472 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7971 Tagen | Erstellt: 19:37 am 20. Nov. 2006
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


mal ins passende Forum *verschieb*


ja jetzt wundets es mich nicht wieso ich  unter Windows Vista 64 RC1 meine   meine Soundkarte nicht zum laufen bekomme *g*


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 20:15 am 20. Nov. 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


mal ne kleine Zwischenfrage...oder 2 fragen ^^
1. Wie schauts aus mit dem Nforce 2 SoundStorm unter Vista? weil der SoundStorm hat ja auch EAX, aber ist nicht von Creative :noidea:

und
2. Warum zum geier gibts keinen SoundStorm2 ??? also nen nachfolger? das war doch hammermäsig was man da an klang rausgeholt hat aus dem nForce 2 Soundstrom, warum worde das nicht weiterentwickelt?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 22:34 am 20. Nov. 2006