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CREON
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OC God
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Wo hast du das her, dass Bitrate und Samplingfrequenz zueinander in Bezug stehen? Und wie "rechnet" man das aus, dass man darauf kommt, das 160 kbit schlecht sind? Ich glaub das nämlich jetzt nicht so direkt...


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

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Ratber
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Real OC or Post God !
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Na die Mittlere Bitrate ist ja auch nur ne Samplinfrequenz.

Also gibt es auch hier evtl Schwebungen die sich hier  aber eher durch Knistern bemerkbar machen.

Ob Samplingrate oder Bitrate,eines haben alle Digitalen Medien gemein.

Es werden xx Informationen Pro Zeiteinheit verarbeitet.
Laufen die Takte nicht Synchron dann gibt es verluste oder Interferenzen.
Diese können sich auf verschiedene weise bemerkbar machen.

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CoolPCman
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OC Profi
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Kann ja sein das ich ein bisschen Dumm bin oder so aufjedenfall verstehe ich nicht viel von Ton und Musik usw. mir gehts darum ich hab hier knapp 13gig Mp3´s auf platte die alle so zwischen 128 und 190kbit taumeln, welches format soll ich nehmen das gut Komprimiert, bei der mich keiner Haut wenn ich es Tausche und welches von der Klang Qualität mindestens mal genauso gut ist wie Mp3


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Ratber
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Was immer läuft ist Der Frauenhofer und Lame.

Beide halten sich auf jeden fall an die Spec's

Mp3 Pro Speichert die Höhen Extra damit wird dann ein Plugin fällig.
OGG kommt ohne Plugin bzw. Systemtreiber garnicht auf.

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CREON
aus Dormagen
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OC God
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Ehrlich gesagt: Umkomprimieren ist immer schlecht! Wenn sie einmal komprimiert sind, sollte man sie so lassen, es sei denn in 10 Jahren kannst du sie auf 1/5 der Größe von mp3 bringen... sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Du kannst nicht wegen jedem Format umkomprimieren. Wenn du dir dann einen mp3 player kaufst, müßtest du ja wieder von ogg nach mp3 kodieren... Schwachsinn!

@Ratber: mp3s haben auch ein Bitreservoir, sprich: auch eine cbr (constant bitrate)-mp3 ist in gewissen Maßen Variabel mit der Verteilung der Bandbreite. Daher will ich deinen Vorwurf erneut anfechten. Ich habe schon sooo viele technische Bericht (mehrere auch von dem Heise-verlag, die ja wohl eindeutig vom Fach sind) gelesen und in keinem Stand ein solcher Hinweis drin, dass bei 160 kbit/sec Fehler auftreten. Daher glaub ich dir nicht ;)


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Ratber
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Real OC or Post God !
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Tja dann glaubste es eben nicht.


Zitat:

"...auch eine cbr (constant bitrate)-mp3 ist in gewissen Maßen Variabel mit der Verteilung der Bandbreite...."

CBR= Constant Bitrate

Wie der name schon sagt Konstante Bitrate.

Konstant = Nicht Variabel

Du widersprichtst dir in einem Satzt.

Mach doch mal ein Experiment und nimm ne Vorlage die nicht nur aus Lärm besteht. Also kein Techno,Metal usw..

Einfach was etwas ruhiger ist.
zb. Trance oder was anderes wo mindest ne ruhige stelle vorhanden ist.

Es solte nen original sein.

Rippen und kontrollieren (Nicht jedes laufwerk kann mit Maximaler geschwindigkeit Rippen ohne Fehler zzu produzieren).

Danach wir nach Mp4 Convertiert.

Nimm alle gängigen Bitraten ab 96 Khz bis 256 Khz
Spiele auch mit den Stereooptionen rum.
Nimm mehrere Codecs.

Und dann erzähl mir nochmal das du keine stöhrungen höhrst. ;)

Sicher bei der üblichen Radaumucke ist es wurscht ob 96 oder 256 Khz.

Da spielen die Boxen auch keine Rolle.
Hauptsache Klirrende Höhen und Drückende Bässe.


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CREON
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OC God
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Ratber: Das hab ich letztens erst gemacht. Mit drei verschiedenen Lieder, unter anderem Klassik dabei. Für die Schule, weil mein Musikleher nicht wußte, was mp3 ist. Kurz vor den Ferien, für das gelungene Referat hätte ich fast einen Punkt besser bekommen, aber da er mir eh schon einen Punkt besser gegeben hatte, hat er sich das dann verkniffen... :)

also:
"In Layer 3 wurde außerdem ein sogenanntes Bitreservoir implementiert. In dieses können die bei der Kodierung eines Frames nicht benötigte Bits gepackt werden. Im darauf folgenden Frame steht das Bitreservoir dann zusätzlich zum Kodieren zur Verfügung. Dies Reservoir ist allerdings nicht sehr groß, es umfasst nur 4088 Bit ([KS]). Um wirklich adaptiv auf das Eingangssignal reagieren zu können, ist die variable Bitrate geeignet."

von lala


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Ratber
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Real OC or Post God !
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Ja das ist nur ne art "Mini-Variable-Botrate".
Die Bitrate über 3 Frames ist immer gleich da die Übrigen Bits nicht kompplett über die Framegrenze weitergegeben werden können.

Also ist die Standardkodierung immernoch Starr.

Erst bei ganz freiem Verschieben kann man überflüssige Bits abgeben bzw. ´bei Mangel welche anfordern.

Das ist dann die Variable Bitrate.

Aber zurück zum Thema.

Wenn du nicht gerade Variable Bitrate hast dann haste wieder ne Feste Rate die evtl. mit nem Jitter (Kleine verschiebeung) belegt ist was sich aber nur im ms-Bereich auswirkt und für das Gehör nicht oder nur kaum wahrnehmbar ist.

Gerade bei Stillen Klassikpassagen und Fester Bitrate kannste die Bitrate raushöhren wenn der Codec keinen Filter dagegen hat.

Das passiert meist bei den Alten /Ersten MP3-Codecs und auch bei einigen neuen mit niedriger Versionsnummer.

Die Letzten Frauenhofer oder Lame-Produkte leisten sich in dieser Hinsicht kaum ne Schlappe bzw. man muß schon recht weit aufdrehen um was zu höhren.

Aber ungünstige Interferenzen lassen sich unabhängig davon kaum unterdrücken.

Hatt der Gitarrist einer Rockband nen unglücklichen Accord erwischt dann fällt das auf (Vorrasugesetzt man weiß wie es im Original klingt)

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Aber was hat das jetzt damit zu tun, dass 160 kbit ungünstig ist?
Bei jeder Bitrate steht pro Sample eine gewisse Bandbreite zur Verfügung. Und diese lässt auch noch mal mehr oder mal weniger Bits zu und kann zu viele Bits anderen Samples überlassen, indem er sie ins Bitreservoir packt. Warum also sollten 160 kbit "ungünstiger" sein? Und warum kannst du mir (verdammt nochmal!) keine Quelle nennen, wo ich das auch nachlesen kann?


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Ratber
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Real OC or Post God !
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JA wenn du von Analog aufnimmst.

Vonner CD Sampelst du ne Bitrate mit ner Bitrate und verpackst es in nem Bitratenstrom.


Die Einzelnen Bitraten sind aber nicht Synchron also gibt es versatz.

Hat's jetzt geklingelt ?

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