» Willkommen auf Hardware «

grosser
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hallo

Ich habe da mal ein Problem ich hab schon etwas länger die samsung mit 160 gb und 8mb cache drin. SIe läuft ja super aber das gibts ein prob es werden nur 130 gb erkannt das Bios zeigt auch 160 gb an nun habe ich gehört das man das irgendwie  mit bestimmten Programmen hinkriegen würde. es wäre voll nett wenn jemand sich mit dem prob auskennt und mir ne anleitung schreiben könnte wie man des frei kriegt.

MFG Timm

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7316 Tagen | Erstellt: 11:38 am 9. April 2004
Luzifer
aus Ahneby
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2000 MHz
50°C


also! du musst entweder den 48 bit LBA Mode aktivieren oder XP SP1 installieren. Wenn du Win2k hast geht das nur über den 48 bit LBA Modus (SP4 ist da aber Pflicht).

Aktivieren des 48 bit modus:
Start --> ausführen --> "regedit" (enter)
geh zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

Klicke im Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen und füge den folgenden Registrierungswert hinzu:

Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x1

dann neustarten; Partition (128GB) löschen und siehe da jetzt kann man einen 149 GB Partition erstellen (149GB sind aber jetzt richtig auch wenn 160GB auf der Platte steht)

(Geändert von Luzifer um 12:06 am April 9, 2004)

Beiträge gesamt: 88 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7891 Tagen | Erstellt: 12:04 am 9. April 2004
savior
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2300 MHz
44°C mit 1.7 Volt


das ist alles schön und gut, wenn du jedoch versuchst die fehlenden 20gb ( die festplatte hat leider nur 149gb auch wenn 160gb angegeben ist, wie luzifer ja shcon gesagt hat) über die win boot cd festzulegen, funktioniert das immernoch nicht, da dann ja wieder die daten von der boot cd geladen werden und somit der 48 bit modus nichts bringt =) ich habe die selbe platte und habe mir das ganze dann unter win partitioniert sprich mit partition magic o.ä. programmen.


JIUHB 1466mhz @ 2300mhz; Thermalright Slk 900A; Enermax 92mm; 512ddr PC3200 Twinmos / Winbound 8 3 3 2,5; idle 38°C last 44°C

Beiträge gesamt: 220 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7652 Tagen | Erstellt: 17:43 am 9. April 2004