» Willkommen auf Hardware «

PeppO
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1775 MHz @ 2250 MHz
34°C mit 1.61 Volt


ich bin gerade babei mir einem jukebox pc zu bauen/planen, und da fiel mir gleich der blick auf mein ca. 5 jahre alte micro atx boad RC 440 BX von intel(grafik u. sound onboard).
früher war dort ein 350 mhz PII drauf, da ich ihn verschnekt hatte, habe ich mir einen PII 400 und PIII 500 geben lassen, und versuche erstmal mit dem 400er mein glück, da man soweit ich recheriert habe bei pIII ein bisoupdate braucht.
64mb ram pc 100 dazu, 6,4 gb hdd und ein 300w netzteil.
auf dem teststand zusammengebaut passiert allerdings garnicht, außer, dass wenn ich das kaltgerätekabel in der netzteil stecke sofort das neutzteil sich anschaltet, und man die festplatte anläufen hört. auf dem monitor ist nichts zusahen, und auch der onboard pc speaker sag nichts.
die biosbatterie habe ich durchgemessen, und hat noch 2,99V von 3V. also kanns daran auch nicht liegen.
eich ein lüfter mit tachosignal ist angeschlossen, da einige borads das ja zum starten vorausssetzen.
auf den power und resetknopf reagiert der pc garnicht! lediglich das anlaufen beim anlegen der stromversorgung.
eine jumperbank besitzt das board auch nicht, also gehe ich davon auß, dass er automatisch von 350 auf 400 mhz erkennen kann. beim PIII passiert genau das gleiche. ohne hdd habe ich auch schon versucht zu booten, aber es passiert einfach garnichts. netzteil ram und hdd sind geprüft. die cpus logischwerweise nicht, aber sollten ok sein.

Beiträge gesamt: 49 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 23:29 am 15. März 2004
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


versuch doch mal ein CMOS-Clear ;)

und schaun, ob die Dip-Schalter auf dem MoBo richtig gesetzt sind (FSB) sofern es welche hat

(Geändert von Kosmonautologe um 0:30 am März 16, 2004)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7487 Tagen | Erstellt: 0:22 am 16. März 2004
PeppO
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1775 MHz @ 2250 MHz
34°C mit 1.61 Volt


sorry, cmos clear habe ich nartürlich schon probiert, nur vergessen aufzuschreiben.
dipschalter hat es auch nicht

Beiträge gesamt: 49 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 2:18 am 16. März 2004
PeppO
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1775 MHz @ 2250 MHz
34°C mit 1.61 Volt


*schieb*
ich würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand brauchbare tips geben kann!

Beiträge gesamt: 49 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 20:12 am 16. März 2004
Bones
aus Saarbrücken
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3500 MHz
43°C mit 1.35 Volt


Das mit der Spannung hat kaum was zu sagen bei ner Batterie.
Mach sie mal raus, dann gehts - ehrlich ;)

Beiträge gesamt: 1387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7480 Tagen | Erstellt: 22:38 am 16. März 2004
tthorsten
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !


@ ocnewbie

komm wir tauschen

P2 celeron  300 mhz  gegen  deinen  p2 500mhz.

was sagste.


nen asus  gigabyte P2ab hätte cih drich auch ncoh.

Beiträge gesamt: 890 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7496 Tagen | Erstellt: 23:19 am 16. März 2004
PeppO
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1775 MHz @ 2250 MHz
34°C mit 1.61 Volt


also zum 1. möchte ich nicht gerne mit dem forenrang genannt werden, weil das ja garnichts mit den fähigkeiten zu tuen hat.
die cpu vergebe ich nicht, weil der pIII 500 doch schon ganz gut dampf hat, und sich passiv kühlen lässt.
da warte ich leiber ein paar tage, bis ich ne 350er von der arbeit bekomme. ohne dass ich was für geben muss :thumb: wer zahlt schon für alte hardware ?:blubb:

Beiträge gesamt: 49 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 8:47 am 17. März 2004
heinsa
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Duron
1300 MHz @ 1410 MHz
44°C mit 1.85 Volt


das Mainboard hat einen Jumper für das cmos - 1-2=normal, 2-3 config und offen= recovery. setz mal den jumper auf config und boote damit. Das hat bei mir auch geholfen einen P2 233 bzw celeron 300 einzusetzen wo erst der Bildschirm schwarz geblieben ist.

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8191 Tagen | Erstellt: 10:24 am 17. März 2004
PeppO
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1775 MHz @ 2250 MHz
34°C mit 1.61 Volt


die jumper zu setzten habe ich auch schon probiert.. leider ohne erfolg.
ich habe mir gerade einen p2 266mhz "organisiert"
wenn ich von der arbeit wieder da bin, werde ich es mal testen, wies denn aussieht
vielen dank!

Beiträge gesamt: 49 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 10:45 am 17. März 2004
PeppO
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1775 MHz @ 2250 MHz
34°C mit 1.61 Volt


ich habs nun endlich hinbekommen.
ich habe dein 266er eingesetzt, in bios defaults gelagen, 400er eingesteckt, und es hat funktioniert.
wieso das per jumper nicht funtioniert, ist mir ein rätzel, aber immo auch egal.... juhhuu... :D
vielen dank auch allen, die mir gute tips gegeben haben.

Beiträge gesamt: 49 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 8:17 am 18. März 2004