» Willkommen auf Hardware «

Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Tach,

also ich höre immer wieder von Raid-Controller und so, und mir ist aufgefallen, dass alle Raid-Boards 4 IDE-Anschlüsse haben. Hat das damit vielleicht was zu tun? Auf jeden Fall, erklärt mir bitte was ein Raid-Controller ist, bzw. was man damit machen kann:godlike:

PS: Habe auch die SuFu genuzt hab aber nix gefunden.

(Geändert von Gibtnix um 17:15 am Sep. 14, 2003)

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 17:14 am 14. Sep. 2003
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ok, ich versuche es dir mal zu erklären.

EIn Raid Controler ist eben ein zusätzlicher Festplatten Controler, mit dem du bis zu 4 HDD anstöpsel (bei manchen sind es sogar 8HDDs).

Aber das entscheidente am RAID, ist das man wenn man 2HDDs hat, die beide Gleich gross sein müssen, möglist auch von der gleichen Firma, das man die eine HDD am 1. IDE Kanal ansteckt, und die 2. HDD eben am 2. IDE Kanal ansteckt. So das jede HDD sein eigenes kabel hat. Nun kommts, da nun 2 Gleiche HDDs dran sind, steigert die gesamte HDD performance, den die peiden HDDs werden zur einer HDD zusammengefast, also kanst du eine Partition haben, troz 2 HDDs, und die geschwindigkeit verdoppelt sich FAST. Da die HDDs ja zusammenhängen und so... da wird ein teil der daten auf die 1. platte geschrieben, und der andere Teil der datei auf die andere, und das gleichzeitig, darum der geschwindigkeits-Boost. also hatt man sag ich mal so 60-80% mehr Performance.

z.B. du hast 2 HDDs, je 60GB, steckst die da dran (aber NICHT beide an einem Kabel!) und schon hast du sozusagen eine HDD die 120GB gross ist, und die 80% schneller ist als eine der 60er HDD.

Mann kann aber auch auf datensicherheit einstellen, sodas eine Datei, auf beide HDDs geschrieben wird, da geht nix schneller, und duhats aber auch bloss 60GB, ist aber gut, wenn eine HDD ausfält. Alos mehr vür Serve betrieb.

Dann kann man noch eine 3. einstellung machen, da braucht man aber 4HDDs.
z.B. 4 60GBHDD, da hast du sozusagen eine 120GB HDD, die 80%schneller ist als eine 60GB HDD, aber du hats zusätzlich noch die datensicherheit, fals eine ausfält.


Es giebt haufenweise Boards, die 4IDE anschlüsse draufhaben, da sind 2 davon die normalen IDE anschlüsse, und die anderen beiden, das sind die Raid anschlüsse. Bei manchen Boards kann man aber die Raid anschlüsse auch als normale IDE anschlüsse verwenden.


Huu, was für ein geschreibe, aber naja, ich hoffe ich konnte dir helfen.


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8313 Tagen | Erstellt: 18:25 am 14. Sep. 2003
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Ach ja habs verstanden:thumb:
THX!!!

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 18:34 am 14. Sep. 2003