» Willkommen auf Hardware «

knuerstel
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Da ich mir bald ein Notebook hole mit WLAN hab ich mal ein paar Fragen:

Ich möchte mir einen WLAN USB-Adapter holen und ihn an meinen stationären Rechner stöpseln, um dann über die Verbindungsfreigabe zu surfen und ans Netzwerk zu kommen. Da es nur zwei Rechner sind (mit Kollegen max. 3) brauche ich ja keinen Access Point...

Wie weit ist die Reichweite solcher USB-Adapter?

Sind die WLAN-Karten (mini-PCI) in den Notebooks alle Adhoc fähig?

Was hat man so für Übertragungsraten bei 3 PCs?


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7265 Tagen | Erstellt: 12:17 am 4. Mai 2003
egon1st
aus W'liesch
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2000 MHz


übertragungsrate bei wlan ist 11mbit/s im besten fall....
sobald aber ne mauer zwischen den notebooks/pcs ist wird die übertragung schon deutlich schwächer...
und das gibts dann auch indirekt die reichweite der usb-adapter an..
hast du ischtkontkat zwischen den usb adaptern kann die reichweite höher als die händlerangaben sein...
sobald aber ne mauer im weg ist wird sie sehr viel geringer ausfallen..
hinzu kommt dann noch ob du in nem "altbau" wohnst, mit eher dicken wänden oder ob ihr eher dünne wände habt..
auch funk telefone (dank dem tollen dect-standart..^^) stören öfters mal die wlan funktionalität...

in unserem fall, (altes haus, dicke wände) stehen 2 pcs grade mal luftlinie ca. 10m voneinamder weg und es ist nichts besseres als mittlere bis niedrige übertragungsleistung zu erreichen..


...egon1st...!

Beiträge gesamt: 97 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 7075 Tagen | Erstellt: 12:27 am 4. Mai 2003
knuerstel
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Vorrangig gehts mir erstmal um die Geschwindigkeit zwischen Notebook und USB-Adapter. Das Notebook hat die Antenne im LCD Gehäuse, die sollen recht gut sein. Das Haus is Neubau und Gasbeton, also Empfang sollte gut sein...

Geht das wirklich ohne Probleme drei WLAN NKs zu einem Adhoc-Netzwerk zu kombinieren?


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7265 Tagen | Erstellt: 13:31 am 4. Mai 2003
NWD
aus Neuwied
online



Moderator
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


11mbit?

hahahalol ..

also sagen wir es so die 54mbits bei 2,4 Ghz Karten sollten etwas mehr schaffen

erstens:

2,4 Ghz ist besser als 5,4 Ghz
Dann sollten es gleiche Karten / Adapter haben da die sich meistens dynamisch anpassen ( sofern sie es können ) so das du auch z.B. 8mbits kriegen kannst

wenn du mixt wird / soll die wahrscheinlichkeit kleiner werden das sowas geht..

ansonsten gib mal mehr infos zur HW


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17767 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 13:52 am 4. Mai 2003
knuerstel
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Es soll ein Centrino Notebook werden, WLAN Modul ist also von Intel...
54Mbit fällt da flach, könnte man aber zur Not nachrüsten, da Mini PCI.

Den USB-Adapter hab ich noch nicht, welche soll ich den nehmen? Zur Not muss ich halt mischen, aber kann mir überhaupt jemand garantieren das das geht?


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7265 Tagen | Erstellt: 15:53 am 4. Mai 2003
Madcatoo
aus Stuttgart
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 3211 MHz
47°C mit 1.675 Volt


Adhoc geht glaube ich nur zwischen 2 pcs, dafür bräuchte man auch keinen access point. meine Wlan übertragung ca 20m Distanz in den keller durch 2 mittlere Wände bringt sage und schreibe 2mBit. Versprochen waren 22. Kotz!


"Carpe noctem"
Mein PC bei Nethands
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Madcatoo

Beiträge gesamt: 482 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6907 Tagen | Erstellt: 16:26 am 4. Mai 2003
knuerstel
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Nee, ich hab gelesen Adhoc geht mit bis zu 7PCs...was stimmt den nun?


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7265 Tagen | Erstellt: 16:30 am 4. Mai 2003
Scharmr
aus Schweiz
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz


hmm mach dir die wlan antenne selber, das kostet dich dann nur 15 €. man nimmt einfach eine Kaffedose und macht das teil dann selber. weiss aber nicht mehr wie das ganu geht, habe es mal irgendwo gelesen.
ist zwar nicht so gut, taugt aber auch.

(Geändert von Scharmr um 16:46 am Mai 4, 2003)

Beiträge gesamt: 808 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6741 Tagen | Erstellt: 16:46 am 4. Mai 2003
flowinfreak
aus 27356 Rotenburg
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1466 MHz @ 2254 MHz
41°C mit 1.60 Volt


ich hab bis jetz nur adhoc mit 2 pcs gesehen...und eine firma hat das auch für 3 pcs, weiss aber nich welche


epox 8kha+@166FSB, xp1700+@13,5x166@1,60V,  
gf4 ti4200@4400,
-Gods of Coolness-

Beiträge gesamt: 598 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6911 Tagen | Erstellt: 17:43 am 4. Mai 2003
knuerstel
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


@Scharmr: Stand in der CT, hab ich gelesen. Problem ist nur das du an die meisten USB-Adapter keine externe Antenne anschließen kannst. Brauch ich ja doch einen Access Point...

@flowinfreak: Das hab ich auch gesehn, bei US Robotics oder so. Aber irgendjemand hat mir mal gesagt das das mit bis zu sieben Stück geht


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7265 Tagen | Erstellt: 18:06 am 4. Mai 2003