» Willkommen auf Hardware «

Tarjak
aus Six Feet
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


Moin!
Ich hab mal versucht, nen 64MB SDRAM chip in mein
pm-8400 board mit vx pro chipsatz zu stecken. Das
Problen ist nur, dass das Board den Ram immer durch
4 teilt (?!?). D.h. bei 64MB gibt es mir nur 16MB!
Hab auch mal nen 256MB ausprobiert und es kamen nur
64MB raus. Woran kann das liegen??
Hab auch mal im Bios geschaut, aber keine Option gefunden.
Bei Jumpern ist offensichtlich auch keine Option mit RAM/4.

Bitte helft mir!! :godlike:

Beiträge gesamt: 295 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7779 Tagen | Erstellt: 22:11 am 28. März 2003
P4Peiniger
aus Kiel
offline



OC God
21 Jahre dabei !


das liegt meiner Meinung nach am RAM bzw an dessen Bestückung mit Chips, guck mal falls vorhanden ins handbuch vom Mainboard was das unterstützt.... ich hatte das auch schon mit nem alten Slot1 Mainboard das von 256 dann nur die Hälfte erkannt hat und so...


think slack!
nethands

Beiträge gesamt: 3604 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7914 Tagen | Erstellt: 22:36 am 28. März 2003
Modder
aus Friemar
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
2700 MHz @ 3300 MHz
48°C mit 0.875 Volt


Mein altes Pentium II Board erkennt alle RAMs bis 256MB normal.
Ab 512 wird bei SD-RAM die Speicherdichte zu hoch für so alte Boards.
Bei mir werden bei 512MB immer nur 128MB erkannt, der REst funktioniert.

Beiträge gesamt: 1773 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 22:48 am 28. März 2003
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Das liegt an den höheren Datenleitungen. Um die Chips preiswerter herstellen zu können haben modernere Chips mehr Datenleitungen (näheres weiß ich auch net), diesen Datenleitungen können von alten Chipsätzen nicht angesprochen werden. In deinem Fall ist das Board wohl viel zu alt und erkennt nur ein viertel der Datenleitungen. Manchmal laufen diese Chips dann allerdings instabil und erzeugen Ausnahmefehler, also vorsicht.
Eventuell den Riegel gegen einen alten Riegel austauschen, der in irgend einem anderen Computer schlummert, wessen Mainboard vielleicht neueren Speicher verträgt. Ich hab noch einen uralt 32 MB SD-Ram Chip (pc 66, CL 3-3-3) hier, wenn du also auf solchen Speicher angewiesen bist, kann ich ihn dir gegen überweisung der Portokosten ( sagen wir 2 ? ) zuschicken. Mail mich in dem Fall an (bitte nicht diesen blöden Nachrichtendienst hier vom Forum benutzen, den überseh ich immer!)

craysoft@gmx.de


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 23:00 am 28. März 2003
Tarjak
aus Six Feet
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


Danke, aber 32 hab ich auch so mit alten Edos.
Sind zwar etwas langsamer, hab ich aber auf lager.

Beiträge gesamt: 295 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7779 Tagen | Erstellt: 19:41 am 29. März 2003
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


hey, wenn du 2* 16 mb riegel hast, dann schlag ich dir nen tausch vor. jeder zahlt sein porto :)
denn die bräuchte ich noch für den rechner meiner freundin :)


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 21:31 am 30. März 2003
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


also nicht? ... schade!


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 22:47 am 31. März 2003