» Willkommen auf Hardware «

TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


Hallo,
in 3D spielen habe ich besonders kurz nach dem Starten manchmal bis häufig (hängt vom Spiel ab) ein Knacksen. Diese kommt wenn ich z.B. auf eine bestimmte Stelle gucke, die besonders grafikintensiv ist, aber auch z.B. beim Startmenü von Crysis. Im 2D-Betrieb tritt es überhaupt nicht auf.

Das Knacksen kommt von meinen Lautsprechern, auch wenn ich den Ton bei der Soundkarte ganz runterregle. Die am PC eingestellte Lautstärke hat keinen Einfluss auf die Lautstärke des Störgeräusches.

Wenn ich meine Kopfhörer benutze, hört man dieses knacksen auch, allerdings deutlich leiser. Meine Lautsprecher scheinen etwas empfindlicher darauf zu reagieren bzw. verstärken es stärker. Somit ist schon mal ausgeschlossen das es an den Lautsprechern liegt.


Das System

OS: Windows XP Pro 32Bit SP3
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
Mainboard: Gigabyte p965 DS4
CPU: Core 2 Duo @ 3,4 GHz
RAM: 2x2 GB DDR2 PC1000 OCZ
Grafik: XFX GTX260 216 Black Edition
Soundkarte: Creative X-Fi Elite Pro (PCI - Steckplatz)
Lautsprecher: Teufel Concept G THX 7.1
Kopfhörer: Sennheiser HD650

Das Problem scheint durch den Grafikkarten- Upgrade etwas schlechter geworden zu sein. (X1900xt --> GTX260)
Deshalb hab ich mein altes BeQuiet mit nur 326W@12V gegen ein stärkeres Netzteil getauscht (600W@12V), ohne Erfolg.  


Das einzige was hilft ist entweder den Soundtreiber neu zu installieren oder die Soundkarte umzustecken (auf den anderen PCI-Steckplatz) und dann die Treiber neu zu installieren. Dann läuft die Soundkarte in Spielen ohne knacksen, bis zum nächsten Neustart. Dies lässt vermuten, das es sich nicht um einen hardware - Defekt der Soundkarte handelt. Da meine Karte nun 2 Jahre und 2 Monate alt ist, hab ich eh keine Garantie mehr drauf.

irgendwo hab ich auch gelesen, das es helfen soll, den CPU-Takt (auch nur um 1 MHz) zu ändern, anschließend müsste das Knacksen auch weg sein, bis zum nächsten Neustart, bei dem wieder eine kleine Taktänderung nötig wäre.




Irgendwie finde ich es schon ziemlich störend, da hat man schon ne Soundkarte für ca. 200€ und es knackst beim Spielen :lol:

Ist dieses Problem jemandem bekannt? Der Creative - Support ist sehr schlecht, völlig inkompetente Leute.


(Geändert von TITAN um 1:04 am März 29, 2009)


(Geändert von TITAN um 1:05 am März 29, 2009)

Beiträge gesamt: 571 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7569 Tagen | Erstellt: 0:46 am 29. März 2009
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Nunja ein ähnliches Problem hatte ich damals  mit meine Soundblaster Life  .. das war es eindeutig ein Hardwareproblem ...


was hast du alles getestet ??  hast du das system mal bei standardtakt laufen lassen ??


Ist dein Laufsprechersystem digital verbunden oder analog ?


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 17:29 am 15. April 2009
TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


werde ich noch mal beim standardtakt testen.
die Lautsprecher sind analog verbunden.

Beiträge gesamt: 571 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7569 Tagen | Erstellt: 23:58 am 26. April 2009