» Willkommen auf Hardware «

Riva
aus Ruhrpott
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3000 MHz
50°C


Ich habe hier ein Shuttle Barebone SK43G mit einem (angeblichen) 200W Netzteil.
Der Rechner läuft im normalen Windows-Betrieb eigentlich recht stabil. Wenn ich allerdings unter Sandra den Multimedia-Benchmark starte, dann steigt er nach wenigen Sekunden oder max. Minuten aus.

Da er auch nach wenigen Minuten noch nicht wieder an geht, sollte es ein thermisches Problem sein (natürlich hab ich ihn vorher kurz vom Strom getrennt). Grafikkarte kann ich ausschließen, da es sowohl mit interner Graka, als auch mit meiner 5500 Karte passiert.

Das Netzteil liefert:

12 V = 10 A
5 V (VSB) = 1.5 A
-5V = 0.3A
-12V = 0.5A
+5V = 20A
+3.3V = 10A

Verbaut ist folgendes :
CPU : Sempron Thoro 2800+ (serie auf 2 ghz)
Samsung Spinpoint 250 GB Platte  SP2503C (oder so?) (Verbrauch k.a.)
DVD-RW (1.5A (5V) / 2A (12V)
Geforce FX5500 aktiv gekühlt (Verbrauch k.a.)
1 GB Ram (2 * 512 333er)
Am USB klebt auch nix besonders :
- Keyboard / Mouse
- WLAN Dongle

Auffällig war, dass er bei Anschluss einer 2. Festplatte auch unter Windows schnelle Ausfälle gab (was mich auf das Netzteil-Problem gebracht hat) ... sonst lediglich bei Spielen und Benchmarks.
Den normalen CPU Arith-Benchmark von Sandra übersteht er allerdings tadellos. Nur Multimedia führt zu instant-Abstürzen.

Da die Komponenten jetzt nicht sonderlich Anspruchsvoll sind, wundert mich das schon sehr. Meinen PCI-Slot habe ich nichtmal belegt und auch ein 2. 3 1/2 Zoll Gerät ist nicht eingebaut.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Baut Shuttle einfach sch**** NTs ein, oder könnte es noch andere Ursachen haben?


Diablo Gamer Blog / Forum

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7019 Tagen | Erstellt: 16:09 am 11. Aug. 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


dürfte eigentlich nicht ds Netzteil sein, da die NTs ausm XPC immer nen sehr hohen wirkungsgrad haben, und für das maximal mögliche ausgelegt sind.

kannst ja zum testen mal ein anderes netzteileinfahc so anstecken, ein normales ATX Netzteil, was du neben den geöffneten XPC stellst, und dann mal testen.

fals es das doch ist, währe das SilentX von Shuttle vieleicht eine überlegung wert, ist auch leiser als das originale 200W NT


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 16:53 am 11. Aug. 2008
Riva
aus Ruhrpott
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3000 MHz
50°C


Woran könnte es denn sonst liegen, dass er bei dem Test quasi sofort aussteigt?
Windows ist frisch aufgespielt, Treiber alle aktuell, Temps okay .... vor allem wundert mich die die Dauer bis zum Crash.

Man startet den Test und es kann schon 10sec nachher "click" machen.

Ich muss sagen, dass das NT schon recht heiß wird.


Diablo Gamer Blog / Forum

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7019 Tagen | Erstellt: 17:00 am 11. Aug. 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


passiert das auch, wenn du den PC frühs einschaltest und dan sofort so ein test startest, das der sofort abstürzt?

der rechner geht mittem im betrieb einfach so aus, ja? hmm deutet schon auf netzteil hin xD
oder CPU zu heiß

(Geändert von AssassinWarlord um 17:06 am Aug. 11, 2008)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 17:05 am 11. Aug. 2008
Riva
aus Ruhrpott
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3000 MHz
50°C


Für eine zu heiße CPU passiert es eigentlich zu schnell. Für das Netzteil eigentlich auch  ... das wundert mich ja.

Vor allem läuft er ansonsten sehr stabil. Ich hab grad mal Defrag durchlaufen lassen, was ihn auch so auf 30-40% CPU-Load laufen lässt. Lag alles im Bereich um 50-53°C ... also noch nicht schlimm.

Wenn der PC frisch gebootet ist(=kalt), dann scheint es länger bis zum crash zu dauern .. habe ich aber erst 1x getestet. Da dann allerdings sowohl NT als auch CPU kühl sind, sagt es eigentlich nichts aus ;)


Diablo Gamer Blog / Forum

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7019 Tagen | Erstellt: 17:48 am 11. Aug. 2008
Riva
aus Ruhrpott
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3000 MHz
50°C


Kleiner Nachtrag:

Es waren/sind 2 verschiedene Fehler. Einmal scheint entweder was an Board oder Grafikkarte zu sein und außerdem gibt es noch irgendwo ein thermisches Problem (CPU oder NT vermutlich.)

Sind 50°C idle für nen Sempron 2800+ zu viel in so einem XPC?
Evtl. ist die WLP ja weg gelaufen ... bei Prime kackt er recht flott ab.


Diablo Gamer Blog / Forum

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7019 Tagen | Erstellt: 14:00 am 12. Aug. 2008
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Haste übertaktet?


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 20:06 am 12. Aug. 2008