» Willkommen auf Hardware «

Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Jungs, ich habe gemerkt, daß der 12cm-Propeller in meinem Netzteil
so gut wie gar nicht pustet. Zumindest im Vergleich zu meinem vorherigen
Netzteil.
Es handelt sich um ein Xilence Power Red Wing 420W, gerade mal
2 Monate alt. Es hat angeblich "temperature controlled fan control".

Es ist seit Einbau so, daß hinten aus dem Gitter nur ein gaanz leichtes,
kaum spürbares Lüftchen kommt.
Kann man durch software einen Netzteillüfter beschleunigen?

Oder bleibt mit nur noch der Griff zum Schraubenzieher?


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8351 Tagen | Erstellt: 13:07 am 22. Juli 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


?? das ist gewollt sowas.. das kenne ich zu gute, auch bei anderem netzteilen... gerade so, das der lüfter nicht stehen bleibt regeln die das. der regelt erst dan hoch, wenns wirklich brentzlig wird, um möglist lange silent zu bleiben. Solange da noch keine abluft raus kommt, wo dir brantblasen auf der haut entstehen wenn du dahinter fasst, isses OK. Das machen manche hersteller echt so, das da sogut wie nix rauskommt. Aber es kommt halt was raus, auch wenns nicht viel ist, und das reicht schon zu, muss ja nicht immer nen sturm im netzteil herschen, wenns der wirkungsgrad hergibt, reicht auch nen kleines lüftchen.


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 13:11 am 22. Juli 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Warum baust Du nicht einfach einen Gehäuselüfter ein statt am NT rumschrauben zu wollen?
Ich würde die Garantie nicht aufs Spiel setzen, nur weil Dir das NT zu langsam dreht.... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 13:23 am 22. Juli 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Hehe kammerjäger spricht mir aus der seele... die NT hersteller auch Xilence (dahinter steckt im übrigen Levicom... also eine Marke mit VIEL erfahrung..)

Kurz gesagt die wissen wasse machen ;) Es ist 1. so gewollt das die NT lüfter möglichst langsam dreht und die Temperatur scheint ja noch nicht hoch zu sein.... also muss auch nit mehr geschaufelt werden... bei mir kommt nen ca. 40 grad warems lüftchen hinten raus die kühlkörper im NT sind gemessen bei rund 36 grad bei mir (Xilence 480W version von deinem..)

alles SEHR grün ;)

Natürlich fühlt sich der luftstrom mit 40 grad recht warm an aber ist voll okey ;)


Sorgen würd ich mir machn wenn das NT ständig volle power läuft bzw der lüfter.. dann wirds wohl zu warm und zu viel gefordert... mein PC saugt ~280W unter vollast... das schafft nen 480W NT locker ;)  mit noch guten reserven...

also keine sorgen machen und alles laufen lassen... gehäuse lüfter dazu packen wenns im gehäuse zu warm wird... dafür ist ein Netzteil eig nicht gedacht...

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7151 Tagen | Erstellt: 13:29 am 22. Juli 2007
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Danke erstmal. Ich habe bereits einen 80er Gehäuselüfter.
Der sitzt direkt unter dem Netzteil und pustet ordentlich raus.

Haltet mich für verrückt, aber manchmal habe ich den Eindruck, daß
mein 80er Gehäuselüfter so stark rauspustet... und irgendwoher muß
die Luft ja herkommen... und manchmal habe ich den Eindruck,
die Luft, die der 80er rauspustet, saugt er von außen durch das Netzteil
rein, weil dies ja so gut wie gar nicht bläst.
Mein Eindruck ist, daß der 80er Gehäuselüfter Luft durch das Netzteil
ansaugt, und die ist dann richtig warm.
Wäre der Netzteillüfter schneller/stärker, hätte ich zwei Propeller,
die kraftvoll die warme Luft rausblasen.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8351 Tagen | Erstellt: 14:44 am 22. Juli 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Solange Du noch merkst, daß aus dem NT überhaupt etwas rauskommt, kann der von Dir vermutete Effekt nicht eintreten. Das müßte schon ein extremer Fön sein, damit sowas passiert...
Aber durch den Gehäuselüfter muß wohl das NT nur seine eigene Abwärme rausbefördern, weil der Gehäuselüfter die warme Luft von CPU GraKa etc. rausbefördert. Dadurch wird das NT zwangsläufig nicht so warm!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 15:21 am 22. Juli 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


So ist auch das eigentliche prinzip von Gehäuse lüftern... so kann das NT wie bei dir ganz langsam drehen ;) bzw der lüfteR :D

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7151 Tagen | Erstellt: 15:55 am 22. Juli 2007
jwxs
aus Köln
offline


OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
40°C mit 1.55 Volt


Hallo,

habe selber ein Xilence- Netzteil, und gerade die niedrige Geräuschenwicklung mit bei mir (12 oder 14 cm Lüfter) fand ich so nett. Vorher hatte ich zwar auch ein Ich-bin-Leise-Netzteil drin, das klingt im Vergleich zum Xilence wie ein Fön. Habe das 500 W jetzt seit knapp 2 Jahren, keine Macken, auch bei OC sehr stabil und lauter ist es auch nicht geworden, also scheint die Bauteil-Qualität zu stimmen.
Super Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei einem gut ventilierten Gehäuse sollte der Netzteillüfter auch nicht viel
Stress haben,sofern er geregelt/temperaturgesteuert ist.

MfG
JWXs


Beiträge gesamt: 509 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6497 Tagen | Erstellt: 11:08 am 23. Juli 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Eben ich würde inzwischen Xilence auf eine Stufe mit LC power setzen ... oft als "billirmarke" abgestempelt aber inzwischen echt gut (hatte schon mehrere von xilence und die qualität ist ständig nach oben gegangen..)

Levicom hat dran gearbeitet und is vom noname xilence zum Namen Xilence gekommen ;) Qualität war bis jetzt immer gut Lautstärke ist stark nach unten gegangen

Inwzsichen kann man Xilence für jedes System empfehlen ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7151 Tagen | Erstellt: 13:49 am 23. Juli 2007