» Willkommen auf Hardware «

OCamdMEISTER
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Barton
1800 MHz @ 2200 MHz
36°C mit 1.550 Volt


HELP habe mei PIOS geschossen bei meinnen SERVER ASUS A7N8X-X

wen ich den an schalte schtet das dort

Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Inc.

BIOS ROM chechsum error

Detecting floppy drive A media...




es müste aber noch das dort schtehen

INSERT SYSTEM DISK AND RESS ENTER_


das ich ei neues BIOS drauf machen kann aber es geht nicht. ich kann jete TASTE drücken die ich wiel es reakirt nicht.

was soll ich tuhen???

ich danke schonn mahl ich hoffe ich bin hir richtick


www.fedde-fe.de

Beiträge gesamt: 47 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2007 | Dabei seit: 6180 Tagen | Erstellt: 2:22 am 23. Mai 2007
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


neu flashen (lassen) oder bei ebay fürn 5er n neues kaufen.

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8327 Tagen | Erstellt: 10:30 am 23. Mai 2007
cuhlatee
offline


Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
38°C mit 1.42 Volt


Ne nur nen Bios auf Diskette hauen, das ASUS sollte dann von alleine flashen, sofern sich ein gültiges Bios auf Diskette befindet.

Das ist halt der Vorteil bei Markenboards.

Beiträge gesamt: 415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7088 Tagen | Erstellt: 11:38 am 23. Mai 2007
OCamdMEISTER
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Barton
1800 MHz @ 2200 MHz
36°C mit 1.550 Volt


Das habe ich alles schonn fersucht.

schau mahl hier.................................



Damit will uns das eingebaute BOOT-BLOCK-BIOS mitteilen, das das BIOS fehlerhaft ist und sich von Diskette ein neues "reinziehen" will - aber keine Diskette bzw. keine gültige Flash-Diskette gefunden hat.

Das Wiederherstellen des BIOS erfolgt mit folgender Prozedur, sofern der "zerflashte" PC es immerhin schaffen sollte ohne Bildschirmanzeige das Floppy-Laufwerk anzusprechen oder die obige Fehlermeldung anzeigt:

DOS-Bootdiskette wie für das normale BIOS-Update erstellen (z.B. "FORMAT A: /s" (bei Windows XP nicht möglich) oder unter Windows die Option "Systemdateien kopieren" bzw. "MS-DOS-Startdiskette erstellen" beim Formatieren zusätzlich mit aktivieren)
Das AWARD-Flash-Tool (Flash-Utility) und die BIOS-(bin-)Datei auf die Diskette kopieren
Eine "AUTOEXEC.BAT" auf der Diskette erstellen, in der das Flash-Utility mit der BIOS-Datei als Parameter aufgerufen wird.
Beispiel: AUTOEXEC.BAT
REM Dies ist ein Beispiel!
REM Es muss fuer das jeweilige Mainboard und
REM BIOS angepasst werden!
REM Das Flash-Tool kann einen anderen Dateinamen haben.
REM Der Name der BIOS-bin-Datei muss angepasst werden.
REM Der Aufruf ist folgendermassen:
REM
REM FLASHTOOL Leerzeichen BIOSDATEI.EXT

AWDFL535 A7N8X107.BIN

REM Die REM-Zeilen beinhalten lediglich Kommentare
REM und ueben keine Funktion aus und
REM koennen auch entfallen

Den PC mit dem zerschossenen BIOS vorbereiten:
Nur die erste Speicherbank bestücken, alle Erweiterungskarten außer der Grafikkarte entfernen, Festplatten abziehen. Nur das Floppy-Laufwerk, Speicher und CPU und Grafikkarte darf angeschlossen sein!
Die Diskette in Laufwerk A: einlegen, einschalten und hoffen ;-)
Falls der PC anfangen sollte (evtl. ohne Bildschirmanzeige), von der Diskette zu starten, hat man es fast schon geschafft. Wenn der PC nicht von der Diskette bootet, dann geht es leider nicht und man muß eine der anderen oben genannten Möglichkeiten nehmen.
Nachdem die Laufwerks-LED wieder aus ist, sicherheitshalber noch mindestens 5 Minuten warten, da momentan wird gerade geflasht! Auch die Diskette noch nicht entnehmen.
Wenn der Rechner nach langer Zeit keinen Reset von selbst machen sollte, dann den Resetknopf drücken.
Wenn auf dem Monitor ein Bild erscheint, dann hat man es geschafft. Wenn nicht, dann nochmal mit Punkt 3 anfangen und nochmal mit dem anderen PC überprüfen, ob das Flash-Utility richtig in der AUTOEXEC.BAT eingetragen ist und das der Dateiname der BIOS-Datei stimmt.
Bei neueren Motherboards kann man evtl. auch das "Built-In AwardBIOS Flash Utility" benutzen (wenn der Bildschirm noch funktioniert!).
Es wird aktiviert, wenn man kurz nach dem Bootstart (in der POST-Phase) ALT + F2 gleichzeitig drückt.
Im erscheinenden Programm-Fenster den Namen der BIOS-(bin-)Datei eingeben und den Anweisungen folgen (Diskette mit dem bin-File in Floppy-Laufwerk einzulegen nicht vergessen).

Weitere Anweisungen stehen häufig auch im Handbuch - aber eben meist nur in englischer Sprache.

Laut der anleitung müste das ja gehen oder????
aber es geht nichtz der PC zeickt nur das AN                                          ( Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Inc.

BIOS ROM chechsum error

Detecting floppy drive A media...  ;)      und da müste aber noch das schtehen    (  INSERT SYSTEM DISK AND RESS ENTER_ ) und das macht es aber nicht


www.fedde-fe.de

Beiträge gesamt: 47 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2007 | Dabei seit: 6180 Tagen | Erstellt: 12:08 am 23. Mai 2007
OCamdMEISTER
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Barton
1800 MHz @ 2200 MHz
36°C mit 1.550 Volt


habe mir ein ABIT NF7 R2.0 gehollt aber es get nicht an nur ein ROTES licht auf dem MENBORT und wenn ich es anschalten wiel leuchtet für 1s die GRÜNE LED auf kann das das BIOS sein oder ist das KANSE MENBORT im EIMMER????:noidea:

(Geändert von OCamdMEISTER um 19:33 am Mai 25, 2007)


www.fedde-fe.de

Beiträge gesamt: 47 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2007 | Dabei seit: 6180 Tagen | Erstellt: 19:32 am 25. Mai 2007