» Willkommen auf Hardware «

jabberwoky
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


habe mir das Asus A8R32-MVP zugelegt.

dualchannel ist nicht möglich, sobald ich einen riegel auf den zwei steckplätzen (näher zum prozzi) stecke startet der rechner nicht mehr.

folgendes habe ich schon probiert:

1. unterschiedlicher ram, 2x1024 gskill und 2x1024 mdt
2. steckplatz 3 und 4 funzen. somit aber nur single-channel möglich
3. bei singelchannel nur 2t möglich, aber ich denke das ist i.o.

hat jemand noch eine idee. vll habe ich ja nur einen denkfehler und ne kleinigkeit vergessen. rest der hw, x2 3800 und 2 x 74 gb im raid0. netzteil reicht dicke aus und ist auch nicht defekt.

habe eigentlich keine bock das mobo wieder auszubauen und wochelang auf rma zu warten. aber wenns defekt ist habe ich keine andere chance.

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7368 Tagen | Erstellt: 9:52 am 13. Nov. 2006
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Ich kenne das Board nicht, aber wenn du den Verdacht hast, daß
was mit Dualchannel nicht stimmt, solltest du systematisch vorgehen:

a) bist du ganz sicher, welche slots für Dual sind?
Es sind nicht immer 1+2 oder 3+4.
Bei mir z.B. sind's 1+3 oder 2+4.

b) Ganz wichtig: wenn du die Riegel im dual einsteckst, schraub die
FSB-Geschwindigkeit testweise ordentlich runter!

Beispiel: wenn deine Riegel DDR-400 sind, mach den ersten dual Test
mit FSB 133! Das ist echt wichtig. Denn einige Riegel schaffen ihre
default Speed nur im Single Modus.

Meine Nanya (2 x 1GB) sind DDR 400. Im Single modus machen sie
diese Speed problemlos. Aber wenn ich im Dual laufen lasse, schaffen
sie maximal FSB 166 (333). Wenn ich höher gehe, schmieren sie ab und
es kommen Bluescreens ohne Ende.

Und wenn ich Dual einstelle und die Speed auf FSB 200 (400 / 800) lasse,
dann bootet der Rechner gar nicht mehr.

Also, mein Tipp: teste nochmal, aber dreh' den FSB mal ganz runter,
um zu sehen ob die slots überhaupt gehen.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8324 Tagen | Erstellt: 13:40 am 14. Nov. 2006
jabberwoky
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


@ Bliemsr
hab da mal probiert. danke für deine hilfe.

hat aber leider nix gebracht. board hat defnitiv einen schuss. sobald ich nen riegel in slor 3+4 schiebe, geht nix mehr.

mist.... alles raus ..... mobo zu rma ..... drei-vier wochen keinen pc...

:granat:

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7368 Tagen | Erstellt: 15:05 am 16. Nov. 2006