» Willkommen auf Hardware «

SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Nachdem meine 9800 pro verstorben ist, hab ich mir ne AGP Sapphire x800 GTO (lite) zugelegt (nagelneu und Original verpackt).

Natürlich schon ein Auge auf Freischaltmöglichkeiten geworfen.
Also Karte rein in den PC, ATI Tool drauf... fuses checken (Perfekt! Fuses stimmen).

So nun Mysterium No1#
Es werden bereits alle 16 Pipes als aktiv angezeigt !?! :think:
(Aufkleber, Anzeigeoptionen und Taktung sagen immernoch GTO)

Um das ganze positiv zu sehen, hab ich herausbekommen, das meine GTO ein PCIe mit Rialto bridge ist, was patchen eh unmöglich gemacht hätte.

Mysterium No# 2
Coretemp @ default takt: idle ~50° / load ~75° :shocked:
Das scheint ein Phänomen der 16 pipes zu sein ?!?
Außerdem scheint der Kühler leicht schräg zu sitzen

Mysterium No# 3
Fürn R430 Chip ist OC´en sehr bedürftig. ab 10MHz geht die Temp in kritische Bereiche. Zu Artefakten isses garnicht gekommen, weil ich imemr eher abgebrochen habe.

(Mysterium No# 4)
Die weicht vom Standartlayout ab und wenns ganz blöd kommt, kann ich nichtmal nen Silencer drauf pappen :(
[edit]
Laut Bauanleitung benötigt man 5 Löcher für den Silencer, und die hat lediglich 2. Dolles Ding. Langsam reichts mir
[/edit]

Und falls jetzt jemand sagen will, vielleicht isses ein Versehen. In nem anderen Forum ist ein User mit genau der Gleichen merkwürdigen Karte aufgetaucht.

Hat jemand von euch davon was gehört ? Soll ich die behalten ? Die meisten sagen, das die Temps mit nem Silencer/ zalman wieder auf "normale" Werte runtergehen sollten.

(Geändert von SPYcorp um 22:37 am Juni 23, 2006)


(Geändert von SPYcorp um 23:06 am Juni 23, 2006)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7168 Tagen | Erstellt: 22:35 am 23. Juni 2006
atichecker
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
30°C mit 1.4 Volt


also ich würde mal das in der reihenfolge mal probieren
zu 1. ich denk mal das du da eine x800xl erwischt hast.

zu 2. die temps sind nicht ganz normal denn ich habe mit meiner geflashten x800 gto@xt gerade mal 40 grad idle und bei load 60 grad. du könnest den kühler einfach mal abnehmen und ihn neu drauf machen und wenn du den lüfter runter hast machste ein foto und stellste mal hier rein. dann können wir sehen welche bohrungen du hast und vielleicht steht auch auf der gpu welchen chip du hast

zu 3. das ist der grund warum ich denk das es eine xl ist da die sich traditionell schlecht übertakten lassen

zu 4. ein bild ohne den kühler kann uns helfen und dann können wir dir vielleicht helfen

so mehr weiß ich jetzt auf die schnelle auch nicht

Beiträge gesamt: 144 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7016 Tagen | Erstellt: 1:02 am 24. Juni 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Kühler wollt ich erst runternehmen, sobalt ich nen anderen habe. Blos gut, das ich vorher rausbekommen habe, das der Silencer nicht passt.
Also lt. ATI tool solls ein R430 sein.

Pic gibs hier 2 von mir (sry für das schlecht Handypic hab keine digicam ^^)

Lüfterbefestigung meiner GTO

Fuses meiner GTO

Mein "Leidengenosse" ist rf900 ^^

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7168 Tagen | Erstellt: 2:22 am 24. Juni 2006
N omega G
aus Karlsruhe
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2400 MHz
45°C mit 1.65 Volt


ich glaub ich hab mal vor ~nem halben jahr gelesen, dass sapphire eine gto (glaub es war doch eine gto2) mit 16 pipes rausgebracht hat...


S754 3000+ || 8KDA3+ || 6800LE@16/6

Beiträge gesamt: 2493 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7364 Tagen | Erstellt: 3:49 am 24. Juni 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


aber die gto2 hatte doch den R480, die Dinger gingen doch auf X800XT Niveau, oder?
und wegen dem Kühler, du könntest ja auch so die Temp verbessern, Kühler ab, alles schön sauber machen, bei der Gelegenheit mal die GPU und deren Umfeld inspizieren, schön Arctic Silver 5 verteilen, und Kühler wieder drauf
muß ich gleich wieder an meine 6800Ultra denken, hab ich von nem Kumpel gekauft der auf ne 7800GT aufgerüstet hatte, der hatte den Silencer schon mit AS5 montiert, das war mir aber nicht genug, Silencer ab, schön putze putze machen, AS5 verteilen, Kühler wieder drauf 4°C weniger :godlike:


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8097 Tagen | Erstellt: 4:03 am 24. Juni 2006
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


also für ne  R430 sind das ganz normale Ergenisse, was den Takt angeht. Der R480 ist der, der sich ordentlich übertakten lässt:thumb:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 10:37 am 24. Juni 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Joar. Das mit dem R430 hab ich gelesen. Die R480 sind aber i.d.R. Lasercut, also "problematisch" mit pipes freischalten.
Die GTO² gabs/gibs glaube nur als PCIe

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7168 Tagen | Erstellt: 11:15 am 24. Juni 2006