» Willkommen auf Hardware «

nicod
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz mit 1.2 Volt


Hallo,

ein Rechner von einem Bekannten von mir ist nicht Prime-Stabil, obwohl er nicht übertaktet wurde.
Aufgefallen ist das, da der Rechner sich von zeit zu zeit einfach so neustartet, also bluescreen->reset. OS ist Windows XP

Es ist ein Athlon XP 2600+ mit einem Epox oder Elitegroup Board und 512 MB Speicher.
Prime meldet bereits nach weniger als 10 min Rundungsfehler!
Ich habe bereits das Netzteil ausgetauscht. Hat aber keine Verbesserung gebracht. Mein Bekannter meint, der Rechner startet sich weniger oft neu, wenn man einen Zimmer-Lüfter davor stellt.
Prozessor-Kühler ist ein AC Copper Silent 2 TC. Temperatur des CPUs übersteigt die 50° eigentlich nicht. Der Speicher läuft mit 133 MHz (hatte ich schon von 166 runtergenommen)!
Bin mir nicht sicher was als nächstes getauscht werden muss (CPU/ Speicher / Board).
Was meint ihr?

vielen dank und Gruß
Nico

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6618 Tagen | Erstellt: 9:26 am 8. März 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Mach mal den Northbridge-Kühler ab, erneuer die Paste und achte auf korrekten Sitz und Anpressdruck.
Wenn er dann immer noch zickt, wird es wohl der Speicher sein...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 9:37 am 8. März 2006
nicod
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz mit 1.2 Volt


hm, der NB kühler ist bei dem billig-board verklebt und nicht aktiv.
sicher, dass es daran liegen kann?

gruß
nico

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6618 Tagen | Erstellt: 9:46 am 8. März 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Sicher, daß der verklebt ist?
Wenn die Abstürze wirklich durch bessere Belüftung weniger werden, scheint es ein thermisches Problem zu sein. Da tippe ich spontan auf die NB, wenn die CPU wirklich nur 50 Grad unter max. Last haben sollte und der CPU-Kühler richtig sitzt (und nicht verdreckt ist).


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 9:51 am 8. März 2006
nicod
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz mit 1.2 Volt


naja, abtürzen tut er trotzdem manchmal, aber angeblich nicht so oft..
gruß
nico

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6618 Tagen | Erstellt: 10:02 am 8. März 2006
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Ich tippe auch sehr stark auf die NB. Hatte das bei meinem MSI K7N2 Delta - L auch als ich auf Wakü umgestellt habe. Durch den fehlenden Luftzug des CPU-Kühlers wurde der passive Kühler an der NB sauheiß so dass es oft zu abstürzen kahm.

Lösung:

Ein Gehäuselüfter mehr rein hinten oben und gut.:thumb:


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8172 Tagen | Erstellt: 16:22 am 8. März 2006