» Willkommen auf Hardware «

X1ALPHA
aus dem 24. Jahrhundert
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz


Hy,

ich habe seit gestern echt heftige Probleme mit meinem Haupt-PC.

Also wie folgt:

ASRock Dual Sata 2 mit einem AMD Athlon 64 3000+
- Manchmal Bluescreens

Neuer Prozessor eingebaut (3200+)
- Weiterhin Bluescreens, auch beim Start des Computers nachdem Windows geladen wurde.

Neuer Prozessor eingebaut (Opteron 144)
- Weiterhin Bluescreens, auch beim Start des Computers nachdem Windows geladen wurde.

So ich habe im BIOS nur wenige Einstellungen gemacht wie z.B. SATA 2 Anschluss deaktiviert usw. geOCed habe ich den Prozessor natürlich auch, Probleme kamen aber auch ohne.

Naja ich hatte den Prozessor auf Standart, dann auf 2700 (HT 300) und dann auf 2400. Prime immer stabil. ~1 Stunde immer laufen lassen. Dann danach FEAR oder EVE gestartet und dann immer im Spiel abgestürzt mit einem Bluescreen.

Ungefähre Bluescreenmeldungen:

- IRQ not less or equal.
- Keine Fehlermeldung bzw. Fehler im Speicher mit lustigen Buchstaben/ Zahlenkombis.

OK ... jetzt startet er aber garnicht mehr. Egal ob BIOS Reset oder einzelne Einstellungen im BIOS. Kurz nachdem er zum ersten mal die Maus anzeigt wird der Bildschirm schwarz und der Bluescreen erscheint.

Dann Windows XP CD eingelegt und chkdsk /r eingegeben. Probleme behoben und erneuter Start. Gleiches Problem bzw. keine Lösung. Wieder von Windows CD gebootet und mal versucht Windows XP neu zu installieren. Doch wenn ich in der Auswahl bin wo ich ENTER, R oder F3 drücken kann und ich mit ENTER fortfahre sagt mir das Setup dann "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden".

Naja abbruch und mal alle SATA Stecker auf dem Mainboard durchprobiert. Immer das gleiche. Also mal andere Festplatte probiert. Diesmal eine IDE, gleiches Problem. Festplatte wird im BIOS wie immer erkannt aber in der Windowsinstallation nicht gefunden.

Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Anderen RAM habe ich schon getestet. An der CPU wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen.

Nur woran kann das liegen? Vorher ging ja alles und auf einmal geht nicht mehr. Wurde immer von Zeit zu Zeit schlimmer.

Kennt jemand das Problem? Ist es ein einfacher Trick?

Beiträge gesamt: 1449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7942 Tagen | Erstellt: 21:58 am 23. Dez. 2005
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
18 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


:blubb:

sieht entweder so aus das das MB ein ding weck hat oder das Bios im a... ist. :think:


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6772 Tagen | Erstellt: 22:05 am 23. Dez. 2005
Qou89
aus Bad Harzburg
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Opteron
2000 MHz @ 2600 MHz mit 1.45 Volt


das hat nix mitm mainboard oder bios zu tun. das sind eindeutig hdd-probleme bzw. hdd-kabel probs. es können aber auch schwankungen im netzteil sein.

Beiträge gesamt: 236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7349 Tagen | Erstellt: 22:28 am 23. Dez. 2005
X1ALPHA
aus dem 24. Jahrhundert
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz


Jetzt funktioniert wieder alles ...! Mal sehen wie lange.

Die HDD ist ja nicht schuld das ich ja 2 getestet habe. SATA und IDE!

Beiträge gesamt: 1449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7942 Tagen | Erstellt: 22:33 am 23. Dez. 2005
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
18 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


ich denke hdd fällt aus, hat er ja schon durchgeteste mit sata u ide :thumb:

das NT :noidea: glaub ich nicht, seh da kein zusammenhang :think:

@X1alpha

hab ich das richtig verstanden:
 wenn du eine festplatte anschließt sei es Sata o der ide, wirds in bios bzw.
 beim start angezeigt und wenn du windows drauf spielen willst, dann
 zeigt er dir keine Festplatte an worauf er installieren könnte?

:blubb: da haben wir uns über schnitten :thumb:

was hast nun gemacht?

(Geändert von Kaffeeheld um 22:39 am Dez. 23, 2005)


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6772 Tagen | Erstellt: 22:38 am 23. Dez. 2005
X1ALPHA
aus dem 24. Jahrhundert
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz


Erneuter BIOS Reset und anderen RAM rein.

- Läuft!

Heruntergefahren und alten RAM rein.

- Läuft!

:noidea:

Beiträge gesamt: 1449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7942 Tagen | Erstellt: 23:10 am 23. Dez. 2005