» Willkommen auf Hardware «

tarik
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1666 MHz


ich abe gehört, das SSE und SSE2 das Video/musik encoden beschleunigen!
bringt das aber auch was bei spielen?

danke :thumb:

Beiträge gesamt: 325 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 5464 Tagen | Erstellt: 16:43 am 5. Feb. 2005
mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt


Ich denke mal schon ,  pentium hat das  ja  z.b. Ich denke daher liegt er auch  vor dem amd im bereich  multimedia.  

Wobei ich mir einbilde  das amd  bzw die neuen auch sse2 haben???  



(Geändert von mxpx um 16:50 am Feb. 5, 2005)


FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5423 Tagen | Erstellt: 16:50 am 5. Feb. 2005
BDKMPSS
offline


OC God
17 Jahre dabei !


MMX und SSE werden wohl von jedem neueren Spiel untertützt, aber viel bringen (>5%) tut das nur was für den Softwarerenderer (benutzt keiner), DX9 effectemulation für DX8 Chips (benutzt auch fast keiner sondern eher extra DX8 u. DX9 engine) und für die KI (hat wohl jedes game). Selbst dann bringt es max 10%.

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6484 Tagen | Erstellt: 17:50 am 5. Feb. 2005
fremder
aus Ludwigshafen
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

Intel Celeron D
2800 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.42 Volt


:nabend:
SSE / SSE2 bringt nur bei Anwendungen(von Spielen eher wenig glaub ich)
was, die diese "Befehle" verstehen.
Aber wie man Vorposter schon geschrieben hat, es bringt nicht viel-
Die Porzzidaten:
Athlon XP hatt 3D Now,(3D Now+),SSE,MMX
Pentium 4 hatt MMX,(MMX2),SSE,SSE2
Athlon 64 hatt 3D Now, 3D Now+, SSE,SSE2,MMX
Bei den Befehlsätzen die ich in Klammer "( )" geschrieben habe, bin ich mir nicht ganz sicher.

Kann gut sein das ich was vergessen hab.

(Geändert von fremder um 17:56 am Feb. 5, 2005)


Hier könnte ihre Werbung stehen!

Beiträge gesamt: 434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5467 Tagen | Erstellt: 17:54 am 5. Feb. 2005
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2700 MHz
70°C mit 1.12 Volt


ich will nicht mit halbwissen unheil stiften, aber ist nicht mmx2 = sse 2?


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6751 Tagen | Erstellt: 19:37 am 5. Feb. 2005
Nietzke
aus probiert
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz mit 1.25 Volt


Der Presscot hat ja sogar schon SSE3 und die Semprons unterstützen auch SSE2. Also ich denk mal es ist nicht verkehr wenn der Prozzi diese Features hat!

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 5442 Tagen | Erstellt: 20:05 am 5. Feb. 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
16 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


trotzdem würde ich die wahl des Prozzessors nocht von den Features abhängig machen. Die LEistung hängt nach wie vor von anderen Faktoren (auch nicht nur MHz Zahl ;) ) ab..

Und es ist zu bezweifeln, das der Fortschritt von SSE2 zu SSE3 annähernd so viel bringt wie zB der Fortschritt von kein SSE auf SSE..


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 6002 Tagen | Erstellt: 21:05 am 5. Feb. 2005
gsds
aus FW
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3500 MHz @ 4300 MHz
70°C mit 1.24 Volt


Also ich hab mal einen Vergleich gemacht...

P4 2,8GHz mit HT, 1024MB Ram

Da hab ich ein bekanntes Prog für Hashanalysing mit dem neusten Intel Compiler(8.1) erstellt.
Ich hab alle Möglichen Optimierungen für MMX, SSE, SSE2, Multithreading und Hyperthreading probiert.

Was mich ziemlich erstaunt hat, war dass alle Optimierungen, egal in welche Kombination LANGSAMER waren, als wenn ich alle Optimierungen deaktiviert hatte. Mein Fazit dazu war:

a) Bringt nicht was das Marketing verspricht
b) Die Anwendung muss von vorn herein darauf Optimiert sein, recompilen bringt nix -> also zu teuer & lohnt nicht
c) Ausnahmen scheinen da Videocodecs zu sein, in der Richtung hab ich nichts getestet.

Und zu Hyperthreading kann ich sagen: funktioniert! Das Programm 2 mal gestartet und die benötigte Zeit war für beide Prozesse gleich, als hätte ich es nur 1 mal gestartet.

PS: Das sind MEINE Erfahrungen, bitte kommt nicht mit "das kann nicht sein". Wenn es bei jemanden anders sein sollte? Who cares...ich jedenfalls nicht


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Beiträge gesamt: 686 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 6646 Tagen | Erstellt: 22:26 am 5. Feb. 2005
mxpx
aus Nürnberg
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz mit 1.344 Volt


Also is SSE2 und SSE3 nonet so ausgereift?  

Ich wusste netma das die sempron das schon haben.. lol


FX8350 @Stock// Asus Sabertooth 990FX R2.0// 8GB DDR3 1600// Powercolor R9 290X /

Beiträge gesamt: 314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5423 Tagen | Erstellt: 1:10 am 6. Feb. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


SSE und deren Nachfolger bringen nen bissl was wenns wirklich um Audio und Video geht, wenns um Spiele geht kannstes vergessen

deshalb bekommen die neuen A64 ab diesem Jahr auch den SSE3 im Chipsatz implementiert, um mit Intel beim mp4 encoden wieder gleichzuziehen


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6478 Tagen | Erstellt: 10:53 am 6. Feb. 2005