» Willkommen auf Hardware «

merseburger1979
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Ich habe aus meinen Mainboard  Aopen AK-63 meine beiden RAMs entfernt.Nach dem wiedereinsetzen zeigt er mit nur noch 256MB an.Vorher waren es 2*256MB.Richtig drin stecken sie.Denn beim booten steht 2*SD-Bank.Und beim Versuch auf dem 3.Slot zu gehen zeigt er mir nur 1SD-Bank.Was auch komisch ist,daß Aida mir zwar 2 anzeigt aber trozdem nur auf 256MB kommt.Richtig drin stecken sie auf alle Fälle
Bios ist ein Award.

Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 3:48 am 24. Mai 2004
hoppeltheone
offline



OC God
20 Jahre dabei !


Einzeln testen in jeder Bank, also Fehler finden durch Ausschlussverfahren.
evtl. ist ein Modul durch statische Entladung jetzt defekt, oder die Kontakte in den Ramslots haben einen weg.Ansonsten mal das Bios resetten hilft auch manchmal.

Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7440 Tagen | Erstellt: 6:38 am 24. Mai 2004
merseburger1979
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Wie gesagt eigenartig ist es schon das jeder der 2 256MB RAMs auf dem Mittelslot läuft.

Könnte man auch eine DDR-RAM zum testen ausprobieren???

Tja Bios flashen.Keine Ahnung wie das geht.

Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 1:07 am 25. Mai 2004
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


nee, ddr-ram geht nicht

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 1:31 am 25. Mai 2004
Judgi
aus Lara's Diner
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4800 MHz
66°C mit 1.336 Volt



Zitat von merseburger1979 am 1:07 am Mai 25, 2004
Wie gesagt eigenartig ist es schon das jeder der 2 256MB RAMs auf dem Mittelslot läuft.

Könnte man auch eine DDR-RAM zum testen ausprobieren???

Tja Bios flashen.Keine Ahnung wie das geht.



er sagte >>>BIOS resetten <<< und nicht flashen ! und das du die Rams schon einzeln im mittleren Slot getestet hast, hattest du noch nicht gesagt....



Beiträge gesamt: 1003 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7372 Tagen | Erstellt: 2:21 am 25. Mai 2004
merseburger1979
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Was heißt das jetzt.Denke mal auf die Originaleinstellungen des BIOS zurückgreifen.Oder???

Batterie habe ich schon entfernt.


Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 3:50 am 25. Mai 2004
hoppeltheone
offline



OC God
20 Jahre dabei !


:lol: Reset=Zurücksetzen, also wie Du jetzt schon bgriffen hast, Originaleinstellungen vom Bios setzen. Meist gibt es auf dem Board einen Jumper zum resetten des Bios, schau mal ins Handbuch!
Batterie rausnehmen für kurze Zeit reicht manchmal nicht, weil irgendein Kondensator noch Restspannung hält. Hat sich Dein Datum geändert? Das ist ein sicheres Zeichen, daß Reset erfolgreich war!
Ansonsten tippe ich mal auf die Ramslots, weil ja auf dem Mittleren beide Module gehen, nächste Mal gleich reinschreiben, erspart sinnlose Fragereien und Zeit.
Schau Dir die mal genau an, ob noch alle Klammern in der gleichen Position stehen bei den nicht funktionierenden Slots.

Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7440 Tagen | Erstellt: 6:44 am 25. Mai 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Bau mal das Board aus und teste ohne Gehäuse.
Hab kürzlich einen Kunden gehabt, der sein Board so sehr unter Spannung eingebaut hat, daß nach dem wieder einsetzen eines Moduls nichts mehr ging weil das Modul in der Mitte keinen Kontakt hatte... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 9:07 am 25. Mai 2004
Puccini
aus OmS
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2200 MHz
32°C mit 1.38 Volt


Jo moiN!
Ich habe da mal ne frage zweck Motherboard! Ich glaub zwar dass das in ds Motherboardstiky gehört, wollte aber erst hier fragen!
Ich brauch ein gute Board für SD-Ram! Wo bekomme ich sowas günstig her und möglichst mit Garantie!
Danke!


Nachts is es kälter als drausen!www.ragesoft.de

Beiträge gesamt: 1201 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 13:31 am 25. Mai 2004
Sneje
aus Göttingen
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core mit 1.4 Volt


@Puccini: Für welchen Prozzi? Wenn Athlon, dann hat bestimmt noch jemand ein K7S5A rumfliegen, da brauch man (ich geh schon mal in Deckung) keine Garantie ;)

Wenn du sagst, für was du das Board brauchst (SD-Ram und Garantie passen in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr zusammen) kann dir bestimmt geholfen werden. Mach aber besser einen eigenen Beitrag auf.


World of Dungeons

Beiträge gesamt: 188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7507 Tagen | Erstellt: 13:53 am 25. Mai 2004