» Willkommen auf Hardware «

BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
23 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


Huhu

also was ich gerade gehört habe das grenzt an Comedy pur! wenn das stimmt...dann frage ich mich wirklich ob das nen schlechter scherz ist, oder ob man heutzutage mit dem user alles machen kann.

Es ist schon seid längerem bekannt, das die epox 8k3a/8k5a reihe (somit enmic) und die reihe von msi (kt3) unter performanceeinbrüchen bei 166fsb leiden. ich weiss jetzt nicht ob noch andere hersteller dieses problem (lol) haben, aber was ich jetzt gelesen und gehört habe....das grenzt wirlich an reiner comedy.

der fall:

wie die meisten wissen, wird bei oben genannten boards ab 166fsb runtergeregelt, das heisst, das die performance etwas über 133fsb absackt. dieses problem ist eine reine bios einstellung, und würde sich durch ein update lösen lassen...nur warum machen gewisse hersteller das nicht!?!?! das weiss so genau keiner...es ging schon in letzter zeit gerüchte um (u.a. planet3d) das es was mit der offiziellen 333fsb unterstützung zu tun hat. comment von epox zu einer anfrage (sehr ausführlich und man achte auf die rechtschreibung !!!):


Hallo,

Solange es officiel keine CPU mit 166MHz fsb gibt sind die BIOSE auch
nicht in diese Richtung optimiert. Wenn entsprechende CPU´s am Markt sind wird es auch BIOSE geben die einen Performancevorteil bringen.

MFG



sollte das stimmen, so hiesse das ja, das man absichtlich die 333fsb einstellung gedrosselt hat, um bis zur offiziellen einführung von 333fsb zu warten. die frage ist nur warum hat dies nicht jeder hersteller so gemacht....und wenn dieser absurde fall etwas realität haben sollte, so müssten doch kurz nach offizieller einführung der neuen xp's mit 333fsb kur darauf neue biose rauskommen, welche den vorteil dieser neuen cpus auf einmal verdeutlichen...ist das alles ein PR gag (zugunsten von amd) oder wie darf man dies verstehn??? angenommen nach einführung oben besagter 333fsb regeleung erscheinen tatsächlich bios updates und der speed steigt tatsächlich auf normales niveau an....so fasse ich mir dann doch an den kopf und frage was da los ist. es ist ja immerhin NICHT normal, das die einen hersteller fast normal laufen, andre aber drosseln...geheime absprachen oder wie??? ich bin echt :confused: und enttäuscht :(

dieser thread ist nur eine mögliche lösung des probs was ich aus oben genannten infos schliesse....teilweise gestützt durch (halbwegs gute) beweise rest ist (hoffentlich logisch) kombiniert. wäre für eure meinung sehr froh.

[edit]

ich hab vergessen zu erwähnen, das man bedenken muss, das die ersten preview boards oben genannter typen, bei 166fsb einen performancegewin von bis zu 25% zu verbuchen hatten. die final versionen weisen dies jedoch nicht auf. es ist also absichtlich manipuliert worden.

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 20:14 am Sep. 10, 2002)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 8729 Tagen | Erstellt: 19:52 am 10. Sep. 2002
svenska
aus Berlin
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
45°C mit 1.55 Volt


@ blacki

ja. ich glaub auch, dass das eine richtige schlussfolgerung sein könnte.
geheime absprachen mit amd? könnte gut möglich sein. mich stört es ebenso und es kotzt mich an. dass ick viel knete bezahl für teuren DDR333 speicher+mobo und dann 0.1% mehr performance habe. davor hatte ich ein 8kha+. das war super. warum kann man nich das 8k3a+ als nachfolger manifestieren. alle optimirung sind möglich. aber will man sie? dahinter steckt bestimmt markstrategie. ick denke da och an den KT400(A). das kann auch in zusammenhang stehen. denn wenn man den KT333 nicht künstlich ausbremsen würde, könnte man sich den KT400 stecken...


"Ich habe einen AMD Athlon und einen Pentium III aus dem Fenster geworfen."
"Und?"
"Der AMD Athlon war wirklich schneller!"

Beiträge gesamt: 7006 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8885 Tagen | Erstellt: 21:31 am 10. Sep. 2002
Hejatz
aus Koblenz
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz


klingt logisch !

dann sag ich mal AMD soll doch mal am finger ziehen und die dinger auf den markt werfen!! sofort!!  


Mein Rechner bei Nethands Pics von meinem Rechner                            Optimismus ist ein Mangel an Information!

Beiträge gesamt: 1825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8859 Tagen | Erstellt: 21:49 am 10. Sep. 2002
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
23 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


hehe besser spät rübergepostet als nie @ Hejatz ;)

[edit]

damit du nicht der einzige bist hier was von mir:

"lol schön wärs....es ist ja noch nichtmal ne stichfeste theorie....auch wenn sie echt passen würde....dennoch suxxt!!!

aber es ist immernoch besser ein bios update spät als gar keins ;) "

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 21:51 am Sep. 10, 2002)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 8729 Tagen | Erstellt: 21:50 am 10. Sep. 2002
svenska
aus Berlin
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
45°C mit 1.55 Volt


*grins*


"Ich habe einen AMD Athlon und einen Pentium III aus dem Fenster geworfen."
"Und?"
"Der AMD Athlon war wirklich schneller!"

Beiträge gesamt: 7006 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8885 Tagen | Erstellt: 21:52 am 10. Sep. 2002
Sonic
offline



OC God
24 Jahre dabei !


hmmm klingt sehr einleuchtend alles... hatte mir früher als ich mit 8k3a mit teurem ddr333 speicher geholt hab und ihn auf 166fsb hatte auch mehr erhofft... :( tja so ist das halt als dummer kleiner konsument

snc

Beiträge gesamt: 1867 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8877 Tagen | Erstellt: 21:54 am 10. Sep. 2002
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
23 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


jo, irgendwas geht da vor sich, sagt mal wo kommen epox und msi eigentlich her....doch nicht aus taiwan wie Via oder etwa doch !?! :lolaway:

mfg hawki


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 8729 Tagen | Erstellt: 21:59 am 10. Sep. 2002
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
23 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


na ja das feedback scheint ja für den heutigen abend recht angemessen in anbetracht zur uhrzeit. ich hoffe mal morgen tut sich noch etwas mehr so das mal mehr leute ins grübeln kommen und mit druck machen ;)
um ehrlich zu sein, ich hoffe mal ich habe unrecht...denn das wäre ja echt blamabel sollte dem der fall sein. andererseits hätte ich auch gern ein bios update das diesen fehler behebt :lol:
oder ich mach einfach nen schnelldurchlauf zum bios programmierer und modde nen gescheites bios :lolaway:

mfg hawki


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 8729 Tagen | Erstellt: 22:36 am 10. Sep. 2002
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
24 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


Bei K7Jo gibt es ein gutes 8K3A bios, also wird es auch eines fürd 8K5A2 geben.

Das mit der Leistung kann ich nur bestätigen, denn mein neues Shuttle ist auf 133/166, also asynchron, schneller wie das Epox mit 185.
Und mit FSB 166 synchron zieht es auf und davon.

Mit dem Epox hatte ich FSB 185 (cl 2-2-2) in 3dMarks 35XX Memorypunkte mit dem Shuttle asynchron 38XX Memorypunkte(cl 2,5-3-3) !!!!! mehr macht leider mein T-Bird nicht stabil mit.


(Geändert von Surfer from Zorch um 23:10 am Sep. 10, 2002)

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8831 Tagen | Erstellt: 23:09 am 10. Sep. 2002
theexe
aus Dresden
offline


OC Profi
24 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.375 Volt


passt zwar net zum thema aber:
"schneller wie das Epox mit 185"
bidde bidde erst nachdenken dann schreiben ;P


-wech mit dem spamm-

Beiträge gesamt: 511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8893 Tagen | Erstellt: 23:15 am 10. Sep. 2002