» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Notebook
offline



VERBANNT
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 2700 MHz


Dann muß das halt jeder für sich entscheiden. Jedenfalls sieht Far Cry für mich und auch andere mit SM 3.0 einfach schöner aus.

Beiträge gesamt: 1568 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7020 Tagen | Erstellt: 23:42 am 29. Sep. 2005
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz



Vielleicht mag es ja auch am Monitor liegen. Wer mit einer krüppeligen alten Röhre statt eines Flachbildschirmes Far Cry zockt, sieht sicher weniger.


Es lässt sich aber auch behaupten:
Wer mit einem tollen Qualitäts-CRT zockt, sieht "mehr" als mit einem 08/15-Office-LCD.

Oder auch: Malus und Pyrus sollte man nur untereinander vergleichen, nicht miteinander, wobei es hier ausnahmsweise um Qualitätsmerkmale (krüppelig alt, tolle Qualität) geht, nicht um Objekte (CRT, LCD).

Beiträge gesamt: 2398 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7685 Tagen | Erstellt: 23:47 am 29. Sep. 2005
wipeout
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1813 MHz @ 2200 MHz
40°C mit 1.675 Volt


also ich glaub der cmputerbase mehr wie irgendwelchen leuten die meinen was zu wissen

ich hab damals sm2.0b in FC aktiviert und hatte die selbe grafik die angeblich nur auf ner 6800 mit sm3.0 zustande kommt
ich denke einfach nvidia hat wie kammerjäger schon sagte hellere effekte drin, und das halten vieleicht manche für nvidia sm3.0 only, oder sie habens vieleicht nicht gepeilt wie man den 2.0b bei farcry für ati aktiviert
war damals auch garnicht so leicht zu 1.2

mir auch egal, ich kauf die karte die mir am ende nen besseren nutzen verspricht, da isses mir egal obs dann ne ati oder ne nvidia is...





(N)ot (A) (P)ro

Beiträge gesamt: 510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7434 Tagen | Erstellt: 0:10 am 30. Sep. 2005
Vegeta2
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP @ 2200 MHz


auf diesen bild sieht man mein problem, open gl geht net einzustellen o.O'''

und was bitte auf deutsch o.O? :noidea:

Beiträge gesamt: 250 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7160 Tagen | Erstellt: 0:33 am 30. Sep. 2005
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt



Zitat von wipeout um 0:10 am Sep. 30, 2005
also ich glaub der cmputerbase mehr wie irgendwelchen leuten die meinen was zu wissen

ich hab damals sm2.0b in FC aktiviert und hatte die selbe grafik die angeblich nur auf ner 6800 mit sm3.0 zustande kommt
ich denke einfach nvidia hat wie kammerjäger schon sagte hellere effekte drin, und das halten vieleicht manche für nvidia sm3.0 only, oder sie habens vieleicht nicht gepeilt wie man den 2.0b bei farcry für ati aktiviert
war damals auch garnicht so leicht zu 1.2

mir auch egal, ich kauf die karte die mir am ende nen besseren nutzen verspricht, da isses mir egal obs dann ne ati oder ne nvidia is...

..also FarCry zaubert mit dem SM3.0 Shadern genau das gleiche auf den Schrim wie ATI mit 2.0b. Einige Shader lassen sich aber mit SM3.0 schneller berechnen als mit 2.0b. Das kann die X800 aber durch den höheren Takt meist wieder ausgleichen.

Bei FarCry kann man maximal HDR zu schallten was bedingt durch die Implementierung nur auf der aktuellen nVidia Hardware möglich ist. Wirklich spielbar mit HDR wirds aber imho erst mit zwei 6800GT SLI oder einer 7800GT(x). "Einer" 6800GT/Ultra geht bei FarCry mit HDR viel zu schnell die Puste aus.

Weiterer "Nachteil" vom HDR bei FarCry ist, dass man kein MultiSampling FSAA nutzen kann (gibt sonnst nur Bildfehler). :(

cu
BUG

(Geändert von BUG um 0:40 am Sep. 30, 2005)


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8279 Tagen | Erstellt: 0:37 am 30. Sep. 2005
Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz



Zitat von Vegeta2 um 0:33 am Sep. 30, 2005
auf diesen bild sieht man mein problem, open gl geht net einzustellen o.O'''

und was bitte auf deutsch o.O? :noidea:



Hast du evtl. bei der Installation "hide OpenGL Page" aktiviert? Installier es am besten nochmal neu, dann müsste es gehen :thumb:


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7735 Tagen | Erstellt: 9:40 am 30. Sep. 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


ich konnte mir in farcry immer aussuchen, ob ich es so:





ohne HDR 80fps, aber mit 4xMSAA

oder so:



mit HDR 65fps, und ohne MSAA


spielen wollte. gefallen hat mir beides. 80frames mit 4xAA oder die knapp über die hälfte mit HDR ohne AA.. dass es weniger sein muss, ist logisch, da wg. der doppelten bitzahl natürlich auch die bandbreiten-anforderung steigt. dass HDR nicht mit AA funktioniert, resultiert übrigens nicht aus design-defiziten, sondern daraus, dass keine bandbreite mehr zur verfügung steht. zumindest in der grottigen HDR implementierung bei FC.

kann man halten, wie man will. ein mündiger bürger kann sogar selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. mir speziell natürlich die HDR variante ;) zu langsam isses jedenfalls nicht. das overbrighting wäre in vergleichbarer optik auch mit shader2 zu realisieren, allerdings nicht das elementar wichtige tonemapping für die iris-simulation.

zum thema shader und dessen programmierung kann man in der noch bis zum 4.10. aktuellen c't ein nettes beispiel respektive einen nachvollziehbaren artikel finden. wer das dann nachgemacht oder kapiert hat, wird schnell die vorzüge von shader3 zu verstehen wissen.

siehe c't 20/2005 s. 200-211


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 10:39 am Sep. 30, 2005)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7649 Tagen | Erstellt: 10:25 am 30. Sep. 2005
Judgi
aus Lara's Diner
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4800 MHz
66°C mit 1.336 Volt


Also ich bin ja ein Fan von Glatten Kanten ohne Treppenstufen...von daher bevorzuge ich das erste Bild mit 4xAA - zumal ich auch die hell/dunkel-Übergänge im 2ten Bild zu übertrieben finde.
Also rein qualitätstechnisch finde ich das erste Bild hochwertiger - das 2te is mir zu übertrieben dunkel und "unsauber".... aber du sagtest ja schon , das die Implementierung hier recht grottig ausfiel....
Naja bei CS:S kann man inzwischen in den Grafik-Settings HDR anwählen...mal sehen wie es dann da wirkt, wenn die ersten Maps/bzw. LostCoast  erscheinen die das unterstützen.....

Beiträge gesamt: 1003 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7345 Tagen | Erstellt: 11:02 am 30. Sep. 2005
Vegeta2
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP @ 2200 MHz


naja hab das ati tray tool net mehr zum download gefunden xD
atiodngov356beta
hab die treiber installiert, da waren die auch dabei, nun funzt alles wieda :D

thx for help

Beiträge gesamt: 250 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7160 Tagen | Erstellt: 12:32 am 30. Sep. 2005
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt



Zitat von Beschleunigen um 10:25 am Sep. 30, 2005
..dass HDR nicht mit AA funktioniert, resultiert übrigens nicht aus design-defiziten, sondern daraus, dass keine bandbreite mehr zur verfügung steht. zumindest in der grottigen HDR implementierung bei FC.

..nich unbedingt, FSAA mit SuperSampling wäre durchaus möglich, allerdings fehlt es dann wirklich an Bandbreite für Screenshots würde es aber reichen. ;)

cu
BUG


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8279 Tagen | Erstellt: 13:50 am 30. Sep. 2005