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kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
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So Jungs, nochmal zum mitschreiben für die, die es noch nicht bemerkt haben (oder für Fight Dude, der ständig auf dem BumpMapping rumhackt): Die gepostete Config ist die Performance-Config ! Es standen aber auch diverse Benchmarks dabei, welche erkennen lassen, daß BumpMapping kaum Performance kostet. Und ja, es sieht mit BumpMapping besser aus, das bestreitet keiner. Was man einschaltet kann jeder selbst entscheiden, ich schalte es jedenfalls ein! Bei der Sache fällt nur eins auf: Die Bilder, die Beschleunigen mit seiner NV gezeigt hat, sehen deutlich schlechter aus als das, was eine Radeon ohne BumpMapping zeigt. Daher liegt für mich sogar die Vermutung nahe, daß man hier mit einem Trick arbeitet. Entweder treiberseitig von NVidia oder in der Engine integriert. Es scheint eine Optimierung für NVidia zu geben, die ähnlich der Arbeitsweise bei "Normal Maps" funktionieren könnte, d.h. man arbeitet z.B. mit reduzierter Polygonzahl, was durch den exzessiven Einsatz von BumpMapping kompensiert wird und so trotzdem eine gute Bildqualität und Plastizität der Figuren erreicht. Schaltet man nun das BumpMapping aus, so erhält man die Optik von Beschleunigen... Da dieser Effekt in dem Maße nur bei NVidia aufzutreten scheint, erklärt sich auch, warum NVidia-Karten in "unoptimierten" Vergleichen bei Doom3 deutlich besser ggü. ATI dastehen als in jedem anderen Spiel auf der Welt... Bestätigt wird mein Verdacht dadurch, daß die Veränderungen bei den Figuren am stärksten sind, also bei den Modellen mit eigentlich hoher Polygonzahl. Hier scheint also der Ansatz der Opimierung liegen.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
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Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 9:14 am 20. Aug. 2004
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FIGHT DUDE
offline
Basic OC 19 Jahre dabei !
AMD Athlon 64 2200 MHz @ 2500 MHz 45°C mit 1.57 Volt
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Zitat von kammerjaeger am 9:14 am Aug. 20, 2004 So Jungs, nochmal zum mitschreiben für die, die es noch nicht bemerkt haben (oder für Fight Dude, der ständig auf dem BumpMapping rumhackt): Die gepostete Config ist die Performance-Config ! Es standen aber auch diverse Benchmarks dabei, welche erkennen lassen, daß BumpMapping kaum Performance kostet. Und ja, es sieht mit BumpMapping besser aus, das bestreitet keiner. Was man einschaltet kann jeder selbst entscheiden, ich schalte es jedenfalls ein! Bei der Sache fällt nur eins auf: Die Bilder, die Beschleunigen mit seiner NV gezeigt hat, sehen deutlich schlechter aus als das, was eine Radeon ohne BumpMapping zeigt. Daher liegt für mich sogar die Vermutung nahe, daß man hier mit einem Trick arbeitet. Entweder treiberseitig von NVidia oder in der Engine integriert. Es scheint eine Optimierung für NVidia zu geben, die ähnlich der Arbeitsweise bei "Normal Maps" funktionieren könnte, d.h. man arbeitet z.B. mit reduzierter Polygonzahl, was durch den exzessiven Einsatz von BumpMapping kompensiert wird und so trotzdem eine gute Bildqualität und Plastizität der Figuren erreicht. Schaltet man nun das BumpMapping aus, so erhält man die Optik von Beschleunigen... Da dieser Effekt in dem Maße nur bei NVidia aufzutreten scheint, erklärt sich auch, warum NVidia-Karten in "unoptimierten" Vergleichen bei Doom3 deutlich besser ggü. ATI dastehen als in jedem anderen Spiel auf der Welt... Bestätigt wird mein Verdacht dadurch, daß die Veränderungen bei den Figuren am stärksten sind, also bei den Modellen mit eigentlich hoher Polygonzahl. Hier scheint also der Ansatz der Opimierung liegen.
| genau das stimmt ebend nicht, mit gleichen Einstellungen sieht es identisch aus. Oder willst du mir erzählen das 9800er auch noch untereinander unterschiedlich bei der Darstellung sind? Bei den 9800er die ich bisher gesehen habe und die NACHWEISLICH das performance Script eingespielt hatten, waren die Ergebnisse so wie auch bei "kakyo" (9800pro) bzw. Beschleuniger (FX). (Geändert von FIGHT DUDE um 9:51 am Aug. 20, 2004) (Geändert von FIGHT DUDE um 9:53 am Aug. 20, 2004)
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Beiträge gesamt: 104 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7190 Tagen | Erstellt: 9:46 am 20. Aug. 2004
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