» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Ich möchte meinen Telefon- und E-Mail-Server (Igel Thin Client mit VIA CPU) gegen ein schnelleres Modell austauschen, dass in Zukunft auch für Filesharing usw. zur Verfügung stehen soll. Die Files würden allerdings nicht auf Dauer auf dem Gerät gespeichert - es wird also keine riesige Speichermenge benötigt. Das Ganze muss auf jeden Fall extrem wenig Strom verbrauchen, weil es 24/7 laufen soll.

Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

- HDD 2 *  WD2500BEKT RAID1
- CPU/Board Elitegroup 945GCT-D
- RAM 2 * 1 GB Kingston Value DDR2 533 (bereits vorhanden)

Gibt es Einwände gegen diese Komponenten? :noidea:

Es fehlen noch Netzteil und Gehäuse. Das Netzteil sollte sehr effizient arbeiten. Das Gehäuse sollte Patz für die zwei Platten bieten und der Einbau von Erweitereungskarten sollte auch möglich sein. Optik spielt keine Rolle, da es eh im Datenschrank verbaut wird. Daher müssen die Komponenten auch nicht ultra silent sein.

Ich hoffe der ein oder andere hat vielleicht schon ein ähnliches System zusammengestellt und kann mir ein paar nützliche Tipps geben. :thumb:




Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7286 Tagen | Erstellt: 21:24 am 7. Feb. 2009
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


mein Tipp

günstig, sparsam, 4 Threads

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 23:48 am 7. Feb. 2009
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Bleib beim Elitegroup...

Reicht für deine wünsche dicke aus und bietet dank pcie1x UND PCI noch platz für ggf. erweiterungskarten z.b. RAID usw


außerdem - im gegensatz zum intel board - lüfterlos! dh wartungsfreier

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7145 Tagen | Erstellt: 0:00 am 8. Feb. 2009
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


na den Lüfter kann man auch tauschen bzw abklemmen.

und vorallem hat das ECS nur einen SINGLECORE Prozessor mit HT

(Geändert von MisterY um 0:22 am Feb. 8, 2009)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 0:20 am 8. Feb. 2009
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Ein Lüfter wäre mir egal, es sei denn, man hör tihn durch eine Glasscheibe noch deutlich. ;) Für das Gigabyte sprechen allerdings die zwei Speicherslots. :thumb:

Was tun sich die beiden Systeme wohl im Stromverbrauch? :noidea:


Zum Gehäuse und zum Netzteil hat niemand einen Tipp?


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7286 Tagen | Erstellt: 1:48 am 8. Feb. 2009
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Dann sag mir dochmal wofür er nen Dualcore  für so ein Sys Braucht... wenn mal zu viele Mails kommen?!

Filesharing nicht auf dauer benötigt auch keine Super CPU!

stromverbrauch: nen paar watt sparste beim Singlecore ansonnsten solltense ziemlich identisch sein da der Chipsatz gleich ist

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7145 Tagen | Erstellt: 10:17 am 8. Feb. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wenn zwei normale Platten und normale Erweiterungskarten reinpassen sollen, wirst Du kaum an normalen mATX-Gehäusen vorbei kommen.
Sowas sollte passen. Das eingebaute NT ist schon nicht schlecht, noch etwas besser wäre dieses. Fraglich ist nur, ob Du den Mehrpreis jemals durch Stromersparnis reinholst.
Rechnen wir mal mit dem ECS-Board und den beiden Platten einen Verbrauch von idle ca. 30W und 40W unter Last (siehe Test bei CB zum Atom 330, Werte vom Atom 230 auf ECS-Board). Wenn sich die Netzteile nun 5% im Wirkungsgrad unterscheiden sollten, so macht das 1,5-2W aus. Selbst wenn wir also von 2W ausgehen, so sind das im Jahr nur 17,5kWh. Bei 0,2€/kWh macht das ganze 3,5€/Jahr bei 24/7-Betrieb. Du brauchst also 10 Jahre, um das Geld für das NT rauszuholen. Ob das wohl so lange lebt?... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 10:24 am 8. Feb. 2009
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


warum ich nen dualcore bevorzugen würde?

da kann ein kern sich um das OS etc kümmern und der andere um das servern

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 13:17 am 8. Feb. 2009
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Wobei wir nichtmal wissen welches OS verwendet wird...

Und es nicht nötig ist für die angegebenen aufgaben auf Dualcore zu setzen

Wenn dualcore dann lieber n paar euro mehr für nen kleinen X2 + µ-atx board ausgeben.... ist deutlich potenter als der Atom DC

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7145 Tagen | Erstellt: 13:38 am 8. Feb. 2009
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Aber auch deutlich teurer und verbraucht deutlich mehr Strom. Geplantes OS ist Debian. :punk:

Das Gehäuse sieht schon ganz gut aus und der Preis ist natürlich 1a. Jetzt muss ich nur mal durchmessen, ob ich das auch in meinen Schrank kriege.

Meint ihr echt, dass so ein System mit 30 Watt idle auskommt? Das wäre identisch mit dem, was meine 500 Mhz Via CPU zur Zeit verbraucht. :lol:

Zum Thema Dualcore: Ich wäre ja nicht abgeneigt. Aber irgendwie gibt es da keine Plattform fpr den Atom, die auch 2 Speicherbänke und nen PCI + PCIe Slot hat. Aber vielleicht kommt da ja noch was bis nächsten Monat. ;)


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7286 Tagen | Erstellt: 13:53 am 8. Feb. 2009