|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 23 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Zitat von spraadhans um 16:29 am April 24, 2009 Aber selbst 50w Mehrverbrauch unter Last muss man sich erstmal mit Anwendungen, die mehr als 2 Kerne auslasten leistungsmäßig wieder hereinholen...
| Wie gut, dass der Phenom jeden Kern einzeln in der Spannung sowie dem Multi steuern kann. Somit verbraucht er im Gegensatz zu Intels Quad nicht unbedingt den Maximalwert, wenn z.B. nur ein, zwei oder drei Kerne belastet werden... Natürlich hast Du Recht, dass auch 50W Mehrverbrauch bei Vollast aller Kerne spürbar sind. Aber sobald jemand auch vom dritten oder vierten Kern profitiert, ist AMD in puncto Verbrauch mit den aktuellsten Modellen sehr gut gestellt. Da kommen höchstens die teuren Q8200s/9400S/9550s mit, aber den Mehrpreis von 50-70,- ggü. den Versionen ohne "s" dürfte es den wenigsten Usern wert sein... Abgesehen davon ist es ggü. dem E7200 so, dass bei CPU-lastigen Anwendungen, die alle Kerne belasten, der X4 natürlich schneller fertig ist und somit wieder früher im Idle arbeitet. Das relativiert den Verbrauch zusätzlich. Auch Du sollst uns nicht falsch verstehen! Natürlich ist der E7200 keine lahme CPU, aber in einem Preisbereich von rund 100,- lege ich lieber ein paar Euro drauf für einen AM3 X3/X4 oder greife gleich zum auch nur 40,- teureren Q8200 (im Vergleich zum E7xxx), wenn es denn unbedingt ein Intel werden soll. Der hat vier Kerne, gutes OC-Potenzial und akzeptablen Verbrauch. Wer es bei Intel billiger haben will als den Q8200, sollte beim E5200 bleiben. Daher empfinde ich den E7xxx als absoluten Fehlgriff, denn der ist weder Fisch noch Fleisch. @ rage82 Ups, da hab ich mich wohl verschrieben....
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8559 Tagen | Erstellt: 23:48 am 24. April 2009
|
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 23 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Der Q6700 ist natürlich auch interessant, nur habe ich den bewusst außen vor gelassen, da es ein Auslaufmodell ist, von dem nur noch "Restposten" verkauft werden... Zum P45 Neo3-FR: Das kostet normalerweise auch fast 100,-. (Geändert von kammerjaeger um 11:00 am April 25, 2009)
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8559 Tagen | Erstellt: 10:58 am 25. April 2009
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 23 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Wow, schon extrem... Aber die 4770 schlägt sich wirklich gut. Overall zwischen 10% und 34% (je nach Auflösung/Settings) vor der gleich teuren 9800GT, dabei trotzdem stromsparender. Einzig bei Bioshock ist die Nvidia im Vorteil. Somit dürfte die 4770 aktuell die beste Karte <100,- sein!
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8559 Tagen | Erstellt: 23:03 am 28. April 2009
|
|
|
|