|
Lan
aus Lünen offline
OC God 22 Jahre dabei !
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 2100 MHz @ 3100 MHz 38°C mit 1.45 Volt
|
Hm, so krass hätte ich es mir nicht vorgestellt. Mein RAID schafft zwischen 67 und 93 MB pro Sekunde, durchschnittlich 83 MB, Burst 113,7, Zugriffszeit 16,5 ms. Ich denke mal eine einzelne Black sollte da locker 10% schneller sein. Gerade die Zugriffszeit ist ja richtig übel... Dazu kommt noch eine CPU Last von 14,7% während des Benchmarks. Das NV RAID ist also wirklich nicht der Bringer.
Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W
|
Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 8084 Tagen | Erstellt: 21:27 am 21. April 2009
|
|
|
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 23 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Wenn Du Performance willst, dann hol Dir als Systemplatte eine SSD. Die T166 kannst Du dann als Datenplatten behalten.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8559 Tagen | Erstellt: 0:52 am 22. April 2009
|
|
spraadhans
aus Nowaja Semlja offline
Real OC or Post God ! 22 Jahre dabei !
Intel Core i7 3700 MHz @ 3700 MHz 55°C mit 0.99 Volt
|
Zitat von kammerjaeger um 0:29 am April 21, 2009 Naja, der E5200 ist auch nicht wirklich schneller als ein gleich getakteter X2 und definitiv langsamer als der X3 720, welcher sogar in einigen Engines einen gleich getakteten E8xxx hinter sich lässt (Vergleich mit CPUs auf 3GHz normiert). Da hilft auch das gute OC-Potenzial nicht, zumal er dafür auch das passende, teurere Board braucht und der X3 720 ebenfalls eine Menge OC-Potenzial hat. So spart er sich ein teures OC-Board und die neue Kühlerhalterung, je nach Chipsatz auch die Windows-Reparatur/Installation... Btw.: Gerade bei Supreme Commander ist selbst ein schneller Intel DualCore dem kleinsten, alten Phenom (9500 mit 4x2,2GHz) noch klar unterlegen: klick Insofern wäre u.U. auch der X4 810 eine Alternative, die gerade bei diesem Spiel Sinn machen kann, da es neben GTA4 wohl das einzige Spiel ist, was vom Quad profitiert. Nur nach oben skaliert es dann kaum noch, jedoch ist der X4 810 auch bei nicht Quad-optimierten Engines schnell genug, was beim Phenom 9500 nicht immer der Fall ist.
| Nun gut, SC scheint sehr gut auf mehr als 2 Kerne optimiert, da muss ich dir recht geben, insoweit macht ein Quad hier schon Sinn und damit auch AMD, die ja mit den neuen CPUs gut dastehen, was ja auch keiner bezweifelt. Dein Vgl. mit dem E2xxx hinkt aber gewaltig und ebenso deine Annahme, dass ein E5200 einem gleichgetaktetem X2 nur kaum spürbar überlegen ist. Das Gegenteil kannst du an deinem Link selber ablesen, der E6300 (1,86 GHz 2MB Cache, ältere Architektur als der E5200) ist etwas schneller als ein 4400+ (2,4 GHz Windsor), was ja selbst bei dem offensichtlich für AMD günstigen SC Benches durchschlägt. Noch dazu macht der E5200 bei entsprechendem OC nicht nur die erheblich höheren Taktraten mit sondern profitiert im Ggs. zu AMD auch (deutlich) von dem höheren FSB. Wenn man mittelfristig noch auf DC setzen will und die CPU Leistung dabei im Vordergrund steht, führt an INtel einfach kein Weg vorbei, zumindest bis der neue DC von AMD kommt. Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, dass einfach mal zuzugestehen? (Hab ich doch oben bzgl. der QC Optimierung von SC auch gemacht ) (Geändert von spraadhans um 7:39 am April 22, 2009) (Geändert von spraadhans um 7:39 am April 22, 2009)
Longer bars indicate better performance.
|
Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 8168 Tagen | Erstellt: 6:47 am 22. April 2009
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 23 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Dass der Intel teilweise (wenn auch nicht immer) vom höheren FSB profitieren kann, da gebe ich Dir auch Recht. Und das ist auch der Grund, warum der E6300 in Supreme Commader so gut abschneidet, denn der hat ja FSB266 ggü. FSB200 beim E5200. Der E5200 ist ja keine schlechte CPU, aber da der X2 7750 eine um ca. 20% höhere Leistung pro MHz hat als sein Vorgänger, ist auch der eine Alternative im DC-Segment und die passenden Boards günstiger. Wenn es ein Intel mit OC sein soll, würde ich aktuell gleich zum Q6700 oder Q8200 für ca. 140,- greifen, statt mich mit dem E5200 "aufzuhalten". Ansonsten eben zum Phenom II greifen, der wirklich eine Menge Leistung fürs Geld bietet, was auch THG inzwischen anerkennt (Zitat zum X3 720: "Durchaus sinnvoll ist es aber, einen Phenom II X3 720 Black Edition in ein bestehendes AM2/AM2+ System zu stecken und den Preisvorteil von DDR2-Speicher zu nutzen. Die Tage, in denen der Core 2 Duo mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis das Gaming-Segment dominierte, sind vorbei.").
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8559 Tagen | Erstellt: 8:51 am 22. April 2009
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|