» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Lan
aus Lünen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Hm, so krass hätte ich es mir nicht vorgestellt. Mein RAID schafft zwischen 67 und 93 MB pro Sekunde, durchschnittlich 83 MB, Burst 113,7, Zugriffszeit 16,5 ms. Ich denke mal eine einzelne Black sollte da locker 10% schneller sein. Gerade die Zugriffszeit ist ja richtig übel...
Dazu kommt noch eine CPU Last von 14,7% während des Benchmarks. Das NV RAID ist also wirklich nicht der Bringer. :lol:


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 8084 Tagen | Erstellt: 21:27 am 21. April 2009
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


wennde magst kannich mal screenies davon machn ;) aber die ist eig ganz ok die 320ger

aber dein raid ist ja wirklich lahm

Beiträge gesamt: 6306 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7943 Tagen | Erstellt: 22:03 am 21. April 2009
Hitman
offline


Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !


Das Raid ist bestimmt langsamer als wenn du die Platten einzeln laufen lässt.

NVRaid kannst du vergessen. Hätte ich dir aber auch sagen können ;) .

Vor allem die Zugriffszeit und der Prozessor leiden sichtlich drunter. Habe ich damals auch in Erfahrung gebracht als ich ein vorläufiges Intel Mainboard hatte von Gigabyte mit NV Chipsatz.....

Ich als Intel Fanboy steh ja auf den ICH-Raid Verbund....  :lol:

(wobei ich momentan kein Raid habe, brauchs nimmer, Platten sind doch so schon schnell genug...)

Beiträge gesamt: 13440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 8512 Tagen | Erstellt: 22:09 am 21. April 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wenn Du Performance willst, dann hol Dir als Systemplatte eine SSD. Die T166 kannst Du dann als Datenplatten behalten. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8559 Tagen | Erstellt: 0:52 am 22. April 2009
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt



Zitat von kammerjaeger um 0:29 am April 21, 2009
Naja, der E5200 ist auch nicht wirklich schneller als ein gleich getakteter X2 und definitiv langsamer als der X3 720, welcher sogar in einigen Engines einen gleich getakteten E8xxx hinter sich lässt (Vergleich mit CPUs auf 3GHz normiert).
Da hilft auch das gute OC-Potenzial nicht, zumal er dafür auch das passende, teurere Board braucht und der X3 720 ebenfalls eine Menge OC-Potenzial hat. So spart er sich ein teures OC-Board und die neue Kühlerhalterung, je nach Chipsatz auch die Windows-Reparatur/Installation...

Btw.: Gerade bei Supreme Commander ist selbst ein schneller Intel DualCore dem kleinsten, alten Phenom (9500 mit 4x2,2GHz) noch klar unterlegen: klick
Insofern wäre u.U. auch der X4 810 eine Alternative, die gerade bei diesem Spiel Sinn machen kann, da es neben GTA4 wohl das einzige Spiel ist, was vom Quad profitiert. Nur nach oben skaliert es dann kaum noch, jedoch ist der X4 810 auch bei nicht Quad-optimierten Engines schnell genug, was beim Phenom 9500 nicht immer der Fall ist.





Nun gut, SC scheint sehr gut auf mehr als 2 Kerne optimiert, da muss ich dir recht geben, insoweit macht ein Quad hier schon Sinn und damit auch AMD, die ja mit den neuen CPUs gut dastehen, was ja auch keiner bezweifelt.

Dein Vgl. mit dem E2xxx hinkt aber gewaltig und ebenso deine Annahme, dass ein E5200 einem gleichgetaktetem X2 nur kaum spürbar überlegen ist.
Das Gegenteil kannst du an deinem Link selber ablesen, der E6300 (1,86 GHz 2MB Cache, ältere Architektur als der E5200) ist etwas schneller als ein 4400+ (2,4 GHz Windsor), was ja selbst bei dem offensichtlich für AMD günstigen SC Benches durchschlägt.

Noch dazu macht der E5200 bei entsprechendem OC nicht nur die erheblich höheren Taktraten mit sondern profitiert im Ggs. zu AMD auch (deutlich) von dem höheren FSB.

Wenn man mittelfristig noch auf DC setzen will und die CPU Leistung dabei im Vordergrund steht, führt an INtel einfach kein Weg vorbei, zumindest bis der neue DC von AMD kommt.

Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, dass einfach mal zuzugestehen? (Hab ich doch oben bzgl. der QC Optimierung von SC auch gemacht;))

(Geändert von spraadhans um 7:39 am April 22, 2009)


(Geändert von spraadhans um 7:39 am April 22, 2009)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 8168 Tagen | Erstellt: 6:47 am 22. April 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Dass der Intel teilweise (wenn auch nicht immer) vom höheren FSB profitieren kann, da gebe ich Dir auch Recht. Und das ist auch der Grund, warum der E6300 in Supreme Commader so gut abschneidet, denn der hat ja FSB266 ggü. FSB200 beim E5200.

Der E5200 ist ja keine schlechte CPU, aber da der X2 7750 eine um ca. 20% höhere Leistung pro MHz hat als sein Vorgänger, ist auch der eine Alternative im DC-Segment und die passenden Boards günstiger. Wenn es ein Intel mit OC sein soll, würde ich aktuell gleich zum Q6700 oder Q8200 für ca. 140,- greifen, statt mich mit dem E5200 "aufzuhalten". Ansonsten eben zum Phenom II greifen, der wirklich eine Menge Leistung fürs Geld bietet, was auch THG inzwischen anerkennt (Zitat zum X3 720: "Durchaus sinnvoll ist es aber, einen Phenom II X3 720 Black Edition in ein bestehendes AM2/AM2+ System zu stecken und den Preisvorteil von DDR2-Speicher zu nutzen. Die Tage, in denen der Core 2 Duo mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis das Gaming-Segment dominierte, sind vorbei."). ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8559 Tagen | Erstellt: 8:51 am 22. April 2009
Lan
aus Lünen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


SSDs sind für mich noch vollkommen überteuerte Nischentechnik. Selbst eine Platte für System und Progrmme sollte mindestens 100 Gig groß sein. Und da sprengt eine SSD gewaltig mein Budget. ;)


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 8084 Tagen | Erstellt: 13:55 am 22. April 2009
Hitman
offline


Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !


So ist es @Lan.

Ich würde dir dennoch vorschlagen eine große Platte zu kaufen. Denn die kann man später, wenn es neuere gibt wenigstens noch als kleine Sicherungsplatte benutzen oder anderweitig verwenden. Wenn du dir eine mit 320GB o.Ä. kaufst, dann ist es wahrscheinlich, dass du dafür keine Verwendung hast.

Wobei ich denke dass 64GB als Windows-Datenplatte mit ein paar Spielen und allen Programmen durchaus Platz genug haben. Wie gesagt, die Filme und MP3 Sammlung kann man ganz bequem auf den Festplatten lassen, denn die Datenrate reicht bei diesen völlig aus das wiederzugeben. Nur wirklich bei Sachen die einen hohen Durchsatz brauchen macht SSD Sinn.

Jedoch sind diese immer noch recht happig teuer. Oder aber sie brechen mit der Leistung ein. Dann lieber warten bis sie richtig schnell oder aber richtig günstig sind.

Beiträge gesamt: 13440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 8512 Tagen | Erstellt: 15:23 am 22. April 2009
Lan
aus Lünen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Ich denke ich werde mir einen 640 GB Black holen. Ich habe von den 640er Blues einige im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Und die Blacks sollen ja noch einen Tick schneller sein. :thumb:

Als CPU werde ich mir wohl den X3 BE zulegen. Der Intel ist zwar was Preis/Leistung angeht erste Sahne, aber ich bin nicht vollkommen überzeugt, dass der mich leistungstechnisch weiter bringt. Der X4 810 hat einen kleineren L3 Cache und keinen freien Multi. Außerdem ist der subjektiv für einen Spiele PC etwas oversized.

Was mir noch fehlt ist ein preiswertes AM2+ Board mit brauchbaren OC Eigenschaften. ich habe mir das schon ein paar rausgesucht:

-Gigabyte GA-MA78GM-S2H
-ASRock A770CrossFire, 770

und diverse andere. Gerade von ASRock gibt es ja unglaublich viel Boards mit AMD 780G Chipsatz für kleines Geld. Ich habe nur noch keine Ahnung, ob sich davon eins auch für OC eignet...



Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 8084 Tagen | Erstellt: 16:59 am 22. April 2009
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Wenn du den BE nimmst, brauchst du eigentlich nur ein Board, dass die Einstellung des Multis zulässt...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 8168 Tagen | Erstellt: 19:49 am 22. April 2009