» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

jwg
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


Zur Einführung:

Ich habe vor Wochen ein privates 1&1 DSL Paket bei mir installiert. Hier mußte ich bei meinen Netzwerkseinstellungen (da ich über einen Router auf die FritzBox) zugreife, innerhalb den Einstellungen für TCI-IP die IP der Fritzbox eintragen, um überhaupt ins Internet zu kommen.

Nun mein Problem.

Ich habe für einen Bekannten eben einen Computer mit XP neu installiert. Von Beginn an war der Rechner mit meinem Router über ein Netzwerkkabel verbunden. Am Ende der Installation ging der Rechner Problemlos ins Internet, obwohl nirgendwo eine IP-Adresse der FritzBox eingetragen wurde.

Wie ist denn das möglich?

Weitere Frage,

mein Bekannter geht ebenfalls über einen Netzwerkrouter über T-Online (T-Teledat 430 Lan) ins Internet. Ist nun damit zu rechnen, dass er auch sofort bei ihm problemlos ins Internet geht?

Vorab vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen - damit wäre ich wieder ein Stück schlauer!

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6907 Tagen | Erstellt: 11:11 am 28. Mai 2005
Ucar
aus Dresden
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz


Dann hat dein´Router bestimmt ein DHCP Server integriet das heisst das dein Rechner die Ip Adresse, Subnetmaske und alle anderen Informationen vom Router automatisch zugewiesen kriegt.

Zu deinem Bekannten wenn es der Router ebenfalls einen DHCP  sollte es bei ihm auch ohne Probleme klappen...

Beiträge gesamt: 436 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7426 Tagen | Erstellt: 12:04 am 28. Mai 2005
jwg
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


@Ucar,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte einen Knoten! Stimmt, bei mir ist ein DHCP-Server am laufen.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.


Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6907 Tagen | Erstellt: 12:23 am 28. Mai 2005