» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


um den telefonanschluß einzusparen möchte meine schwester gerne voip nutzen.
ein wlan-basiertes netzwerk mit dsl 3000 zugang ist über die nachbarn zugänglich, jetzt ist die frage, wie man das hardwaretechnisch lösen könnte.

natürlich sollte es alles ohne einen 24/7 rechner funktionieren. das problem ist, daß die meiste voip-hardware (telefone, boxen zum anschluß von telefonen) ja kabelbasiert sind. wlan-voip-handys kosten scheinbar ab 200 euro aufwärts :blubb:

im äußersten notfall könnte man evtl. ein kabel ziehen, aber es wäre schön, wenns über wlan gehen könnte. wie macht man das dann? ein ap im bridge-modus und dort die kabelbasierte voip-hw dranklemmen? oder könnte man gleich eine FRITZ!Box Fon WLAN entsprechend konfigurieren, daß sie eben nicht als router dient sondern als bridge mit tel-anschluß?

bitte beschreibt mir auch mal kurz den bridge-modus bzw. wie der konfiguriert werden muß.


Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7513 Tagen | Erstellt: 16:34 am 5. Mai 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


also primär erstmal.. will sie mit einem VoIP Telefon telefonieren oder mit einem normlaen analog-telefon?

SIe bruacht entweder einte Port-umleitung oder eine IP in der DMZ, an die sie ein VoIP Tel dranhängt, dann müßte das auch mit nem 2.WLAN Router i ihrer Wohnung gehen... aber habt ihr nicht mal versucht, einfach ein tragbares Telefon in der anderen WOhnung anzuschließen, wenns nicht allzuweit ist sollte sie damit auch in ihrer Wohnung noch telefonieren können, also bei uns zu hause kann ich mit dem Ding quer durchs haus laufen. nur die Basisstation müßt dann in der nachbarwohnung stehen aber das sollte ja kein problem sein..


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7617 Tagen | Erstellt: 18:12 am 9. Mai 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Mit nem guten Router geht das auf jeden Fall.
Aber am schlausten/einfachsten wäre wohl die Lösung, mit dem schnurlosen Telefon. Da würde man den Router und evtl. noch zusätzliche Hardware sparen.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 18:25 am 9. Mai 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


avm hat auch W-LAN VoIP Produkte :thumb:

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8327 Tagen | Erstellt: 20:30 am 9. Mai 2005
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


ok, thx es hat sich erledigt.

sie holt sich jetzt doch nen analoganschluß in die wohnung.

tragbares tel. wäre auch gegangen, aber das hätte dann halt zu verwirrungen bei der abrechnung mit den bewohnern der anderen wg geführt und wäre überhaupt nur praktikabel, falls die isdn haben (eigene nummer).

ich kann das ja nochmal vorschlagen :thumb:

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7513 Tagen | Erstellt: 21:27 am 9. Mai 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


ne du kannst dir wie gesagt auch zum beispiel bei www.sipgate.de nen echten VoIP anschluß holen (ohne Grundgebühr und günstige verbindungspreise..), da hätte sie dann ne eigene nummer, eigen Abrechnung etc, brauchst nur noch nen adapter und nen tragbares telefon...


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7617 Tagen | Erstellt: 16:52 am 10. Mai 2005
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


genau so war ja der plan ;)

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7513 Tagen | Erstellt: 19:34 am 11. Mai 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt



Zitat von dergeert um 21:27 am Mai 9, 2005
ok, thx es hat sich erledigt.

sie holt sich jetzt doch nen analoganschluß in die wohnung.

tragbares tel. wäre auch gegangen, aber das hätte dann halt zu verwirrungen bei der abrechnung mit den bewohnern der anderen wg geführt und wäre überhaupt nur praktikabel, falls die isdn haben (eigene nummer).

ich kann das ja nochmal vorschlagen :thumb:



na daß tragbare kannst du dann ja an die fritzbox legen, dann gibts auch keine verwirrungen mit der abrechnung und alles was die "anderen" brauchen ist ne ordentliche DSL-Leitung (telfen braucht schon ein wenig upload..)


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7617 Tagen | Erstellt: 16:16 am 12. Mai 2005
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


njo, aber die "anderen" haben ja sowieso nen t-net anschluss ;)

(Geändert von dergeert um 14:31 am Mai 13, 2005)

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7513 Tagen | Erstellt: 14:25 am 13. Mai 2005