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Chrisss
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Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich bin Kunde bei 1und1 (DSL 6000) und war bis vor 1 1/2 Wochen echt happy dort. Seit gut einer Woche habe ich enorme Probleme mit dem Internet.

Ich nutze die FritzBox Fon Wlan 7120 glaub ich. Auf alle fälle mit Fon und Wlan...

Ich habe Sync-Abbrüche und das Internet geht manchmal komplett für wenige Sekunden nicht mehr.
-> Eine Störung liegt nach eigenen Recherchen und nach Auskunft des Sericemenschens nicht vor.

Was mache ich? Natürlich beim Service angerufen. Die haben mir dann übers telefon gesagt, dass mein Splitter zu alt ist. Sie schicken mir ein neuen Talkabel, da sie die Werte der Rauschdämpfung (24db + 21db) beunruhigt und sie meinen, dass es daran liegt.

Ich habe aber schon immer diese Werte und mittags läuft das Internet weitestgehend stabil.

Am deutlichsten merkt man es am Ping, der mittags bei knapp über 30ms liegt (wie früher auch immer) und abends konstant zwischen 150ms und 600ms.
Packetloss im Teamspeak habe ich aber trotz einem Ping von meist (im TS) über 200ms nicht. Meine Leute verstehen mich 1a, obwohl ich so einen hohen Ping habe.

Ich bin überfordert und genervt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es an dem Splitter liegt.

Ich habe auch versucht einen anderen DNS-Server zu nutzen, aber ohne Erfolg!


Was soll ich nun tun? Bitte um Hilfe/Tipps :)

(Geändert von Chrisss um 10:16 am Feb. 17, 2010)

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The Papst
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Das Netz ist ganz einfach überlastet. Abends gehen alle online, daher hast du nur zu bestimmten Zeiten diesen Effekt.

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Chrisss
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Basic OC
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Und was kann man dagegen machen? Zur Telekom wechseln?
Mein Vertrag läuft noch über 1/2 Jahr... Ich will ehrlich gesagt nicht mehr solange warten!

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kammerjaeger
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Zitat von Chrisss um 10:01 am Feb. 17, 2010

Ich habe aber schon immer diese Werte und mittags läuft das Internet weitestgehend stabil.

Am deutlichsten merkt man es am Ping, der mittags bei knapp über 30ms liegt (wie früher auch immer) und abends konstant zwischen 150ms und 600ms.



Das sollte Dir doch zeigen, dass es nicht am Splitter liegt!

Du kannst folgendes versuchen:
Klemm abends mal alle Geräte (Splitter, Modem etc.) für mind. 10min vom Strom ab. Wenn Du sie dann wieder angeschlossen hast und die Verbindung immer noch abreißt, liegt es nicht an der Hardware.

Dokumentier über ein paar Tage die Werte mittags und abends (Datenrate, Ping etc.). So kannst Du dem Provider zeigen, dass es nicht an der Hardware liegt. Dann droh mit fristloser Kündigung, weil die versprochene Leistung nicht erbracht wird und sie nicht für Besserung sorgen. So kannst Du vor Ablauf des Vertrages raus, wenn sie nicht reagieren.


Btw.: Vergiss T-Online! Wenn Du da mal ein Problem hast, hast Du noch viel eher Probleme... ;)

(Geändert von kammerjaeger um 11:58 am Feb. 17, 2010)


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The Papst
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Vor allem läuft das ganze über die gleichen Leitungen und Verteiler. An deinem Problem würde sich (vermutlich) nichts ändern.

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Chrisss
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Das sollte Dir doch zeigen, dass es nicht am Splitter liegt!

-> Das habe ich der Frau am Telefon auch gesagt. Mir kommts so vor, als wollen die mich hinhalten.



Du kannst folgendes versuchen:
Klemm abends mal alle Geräte (Splitter, Modem etc.) für mind. 10min vom Strom ab. Wenn Du sie dann wieder angeschlossen hast und die Verbindung immer noch abreißt, liegt es nicht an der Hardware.
!


Werde ich probieren!



Dokumentier über ein paar Tage die Werte mittags und abends (Datenrate, Ping etc.). So kannst Du dem Provider zeigen, dass es nicht an der Hardware liegt. Dann droh mit fristloser Kündigung, weil die versprochene Leistung nicht erbracht wird und sie nicht für Besserung sorgen. So kannst Du vor Ablauf des Vertrages raus, wenn sie nicht reagieren.

Wie kann ich das am besten Dokumentieren? Soll ich es einfach aufschreiben oder gibt es da richtig gute Programme?



Btw.: Vergiss T-Online! Wenn Du da mal ein Problem hast, hast Du noch viel eher Probleme... ;)

D.h. ich hab so oder so geschissen, ja?
Ich bin also im Grunde völlig machtlos? Warum kam das ganze auf einmal? Man so ein kack

(Geändert von Chrisss um 12:23 am Feb. 17, 2010)

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The Papst
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Vielleicht wurde ein neuer Block ans Netz genommen.

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Ino
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du kannst wie gesagt abends deine hardware vom strom nehmen und wieder rein.

dann kommst du in einen neuen slot da könnte es besser laufen.
ist aber keine lösung auf dauer.
eventuell mal deine nachbarn fragen ob die sowas ähnliches haben


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

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Zitat von Ino um 12:49 am Feb. 17, 2010
du kannst wie gesagt abends deine hardware vom strom nehmen und wieder rein.

dann kommst du in einen neuen slot da könnte es besser laufen.



Nicht nur das. Ziel der Aktion ist u.a., dass manche Router + Splitter instabil werden, wenn sie warm sind. Und da sie i.d.R. Tag und Nacht laufen, passiert das eben...



@ Chrisss
Dokumentation auf einem Blatt oder in einer Tabelle reicht völlig.
Es gibt noch mehr Anbieter als 1&1 und T-Online, somit hast Du nicht unbedingt schlechte Karten.
1&1 ist nunmal bekannt dafür, dass sie bei "Dauersaugern" die Bandbreite zurückfahren und insgesamt auch gerne mal mehr Bandbreite verkaufen als sie in manchen Gegenden halten können. Das ist nicht bei allen Providern so. Es kommt darauf an, wieviel Kapazität ein Anbieter an Deinem Knotenpunkt hat und wieviel davon genutzt wird. Wenn also z.B. in letzter Zeit viele Neukunden bei Dir zu 1&1 gewechselt haben, dann haben sie evtl. ihre Kapazität noch nicht an die benötigten Werte angepasst. ;)


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rage82
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Zitat von Chrisss um 10:01 am Feb. 17, 2010
Hallo Leute,


Was mache ich? Natürlich beim Service angerufen. Die haben mir dann übers telefon gesagt, dass mein Splitter zu alt ist. Sie schicken mir ein neuen Talkabel, da sie die Werte der Rauschdämpfung (24db + 21db) beunruhigt und sie meinen, dass es daran liegt.




wenn du jetzt noch erklärst was du mit rauschdämpfung meinst kann man das weiter eingrenzen.
ist das die leitungsdämpfung, dann bewegst du dich mit dsl6000 tatsächlich am empfohlenen rand. da dabei aber die dämpfung des upstream niedriger sein muss, als beim downstream schliess ich das aus, einadrig würde ein 6000er nicht funktionieren.

ist es der signal-rauschabstand, dann sind diese werte traumhaft und der servicemitarbeiter hat entweder andere gesehen, oder völlig einen an der klatsche, ein 6000er läuft in der regel ab 8dB nahezu bitfehlerfrei.


ein sterbender splitter oder auch nur anfälliger splitter ist auszuschließen, wenn du sagst, mittags ist alles in ordnung. wenn du aber sowieso einen neuen bekommst, kannst du ihn auch austauschen.

möglich ist, dass die stm-1 am ende ist. wenn die dslams auch noch kaskadiert sind, dann kommen auf die 155,52mbit zwischen 1000 und 3000 kunden, die im schnitt wahrscheinlich weit über 2mbit/s an bandbreite belegen. statistik kann halt auch mal für kurze zeit daneben liegen. je nachdem wo, wer, wann du deinen 1&1 vertrag geschlossen hast, kommen als reseller t-online oder telefonica in frage. damit kommt es nicht darauf an, ob 1&1 plötzlich viele neukunden gewonnen hat, sondern alle reseller die diese backbones nutzen. dem backbone betreiber kann es egal sein, ob er auf einem dslam verschiedene reseller mischt, und das wird auch so praktiziert.


weiterhin könnte es auch ein beeinflussungsproblem sein. hier müsstest du im fehlerzeitraum mal deinen fehlerzähler prüfen. der befindet sich auf der gleichen seite, wie die dämpfungswerte usw. ein paar fehler bis ein paar hundert fehler treten immer auf und sind unbedenklich, wenn du aber minütlich mehrere 1000 hast, dann sieht das anders aus.
allerdings beeinflusst sowas keine pinglaufzeiten. ein paket das durchkommt und auch der request es zurückschafft wird nicht gebremst, daher auch unwahrscheinlich.

möglich ist z.b. auch ein ausfall eines höherwertigen systems, so dass ein größerer router weentlich mehr traffic übernehmen muss und in ein paar tagen ist alles wieder normal.



"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

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