» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Moin,

Ich hatte grad ein recht kompliziertes Problem bei einem Kunden wo mir keine Lösung zu eingefallen ist.

Vorherige Situation:

Ca. 15 Jahre alte Telefonanlage im Haus mit zwei Analogen Nummern. Eine Nummer lass ich mal ausen vor da die mit dem Problem nix zu tun hat.

An der Hauptnummer hängen ein Fax und 5 Telefone. Die Telefone und Fax klingeln alle gleichzeitig wenn jemand anruft. Nach dem vierten Klingeln geht dann das Fax dran.

Jetzige Situation:
Telefonanlage bleibt wegen internem Telefonieren. Dazu gekommen ist 3DSL von 1und1 mit Telefonflat.

Hauptnummer soll jetzt über VoIP gehen incl. Fax. Zusätzlich soll eine reine VoIP-Nummer neu eingerichtet werden für den Junior der Familie.

Nur, wie muss das ganze geklemmt werden? An die Telefonanlage möchte ich ungerne ran. Das ist noch so nen riesiger Metallkasten an der Wand. Auf ISDN möchten sie nicht gehen.

Die verkabelung sieht jetzt so aus, das aus der TAE-Dose ein Kabel in die Telefonanlage geht und ein Kabel wieder raus kommt. Beide sind in der Anlage fest verschraubt. Also keine einfache Umsteckerei. Das Kabel was raus geht, geht auf den Splitter, von da gehts weiter an die Fritzbox mit DSL und Telefon an Fon1. Juniors Telefon hängt an an Fon2.

Eingerichtet ist die Box richtig. Hauptnummer auf Fon1, neue Nummer auf Fon2

Jetzt kommt aber das lustige was ich nicht begreife. Rufe ich die Hauptnummer(alte Nummer) an, klingeln alle Telefone incl. dem von junior. Rufe ich die neue Nummer an, hab ich zwar ein freizeichen, aber es klingelt garnix.

Hat da jemand ne Idee?


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6677 Tagen | Erstellt: 14:32 am 20. März 2007
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


öh TAE-> anlage is schonma komisch, es sollte ja schliesslich TAE->Splitter->anlage sein.

woher kommt die 2te nummer, sind es 2 analoge anschlüsse nehme ich mal an?
die kabel aus der TAE werden wohl die beiden anschlüsse sein,
kannst dich ja mal parallel auf die kontakte in der anlage hängen und prüfen, welche nummer was ist, zumindest tippe ich halt, das die beiden leitungen eine nummer beherbergen.
spontan würde ich sagen, wenn du herausgefunden hast, welche deine hauptnummer ist, dann schleifst du die über die fritzbox und die 2te nummer weiterhin direkt zur anlage.
da aber alle telefone bei einer nummer klingeln, wozu dann das fax auch noch an der, wozu ist überhaupt die 2te leitung, existiert die überhaupt noch? O_o

freizeichen hast du bei analog immer, es sei denn es ist ein kurzschluss auf der leitung oder ähnliches, dann gibt die DIV meist besetzt aus. da kannst du also nicht nach gehen.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 19:20 am 20. März 2007
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Ok, ich sortiere mal.

Das Kabel ist nicht als Stecker in der TAE-Dose sondern fest aufgeschraubt, und geht direkt in die Anlage. Aus der Anlage kommt eins wieder raus was auf den Splitter geht. Von da gehts normal weiter.

So funktioniert auch alles. also, DSL funktioniert und Telefone funktionieren so wie vorher. Die Nummer läuft halt nur nicht über VoIP obwohl das Telefonkabel was vom Spliitter abgeht in die Fritzbox geht.

Es handelt sich hier um zwei einzelne Analoge Anschlüsse, mit jeweils einer Nummer,  die in einer Anlage gekoppelt sind um intern kostenlos telefonieren zu können.

Der eine Anschluss gehört zu einer anderen Wohnung im Haus. Der andere ist der Hauptanschluss der Wohnung wo es drum geht mit dem DSL. Die dritte Nummer stammt von 1und1 als reine VoIP-Nummer.

Die Hauptnummer um die es hier geht, da hängen halt insgesamt 5 Telefone und ein Fax dran. Das übliche halt wenn man nur eine Nummer hat, aber überall im Haus ein telefon haben will. Ruft man die Nummer an, klingeln alle Telefone.

An die Anlage und deren schaltung möchte ich ungerne selbst dran da die mal ein Bekannter von denen angebaut hat und auch alles angeklemmt hat. Ich steig da auch nicht wirklich durch. Erschwerend kommt auch noch dazu das der Bekannte jetzt so rund 1000km weiter südlich wohnt. Also nicht mal ebend vorbei kommen kann.

Was wäre jetzt die sinnvollste Lösung? Da sie auch Uralttelefone haben, war ich am überlegen ob es sich lohnen würde ein Set mit 4 Telefonen (Basis + 3) plus das Fax zu nehmen für die Hauptnummer an Fon1 und ein weiteres Telefon für den junior an Fon2 mit der Nummer von 1und1.

Somit könnte man sich die Telefonanlage sparen, hätte aber den Nachteil das man nicht mehr intern, und somit kostenlos, zur anderen Wohnung telefonieren kann auf den zweiten analogen Anschluss im Haus.


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6677 Tagen | Erstellt: 20:06 am 20. März 2007
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


also irgendwas passt da nicht:

Das Kabel ist nicht als Stecker in der TAE-Dose sondern fest aufgeschraubt, und geht direkt in die Anlage. Aus der Anlage kommt eins wieder raus was auf den Splitter geht. Von da gehts normal weiter.
_________________________

2 rufnummern über eine doppelader würde bedeuten, das in der telefonanlage ein pcm verbaut ist, was widerum nicht sein kann, denn dann würde es kein dsl geben.
dementsprechend, wenn da 2 rufnummern auf die anlage gehn müssen da auch 2 doppeladern sein.


das alles funktioniert kann ich auch nicht glauben, außer es ist keine fritz sondern eine wunderbox ^^
so wie du es beschrieben hast, hängt die anlage VOR dem splitter
oder ich frag mal sorum, was geht vom splitter zur anlage?
oder da es voip sein soll, wie ist die anlage mit der fritz-box verbunden.


wenn du also aus der tae ( egal ob stecker, oder dahinter die adern verbunden sind, solange es einfach die leitung zum apl ist) eine doppelader hast, dann kann da nur eine rufnummer ankommen. wenn diese zuerst zur telefonanlage geht, dann zum splitter, dann würde es mich nicht wundern wenn bei jedem ankommenden oder abgehenden ruf die fritzbox die synchronisation verliert.
wenn das tatsächlich das amt ist und du den splitter dahinter eingebaut hast, dann ist auch klar, warum die telefone nicht über voip laufen, die anlage hängt ja noch vor der fritzbox am netz.

jedenfalls sollte der aufbau folgendermaßen sein
TAE(leitung aus der wand, egal)-> splitter -> zur fritzbox verkabeln -> anlage an analogen fritzbox-port

dabei ergibt sich nur die frage, ob die anlage damit klar kommt eine nebenstelle zu sein, bin jetz nich ganz sicher was die fritzbox auf den analogen ports so ausgibt, gerade bei voip.

ich tippe mal, du kommst nicht drumherum die anlage anzufassen, am besten fragst du mal ob es irgendwo ne vergilbte bibel gibt von dem teil. oder die beschriftung in der anlage checken.



also so ne ferndiagnose ist schon beschissen, vor allem bei so ner seltenheit heutzutage wie einer analogen anlage ^^

also die neuen telefone erscheinen mir schon deshalb die bessere lösung, weil es zum einen funktionieren wird und zum andern:

Telefonanlage bleibt wegen internem Telefonieren. Dazu gekommen ist 3DSL von 1und1 mit Telefonflat.

sich an den kosten mit einer telefonflat nicht viel ändert oder?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 21:22 am 20. März 2007
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Es gibt noch eine zweite TAE-Dose in der anderen Wohnung, wo der zweite Anschluss drauf liegt. Ich gehe mal davon aus, das von da zur Anlage verkabelt wurde und dann von der Anlage wieder retour. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Ich werd mir den Krempel nochmal genauer anschauen wenn ich das nächste mal da bin. Ich denke inzwischen selbst auch das das mit neuen Telefonen die beste Lösung ist.

Und, ja die Anlage hängt momentan vor dem Splitter. Das hatte ich ja schon geschrieben. Den zweiten Anschluss aus der anderen Wohnung lass ich erstmal ganz aussen vor. Der soll nicht mit über die Box laufen sondern "eigenständig" bleiben mit eigener Rechnung.

So wie es momentan geschaltet ist, funktionieren DSL und Telefon. Telefon läuft momentan aber noch nicht mit der Telefonflat. Also, telefonkosten bleiben weiterhin wie vorher. Genau das muss ja noch geändert werden.

Ich werd das mal mit den neuen Telefonen ansprechen oder mal gucken ob sich jemand findet der sich mit der Anlage auskennt. Ich hab ja schon viel hingebogen damit es so läuft wie es laufen soll, aber damit bin ich mit meinem Latein am Ende.


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6677 Tagen | Erstellt: 21:34 am 20. März 2007
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


mich würde ja mal interessieren wie schnell der dsl ist und was für ne dämpfung und signal-rauschabstand der hat.
weil eigentlich müsste der so total schlecht sein... das kann nur ein 1000 oder ein adsl2+ sein, sonst hält das keiner aus :lol:


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 22:18 am 20. März 2007