» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

simsip
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo Leute

ich möchte meinen Eltern gerne ein kleines Netzwerk installieren und dies von mir zu Hause aus Fernwarten. Mit dem internen Netzwerk einrichtren habe ich kein Poblem aber alles was nun ausserhalb ist bin ich ein totaler Neuling.
Wie komme ich den nun am einfachsten auf den Rechner meiner Eltern? Ich habe einen Zyxel WT-334 und meine Eltern einen Zyxel B-2000. Weder ich noch meine Eltern haben beim Provider eine fixe IP. Beide Router sind auf DHCP eingestellt.

Was muss ich nun wo wie einstellen damit ich nun übers Internet zugriff auf den rechner meiner Eltern habe?

Gruss simsip

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6401 Tagen | Erstellt: 22:36 am 16. Okt. 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Check mal ob die Router dynDNS unterstützen. Alternativ gibs auch nen Programm, was die IP als DomainName bei dynDNS aktualisiert.
Was dein Router betrifft ist erstmal ritze, der spielt keine Rolle.

Hier mal meine Art der Fernwartung.

- auf den Clients ein VNC Programm installieren (z.B. Ultr@VNC oder realVNC beide Freeware).
- dann den Clientport des VNC-Client (alias Host) festlegen. Muß für jeden Rechner ein anderer sein.
- dyn. IPs könnten sich als störent erweisen, wenn du allerdings Remotezugriff auf den Router hast, kannst da da ja kurzer hand einschreiten
- Nun mußt du portforwarding (NAT) einrichten. Und zwar muß der Port des entsprechenden VNCclients auf die lokale (LAN) IP gelenkt werden.
(Ggf. Firewalls einrichten auf die VNC´s)

Wenn alles geklappt hat, solltest du nun wie folgt Zugriff erhalten

Den dynDNS Namen des Zielrechners pingen um die IP zu erhalten oder gleich bei deinem VNC eingeben.
Den richtigen Port nicht vergessen.
Nun sollte sich dein VNC direkt durch den "Router" mit dem Zielrechner deiner Eltern verbinden.

ACHTUNG
Jeder durchgeschaltete Port und jedes lauschende Programm (der VNC-Server) stellen einen Angriffspunkt dar. Also nur laufenlassen, wenn nötig. Am einfachsten die Ports nur durchschalten, wenn du administrieren willst.

@ sixix
Falls du den remoteDesktop meinst, der funzt nicht Systemübergreifend.
VNC schon. Damit könnte man sich sogar auf Linuxrechner verbinden, weil der das Bild des Clients auf deinen Monitor abbildet und deine Maus/ tastatureingaben auf dem Zielrechner ausführt.

(Geändert von SPYcorp um 23:34 am Okt. 16, 2006)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7170 Tagen | Erstellt: 23:27 am 16. Okt. 2006
Sixix
aus Liverpool
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1463 MHz @ 2003 MHz mit 1.74 Volt


hat windows nicht so eine integriertes remote access program?

Beiträge gesamt: 328 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7613 Tagen | Erstellt: 23:29 am 16. Okt. 2006
simsip
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo

erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. habe mich nach der Anleitung von http://www.zyxel.de/support/faq.php?=x&mod_id=2&id=215 bei Dyndns angemeldet.

Wo ich noch nicht klar komme ist beim forwarden. Ich habe die Felder:

Lokale Start IP
Lokale end IP
Globale start IP
Globale end IP
Typ

Bei Typ gehe ich mal davon aus dass ich "eins zu eins" eintragen kann, aber auf welche IP`s beziehen sich die anderen Felder?

Gruss simsip

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6401 Tagen | Erstellt: 19:57 am 17. Okt. 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Oh Gott, der hat ja das gleiche merkwürdige Webinterface wie mein damaliger Router. Zumindest laut Handbuch
Da weiß ich nur, das ich für Portforwarding meines ftps 2 Sachen "mappen" musste.
Immerhin kann man den ja Fernwarten, was schnelles an/aus schalten der Regeln möglich macht.

Theoret. sollte es reichen, bei NAT die LAN-IP und die entsprechende Portrange einzutragen (einer sollte reichen also from: xyz to:xyz)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7170 Tagen | Erstellt: 10:14 am 19. Okt. 2006