» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

haeschen123
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Hallo

Ich möchte in nächster Zukunft mir eine Netzwerkfestplatte zulegen. Die sollte folgende Funktionen beinhalten.

Ich möchte Sie einmal als normale Backupfestplatte nutzen.
Desweiteren möchte ich Sie als Web Server nutzen.
Die wichtigste Eigenschaft ist aber dass ich Sie zum streamen von Filmen nutzen möchte, d.h. ich möchte von meiner Dreambox D500 über den Router D-Link DSL-G664T auf die Festplatte zugreifen können ohne dass der PC eingeschaltet werden muß. So könnte ich dann Filme auf dei Platte aufnehmen. Evtl. sollte sie dafür eine einschaltfunktion wie Wake on LAN haben. Desweiteren sollte NFS bzw. CIFS möglich sein. Die Platte würde also von der Dreambox gemountet werden. So müßte ich dann z.b. über die Dreambox auf meine Filme, Fotos und mp3s zugreifen können. Quasi die Festplatte als mp3 Player nutzen.
FTP solte natürlich auch möglich sein.
Speichplatz von 200-400 GByte sollte vorhanden sein.
Außerdem sollte sie recht leise sein, also keinen lauten Lüfter besitzen, weil sie dann im Wohnzimmer Platziert wird.
Und das alles in einem vernünftigen Preisrahmen. Gibt es so etwas auf dem Computermarkt oder muß es erst erfunden werden. Bin IT Technisch nicht so bewandert deshalb stelle ich hier die Frage.
Bin dankbar für jede Hifle.


Gruß Stefan

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6414 Tagen | Erstellt: 22:42 am 3. Okt. 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Ja sowas gibt es. Allerdings weiß ich nicht, ob es das auch ganz ohne Basteln gibt.
Mit Basteln gibt es einige Linuxprojekte für das Linksys NSLU2 und andere Geräte. Hab jetzt allerdings grad keine Lust zum Suchen und will dir ja auch nicht den ganzen Spaß verderben ;)

PS: Warum nennt sich eigentlich ein Stefan haeschen123?

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 23:14 am 3. Okt. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


klick
Ist das einzige Teil, was mir spontan dazu einfällt. Kostet knapp 70,- und passt jede normale IDE-Platte rein.
Ob es all Deine Anforderungen erfüllt, kannst Du ja mal im Handbuch nachlesen... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 23:21 am 3. Okt. 2006
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


vor über einem jahr habe ich mir DIESE gekauft (V-Gear LanDisk). :thumb: ein tolles teil und es passen ganz normale IDE festplatten rein. hat keinen lüfter! keine ahnung ob die WoL hat. :noidea:

desweiteren möchte ich noch darauf hinweisen, dass viele der auf dem markt befindlichen, billigen(!) NAS sehr schlechte datenübertragungsraten haben. da würde ich vorher definitiv beim hersteller fragen oder anderweitig recherschieren! da nützt dir auch die neueste ATA133 platte. ;)

edit: fast vergessen ... da du ja scheinbar filme aufnehmen willst, musst du auch darauf achten, dass das NAS auch NTFS unterstützt, denn die meisten günstigen machen nur FAT32 und da ist sense mit dateien >4GB. :down:

(Geändert von maxpayne um 3:20 am Okt. 4, 2006)


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 3:18 am 4. Okt. 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Beide hier genannten Laufwerke unterstützen nur FAT32, was warsch. schlicht und ergreifent an dem Linux OS liegt, welches sie nutzen. Ich vermute fast, das NTFS lizenztechn. eh von M$ nicht gestattet sein wird.

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7170 Tagen | Erstellt: 4:06 am 4. Okt. 2006
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Einfach mal bei eBay gucken, gibt genug die Files ü 4GB unterstützen. Nur die Übertragungsrate ist bei fast allen sehr langsam. War erst ein Test in der Ct.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 9:16 am 4. Okt. 2006
haeschen123
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Erstmal danke für die vielen Antworten.....

Das mit dem NTFS hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber da scheints wohl dann  keine Lösung zu geben. Muß die Aufnahme dann halt splitten in zwei teile.
Aktuell hat Saturn die Buffalo Linkstation 250 GB im Angebot für 149 Euronen. Scheint mir ne gute Lösung zu sein.

Am liebsten hätte ich natürlich diese QNAP Turbo Station TS-101 aber die istz sau teuer. Hat ne P2P und RAID1 Funktion zusätzlich.

Gruß Stefan

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6414 Tagen | Erstellt: 19:25 am 4. Okt. 2006
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Wie schon gesagt, gibt genügend, die Datein bis 15GB oder so unterstützen.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 19:44 am 4. Okt. 2006
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


wer suchet der findet! (und zahlt drauf... :lol:) die preise sind nach oben hin sehr offen. für die richtig professionellen geräte kann man eine menge asche hinlegen, aber da du schon etwas von 149€ schreibst, wirst du da auf nicht allzu viele stossen. einfach mal suchen!


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 1:13 am 5. Okt. 2006
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt



Zitat von SPYcorp um 4:06 am Okt. 4, 2006
Beide hier genannten Laufwerke unterstützen nur FAT32, was warsch. schlicht und ergreifent an dem Linux OS liegt, welches sie nutzen. Ich vermute fast, das NTFS lizenztechn. eh von M$ nicht gestattet sein wird.



Wer hat dir das denn erzählt :lol:

Wenn da nativ Linux drauf laufen würde, würden die bestimmt kein FAT32 einsetzen.

Schau dir das mal an click


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 8:01 am 5. Okt. 2006