» Willkommen auf Notebook «

Fire1981
aus BaWü
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2800 MHz @ 3400 MHz mit 1.550 Volt


So habs jetzt doch noch geschafft das Ding zu insten:) Ne Verbesserung hab ich auch festgestellt, jetzt schaff ich wenigstens schon mal ~2700 Punkte, finds aber trotzdem nicht so berauschend ich muss doch mehr rauskitzeln können, besonders wenn ich seh, dass manche mit schlechterer CPU und Graka über 4000 Punkte zusammenkriegen (auch haben will):blubb:

Auf jeden Fall noch ein dickes THX an Bug:godlike:

Beiträge gesamt: 88 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5484 Tagen | Erstellt: 15:21 am 13. Nov. 2004
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


..also 2700 ist schon ganz ok, wenn du die Karte noch etwas übertaktest, dann sind die 3000 Punkte machbar. :thumb: ..viel mehr is dann allerdings nich drinn, bedenke die Mobility 9800 hat "nur" 8 Pipes und liegt somit in ~etwa auf der Leistung einer 9800Pro. 4000 Punke wirst du vermutlich nicht erreichen, in dem Inspiron steckt schlieslich kein Silencer oder Wakü obwohl die Kühlung schon recht ordentlich ist für Notebook verhältnisse. ;)

cu
BUG


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 16:04 am 13. Nov. 2004
Fire1981
aus BaWü
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2800 MHz @ 3400 MHz mit 1.550 Volt


Ok, danke für die Auskunft, aba ich trau mich nicht so richtig ans OC ran, da ich

a) Null Ahnung habe mit welchem Prog ich das machen kann (Sandra?)
b) ich nicht weiß wie hoch ich die Karte takten darf ohne dass sie draufgeht (oder gibts da irgendwelche Formeln?)
c) ein bisschen Angst wegen der Garantie habe (Laptop ist erst 5 Tage alt)

Greetz


Beiträge gesamt: 88 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5484 Tagen | Erstellt: 16:11 am 13. Nov. 2004
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt



Zitat von Fire1981 am 16:11 am Nov. 13, 2004

a) Null Ahnung habe mit welchem Prog ich das machen kann (Sandra?)

..definitiv nicht!

Probier mal das hier. :thumb:

http://www.techpowerup.com/atitool



b) ich nicht weiß wie hoch ich die Karte takten darf ohne dass sie draufgeht (oder gibts da irgendwelche Formeln?)

..Formeln gibt es nicht, wie hoch man kommt kann man nur ausprobieren, kaputt geht so schnell auch nix wenn man es nicht übertreibt. Mit dem ATI Tool kann man sich an das Limit "rantastan" sobald das Tool Grafikfehler durch den zu hohen Takt oder Temperatur fesstellt, taktet es die Karte wieder automatisch zurück. Hat sich das Prog irgendwo "eingependelt" (so nach 30 Min bis ~1h) einfach 10 oder 15 MHz weniger einstellen als ermittelt wurde.



c) ein bisschen Angst wegen der Garantie habe (Laptop ist erst 5 Tage alt)

..wie gesagt, kaputt geht so schnell nix solang man es nicht übertreibt. Dell kann dir das auch nicht nachweisen das du übertaktet hast, desweiteren sind die bei Dell recht unkompliziert was die Garantieabwicklung angeht. :)

cu
BUG


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 16:21 am 13. Nov. 2004
Fire1981
aus BaWü
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2800 MHz @ 3400 MHz mit 1.550 Volt


So wollte nur mal melden, dass dein Tool wirklich gigantisch ist ein fettes Merci:thumb: Hab jetzt den Core Takt von 350 auf 450 gebracht und den Memory auf 440 von ursprünglich ~300 und hab so beim 3D Mark nette 3495 Punkte geerntet und ich denke das ist soweit nicht mal schlecht, mal schauen was noch geht, aber jetzt wird sowieso erst noch der RAM aufgerüstet auf 1024 MB (der Speicher bei Dell war mir zu teuer und so hab ich halt bei Mindfactory geordert;)) und dann mach ich mal nochmal an PC Mark (vorheriges Result ~4950)

Also nochmals ein dickes Dankeschön an alle für eure Hilfe besonders an BUG echt klasse Hilfsbereitschaft hier:godlike:

Beiträge gesamt: 88 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5484 Tagen | Erstellt: 19:49 am 13. Nov. 2004
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


..wow 450 Chiptakt und knapp 440 Mhz Speichertakt sind wirklich gute Ergebnisse. :thumb: ..ich muß gestehen, ich habe das Maximum OC auf dem Inspirion 9100 noch nicht ausprobiert (keine Zeit & is auch nich meins) aber deine Werte sind verdammt vielversprechend. :thumb:

cu
BUG


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 22:11 am 13. Nov. 2004
TheP1Crow
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3200 MHz


Hallo Fire
Kannst du mir mal bitte sagen wie das tool heißt bzw. wo ich das herbekomme.
Hab den selben Laptop:)

3200 intel mit HT und 1MB Chace
1024 MB Ram
80er Platte
und Halt die Radeon 9800

Wär super Nett
MFG Marcus


Also dann *GRINS*
Haut Rein

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5477 Tagen | Erstellt: 10:57 am 19. Nov. 2004
Fire1981
aus BaWü
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2800 MHz @ 3400 MHz mit 1.550 Volt


Tach Crow,

also das Tool heißt schlicht und einfach Atitool und das bekommst du von http://www.techpowerup.com/atitool (thx to BUG).

Poste dann doch bitte mal deine Werte, würden mich nämlich sehr interessieren, vorallem ob der Ram (hab zur Zeit nur 512, ist aba in arbeit) ne große Rolle spielt.

Greetz

(Geändert von Fire1981 um 11:12 am Nov. 19, 2004)

Beiträge gesamt: 88 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5484 Tagen | Erstellt: 11:11 am 19. Nov. 2004
theross
aus Hameln
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3200 MHz @ 3200 MHz


Aloah leute!ha da was von 2700 punkte im benchmark gehört!
hab auch den dell inspirion 9100, hab ~18500 punkte im 3dmark 2001 und ~5500 im 3dmark 03...iss da gut?

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5474 Tagen | Erstellt: 14:12 am 22. Nov. 2004
Fire1981
aus BaWü
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2800 MHz @ 3400 MHz mit 1.550 Volt


Weiß ich nicht genau ich hab bis jetzt nur den 2005 3DMark getestet, kann aber auch mal den 2003 machen damit wir vergleichen können.

....oder du lädst dir hier den 2005 Benchmark als Shareware Version runter (ca. 280 MB!!!);)

Beiträge gesamt: 88 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5484 Tagen | Erstellt: 14:44 am 22. Nov. 2004