» Willkommen auf Intel Overclocking «

Deep Shadow
aus geburt
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4200 MHz
-10°C mit 1.4 Volt


Hi,

wie ihr sehen könnt geb ich meinem P4 ordentlich Saft. Nun wurd ich darauf hingewiesen das das unter Umständen recht schnell zum Tode führen kann.

Nun zu meiner Frage:

Was kann ich nem P4 geben und hoffen das er noch lange lebt?
Das ist doch auch stark Temp. abhängig? (wie man sehen kann wird meiner irgendwie ned so richtig heiss :noidea:....)

MfG
D$.


Was macht eine Frau, wenn sie ein leeres Blatt Papier anstarrt?
Sie liest sich ihre Rechte durch...  

Beiträge gesamt: 2340 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5801 Tagen | Erstellt: 9:27 am 1. April 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


hi Deep Shadow

kann man nicht so genau sagen - fakt ist das temperatur gift für halbleiter ist und mehr spannung erzeugt ja mehr wärme erhöht aber die signalqualität

schau einfach mal hier:
SND-Syndrom
weiteres Beispiel
Elektromigration

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

MfG.
-Crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6241 Tagen | Erstellt: 10:06 am 1. April 2004
Cyberbernd
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3600 MHz
46°C mit 1.42 Volt


Hi

Bis 1,75 Volt sehe ich den vertretbaren Bereich.
Ich knalle auch 1,725 Volt in meinen 3.0
Mehr Volt bringen nix mehr.

Mein alter 2,8er 533Mhz fsb  hat 1,8 Volt bekommen.

Der ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und freut sich bester Gesundheit.:)
Wohnt jetzt bei einem Kumpel.

Deine Temp mit 27 Grad stimmt aber 100% nicht !;)

Vollast mit 1,725 Volt und 3,9Ghz ? Nur mit Eiswasser in der Wakü.....
Hast bestimmt ein Asus Board und die Temp mit Idle oder ?

Gruß Cyberbernd

Beiträge gesamt: 311 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6332 Tagen | Erstellt: 10:37 am 1. April 2004
Deep Shadow
aus geburt
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4200 MHz
-10°C mit 1.4 Volt


Hi,

Thxx erst mal für die Antworten :thumb:

Hab eben auch noch mal ein wenig weitergesucht und gelesen. Also ab ~1,8 V wirds "unangenehm". Werd also ein wenig mim Takt runtergehen und die VCore senken, denn ich hab ein Asusboard ;) (overvolting :blubb:)

Jepp, die Temps sind die von Probe angezeigten, werd also nun schnell mein Profil ändern (+12°C) und dann passts ungefähr.
Der Wert ist nach einer Stunde vollast (2x Seti) ausgelesen, is also nix idle.
Hab da nen single und nen Evo240er Radi dran. Zimmertemp ~19°C ;)

Jetzt aber noch was zu den Temps:
Wenn man da ne Kyro auf den Prozzi packt und dann z.B. bei -20°C is, kann man da dann noch ein stück höher mim VCore, also macht es dann genau soviel/-wenig aus wie mit den jetztigen Temps und VCore??

MfG
D$.


Was macht eine Frau, wenn sie ein leeres Blatt Papier anstarrt?
Sie liest sich ihre Rechte durch...  

Beiträge gesamt: 2340 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5801 Tagen | Erstellt: 10:48 am 1. April 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


das is ne gute frage :noidea:

kann leider auch noch net genau sagen ob die spannung selbst der kriterium ist oder die resultierende temperatur - die temperatur ist natürlich ein entscheidender punkt bezüglich des overclockings und stabilität

könnte sein das du mit weniger temperatur mehr mhz bei den jetzigen v-core konditionen erhalten könntest :)

ich würde bei der wakü bleiben - deine ohren werden es dir danken =)

MfG.
-Crusader-

(Geändert von Crusader um 10:59 am April 1, 2004)


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6241 Tagen | Erstellt: 10:59 am 1. April 2004
Deep Shadow
aus geburt
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4200 MHz
-10°C mit 1.4 Volt


Du kennst meine WaKü ned :lol: ;)

nen Kompressor liegt mir nu schon lange auffer Nase, des muss jetzt bald mal sein...

Ich hab irgendwo gelesen das die Temp auch ein entscheidender Faktor für die elek.-Migration ist, was nicht heisst das bei minusgraden garkeine mehr stattfindet, aber ich denke einfach mal das man da dann mehr Feuer geben kann mit letztendlich den gleichen risiken wie mit der jetztigen konfiguration....

MfG
D$.


Was macht eine Frau, wenn sie ein leeres Blatt Papier anstarrt?
Sie liest sich ihre Rechte durch...  

Beiträge gesamt: 2340 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5801 Tagen | Erstellt: 11:07 am 1. April 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt



Du kennst meine WaKü ned :lol: ;)

ne kann ich auch net kennen ;)

aber so wie dus sagst scheint sie deine ohren net zu mögen =)

naja fakt ist die elektromigration findet immer statt - der grad der elektronenwanderung bestimmt die temperatur und die spannung und evtl noch ein paar andere faktoren - es gibt darüber schon ne menge studien aber noch keine 100%igen fakten

MfG.
-Crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6241 Tagen | Erstellt: 11:18 am 1. April 2004
Ahnungsloser74
aus Olpe
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3500 MHz
30°C mit 1.55 Volt


Fakt ist,selbst mit extremster Kühlung kann die CPU defekt gehen.

Habe aber selber noch keine CPU mit SNDS gehabt,aber ich wechsel auch meine CPU´s alle 3-4 Monate.

Habe aber meinen jetzigen 2,4 (M0) 3,6GHZ schon faßt ein halbes Jahr,
würde diesen gerne mal gegen einen 3,0 tauschen,aber ich habe viel gelesen von sehr guten SL6WU bis nur normalen mit max. 3,5 GHZ.

Habe immer als Maximum 1,75V gegeben,angeblich könne die M0 Steppings mehr V-Core vertragen,aber im Endeffekt bringt es ab 1,7V faßt nichts mehr an Leistung,für 0,05V mehr schaffe ich gerade noch 1 FSB Punkt,also 12 MHZ mehr..

Habe dies aber schon bei 5 M0 Steppings festgestellt...
Mit 1,525V bekommt man 90% des OC Potentials..
Mein 2,4 läuft mit 1,525V auf 3,44GHZ und mit 1,7V schaffe ich 3,6GHZ


Asus P4C800E Incl.V-Dimm+Vcore-Droop Mod Intel 2,4 auf 3,5 GHZ Mushkin Level II auf DDR467  mit CL2,2,2,5 9800Pro,2x160GB Seagate Serial ATA im Raid0.

Beiträge gesamt: 853 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6186 Tagen | Erstellt: 17:40 am 1. April 2004
Deep Shadow
aus geburt
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4200 MHz
-10°C mit 1.4 Volt


Ich hab meinen 3,2er mit 1,575 V auf 3,6 laufen gehabt (boxedkühler).
Für die 4,0 Gig brauch ich 1,75 V, nur macht mein 350W NT da ned mit :(.
Hab mir heut nen LC-Power bestellt, mal schaun ob ich da die 4re stabil bekomm...

Aber generell kann ich da deiner Aussage zustimmen, 80-90% sind schon mit fast standard VCore möglich.

Du hast mir eben aber en bissle Mut zu mehr gemacht. Will sagen, ich werd das auf jedenfall testen ob ich den mit 1,75 V Stabil als 4,0er laufen lassen kann.

Werd dann halt auch alle paar Monate mir ne neue CPU zulegen ;)

MfG
D$.


Was macht eine Frau, wenn sie ein leeres Blatt Papier anstarrt?
Sie liest sich ihre Rechte durch...  

Beiträge gesamt: 2340 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5801 Tagen | Erstellt: 22:23 am 1. April 2004
NEO
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
2933 MHz
56°C mit 1.26 Volt


meine Läuft mit 1,49V unter Volllast. :godlike: Wenn ich mal Zeit und Geld für neuen Speicher hab, versuch ich die 3,6GHz zu erreichen.

Lasst ihr eure Rechner 24Std/7Tage laufen?

In anderen Foren haben die alle schiss mehr als 1,65V bei Dauerbetrieb zu geben.

(Geändert von NEO um 20:01 am April 2, 2004)

Beiträge gesamt: 2187 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 6433 Tagen | Erstellt: 20:01 am 2. April 2004