» Willkommen auf Software «

gummidoedel
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !


Servus Leute,

hab volgendes Problem:

Möchte auf meinem Laptop auf dem Windows Vista Home installiert ist, Windows XP Prof installieren.

Hab schon eine zweite Primäre Partition erstellt um auf die XP zu installieren.

Wenn ich jetzt meine InstallCD einlege startet auch die Installation aber wird dann mit einem Bluescreen abgebrochen. (Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren um das System zu schützen.)

Wenn ich Vista starte und von CD installieren will, wird die Installation ebenfalls abgebrochen, da XP älter ist, als die bereits installierte Version.

Kann ich XP installieren, ohne Vista deinstallieren zu müssen??? :noidea:

Wäre super..

Dankschea scho mal

Tobi

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2009 | Dabei seit: 5584 Tagen | Erstellt: 22:34 am 6. Okt. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ja, aber Du brauchst dafür eine Windows-CD, bei der die Treiber für Deinen SATA-Controller integriert sind (wahrscheinlich ICH8M/ICH9M o.ä.). Das kannst Du z.B. mit NLite machen.
Noch einfacher geht es, wenn das Bios die Option bietet, den SATA-Controller im IDE-Modus laufen zu lassen. Leider haben die meisten Notebooks diese Option nicht.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 23:22 am 6. Okt. 2009
gummidoedel
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !


servus,

erst mal danke für die antwort.

Kann ich den treiber auch auf nen usb stick ziehen und ihn von da aus installieren, wenn er nach treibern von drittanbietern frägt??

MfG


Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2009 | Dabei seit: 5584 Tagen | Erstellt: 19:35 am 7. Okt. 2009
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


XP kommt nur mit Disketten klar, ab Vista kann man Treiber auch von USB-Stick nachladen.

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 20:04 am 7. Okt. 2009
gummidoedel
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !


Also dann doch mit NLite ne Installcd erstellen.

Werds jetz mal ausprobieren.

Meld mich wieder

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2009 | Dabei seit: 5584 Tagen | Erstellt: 20:19 am 7. Okt. 2009
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


:moin:

richrig, der bluescreen kommt von der nicht erkannten hardware. das hat mich selbst gewundert, als ich es das erste mal sah, denn gewohnt war ich nur eine normale fehlermeldung im windows xp setup und sicher keinen bsod.

und geh vorher auf nummer sicher, ob auch alle treiber für dein laptop modell verfügbar sind, bevor du winxp installierst. je nach modell und alter kann das ein ziehmliches problem sein.

zum integrieren der controllertreiber (und service packs) würde ich auch nlite empfehlen. jedoch würde ich nicht zu viel in nlite rumspielen, denn das kann auch deine installation unbrauchbar machen. ich war immer begeistert von nlite, sooo viele möglichkeiten, die einem das aufsetzen von windows erleichtern sollten. jedoch habe ich nicht ein einziges mal eine saubere installation gehabt und das mit diversen versionen von nlite.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8343 Tagen | Erstellt: 12:08 am 9. Okt. 2009