» Willkommen auf Software «

cybersquare
aus basel
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred


Hi OCis.

weiss jemand wie ich ein OS (in meinem fall win 2000) übers netz instalieren kann?

eine bootdisk für den netzzugang hab ich gemacht, genau so eine setup bootdisk. dum nur das ich es nicht schafe die netzwerk eigenschaften auf der setup bootdisk zu integrieren.

aber eigentlich müsste das doch gehn oder??

grüsse cyber

Beiträge gesamt: 562 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8282 Tagen | Erstellt: 13:28 am 11. Juni 2002
Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Hmm.... also ich kenn das nur, dass man ein Programm über Netz installieren kann, war allerdings ein Netzwerk. Das Tool hieß "Netinstall" oder "Net Install". Aber ein OS kann man sicher nicht  über's Netz(werk) installieren.

Beiträge gesamt: 2073 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8085 Tagen | Erstellt: 15:52 am 11. Juni 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Doch das geht.

Diese Funktion geht auf 2 Wegen.
Entweder mit nem Bootrom auf ner Netzkarte oder Per diskette.
Die Diskette(n) haste ja schon.
Aber soweit ich mich erinnern kann ging das immer nur von der Servervariante des entsprechenden OS aus(Als NT-Server für NT und W2k-Server für W2k) weil nur dort auch der Remote-Dienst für Netzinstallationen vorhanden ist.

Bevor ich mir jetzt den Mund fusselig rede hier ein paar links.

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/W2KPRO/w2kinst.htm


http://www.microsoft.com/germany/ms/windows2000/magazin/artikel23.htm



Und ne Frage.

Warum übers netz ?
Kein CD/DVD vorhanden ?

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 4:52 am 12. Juni 2002
cybersquare
aus basel
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred


das is ja das dumme, ich muss meinen server neu aufsetzten und der steht im keller, ohne monitor, tastatur, maus und cd-rom.
is nur n floppy drin. bis jetzt hats gereicht, brauchte nur VNP oder ne remotedesktop verbindung.
und da es n cluster von vier servern is müsste ich wohl den ganzen kram in den keller schleppen und das is mir zu mühsam.

MfG cyber

Beiträge gesamt: 562 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8282 Tagen | Erstellt: 0:34 am 13. Juni 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hmmm

Naja,Nen CD hab ich jedem Rechner Spendiert (Muß ja nix schnelles sein) so das nur Tastatur,Maus und Moni (Monochrom 12") anbinden muß.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 0:38 am 13. Juni 2002
cybersquare
aus basel
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred


das war auch mal so. nur war ich damals der meinung,
dass ich den ganzen krempel eh nicht mehr brauche,
ich war mir sicher das eine OS installation ohne probleme möglich währe.

das war wohl pech, na hoffentlich is der .net server da flexibler.


THX 4 Reply

cybersquare

Beiträge gesamt: 562 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8282 Tagen | Erstellt: 1:55 am 13. Juni 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Also soweit ich weiß brauchste für ne Netzinst mimdestens nen W2k-Server.

Ob das auch mit W2k-Pro geht weiß ich nicht.

Da meine Kisten quasi nebeneinander stehen hab ich es nie probiert

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 2:16 am 13. Juni 2002
cybersquare
aus basel
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred


also ich hab den normalen win 2000 server (unterstützt aber kein clustering)
und den win 2000 advanced server (der is goil)
und wenns sein müsste noch die enterprise edition.

ich denke ich habe das etwas falsch geschrieben, ich will kein standart os instalieren.
ich hab n servernetzwerk. nur is der server eben das problem.

einen client übers netz zu instalieren is kein prob, nur wie mach ich das wen der server selbst neu instal. werden muss?????????

(Geändert von cybersquare um 2:32 am Juni 13, 2002)

Beiträge gesamt: 562 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8282 Tagen | Erstellt: 2:29 am 13. Juni 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Achso. jetzt bin ich im Bilde.


Das geht nicht.(Jedenfalls hab ich davon noch nie gehört)

Server muste vorort insten.
Das hat auch seinen Grund: Sicherheit.

Ein Server ist immer ein Sicherheitsrelevanter Punkt und Zugriff gibt es nur für Wenige oder Einen.

Eine Ferninstallation mit Rechtevergabe ist viel zu risikoreich.

Deswegen läßt man es einfach.

Ein Beispiel was ich meine:

Vorraussetzung: Ein Funktionierender Client mit Floppy und eine Diskette.Sonst nix.

Die Passende Diskette kann ich mir eben erstellen.
Dann Botte ich von der Disk und mache das alte System platt.
Anschließ0end erstelle ich über das Netz einen neuen Server.

Was ich mit nem Illegalen Server alles Anstellen kann brauche ich dir wohl nicht zu erzählen,das weißte ja selber.

Deswegen richtet man Server lieber vorort ein.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 15:48 am 13. Juni 2002
cybersquare
aus basel
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred


ja klar, ein client is schnell aufgesetzt, aber ich hoffte das es beim server auch irgend ne möglichkeit gäbe.
der sicherheits aspekt leuchtet mir ein.

auf jeden fall ein grosses dankeschön!!!!!

grüsse cyber

Beiträge gesamt: 562 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8282 Tagen | Erstellt: 1:59 am 14. Juni 2002