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BDKMPSS
offline
OC God 22 Jahre dabei !
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alles sehr einfache Erklärungen ;-) Ich würde es so versuchen. Emulation bildet etwas (meistens Hardware) komplett nach. Es wird also theoretisch jeder einzelne Transistor eines PCs/Gerätes und dessen Funktion nachgebildet. Die Software läuft unverändert auf dieser emulierten Hardware. Virtualisierung täuscht vor etwas (meistens bestimmte Hardware) zu sein. Aber es wird so gut wie keine Hardware emuliert, sondern die Software die ausgeführt wird, wird während sie läuft bei jedem Befehl unterbrochen. Dann wird nachgesehen was die Software tun möchte und der auszuführende Befehl eventuell durch einen anderen ersetzt, der dann auf der echten Hardware ausgeführt wird. Die Software wird also während der Laufzeit verändert und läuft dabei auf der echten Hardware. Beispiel. Ein Programm liest eine Datei von einer "Festplatte" namens "hda" von Sektor 1, Block a. Eigentlich sind die Daten aber auf "sda" Sektor 23, Block z. Ein Emulator gaukelt dem Programm unter anderem vor eine Festplatte zu sein und empfängt den Befehl. Dann sucht der Emulator wo die Information auf der echten Festplatte gespeichert ist, liest die Daten von "sda" Sektor 23, Block z und wandelt sie gegebenenfalls um. Dann gibt er sie an das Programm zurück, als würden sie von "hda" Sektor 1, Block a kommen. Ein Virtualisierer gaukelt dem Programm zwar auch vor eine Festplatte zu sein, aber wenn er den Befehl empfängt hält er das Programm erst ein mal an. Dann sieht er: "hda, sektor1, block a", schaut nach wo die Informationen auf der echten Festplatte gespeichert sind. Dann ändert er den Befehl so, als wenn das Programm von "sda" Sektor 23, Block z lesen möchte. Dann wird das Programm fortgesetzt und auf die echte Hardware los gelassen. Das Programm liest dann selbst auf der echten Hardware die Daten ein. Vielleicht hilft das. Vielleicht auch nicht
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Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8103 Tagen | Erstellt: 1:34 am 14. Aug. 2009
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