» Willkommen auf Software «

aemkei
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !


ich glaub, das wird ein langer vortrag.
Fangen wir also mit dem grundproblem an:

Eines schönen Tages sah ich fern und hatte nebenbei den PC am laufen - der eigentlich nichts tat. Plötzlich ging der Monitor aus, das DVD-Laufwerk öffnete sich kurzzeitig (2sek.) und schloss sich wieder.
Hab mir nichts weiter bei gedacht.

ca. eine std. später war meine freundin weg und ich wollte mich wieder vor den PC pflanzen. ... naja... Als ich ihn also hochfuhr, meldete sich das boot-menu (da, wo man wählen kann: abgesicherter modus, zuletzt als funktionierend bekannte konfig., etc.) und egal was ich anwählte, der PC machte sofort einen Neustart. Bei der Auswahl "abgesicherter modus" hatte er noch kurz die nötigen treiber geladen und machte dann einen Neustart und das Spiel ging von vorne los. BIOS einstellungen waren korrekt!

Zuerst beschloss ich, Windows via wiederherstellungskonsole zun reperieren - Fehlanzeige! Der Computer will nicht mehr von CD booten. weder von DVD-laufwerk, noch von Brenner.

Telefon - Alternate Technik-service-abteilung ...
Mir wurde gesagt, ich solle es mal unter knoppix versuchen. da ich eine S-ATA platte besitze lese Knoppix Diese erst ab v. 4
Drum bestellte ich mir Knoppix 4.0.2 DVD version.

1. Problem:  Als der kleine Pinguin oben links erschien, tat sich nichts mehr, der PC frierte ein.
Als ich jedoch die Festplatte raussteckte, funzte es.

Also versuchte ich es auf eine andere weise.
PC hochgefahren (festplatte drinne), knoppix gestartet und als der pinguin seine sachen geladen hat die platte wieder eingestöpselt (darf man das?). Wie auch immer, Knoppix hatte die Festplatte erkannt.

Nun wollte ich das Laufwerk (also die platte) unter Knoppix "Einhängen" (oder "Einbinden"). Doch dann zeigt Knopüpix das zweite problem an:


                         Fehler - kio - media_mounthelper
mount nur "root" kann noauto, users, exec auf 0 einhängen. Bitte prüfen                        Sie, ob die Disk korrekt eingelegt wurde.

            .... :noidea: ......ähm.... ja....

Was bitte ist ein Root? gewisse admin-rechte? und wenn ja, wie kann ich sie freischalten.

Also ich wollte versuchen, unter knoppix, meine dateien von der S-ATA platte auf ne externe platte zu schmeissen, um sie hinterher wieder aufs neu aufgespielte Windows zu spielen.

Funktioniert das überhaupt?

Was ich nämlich am meisten befürchte: Ist meine platte kaputt? ne Hitachi S-ATA 80GB 8MB Cache? :megacry:

ich bitte allerdringensd um rat. mein PC liegt schon seit fast 2 wochen brach. ich komme nicht weiter. Danke im vorraus!


 

Beiträge gesamt: 115 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6994 Tagen | Erstellt: 1:04 am 17. Feb. 2006
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Root ist das was der Admin unter Windows sein sollte, sprich der Superuser.

Du kannst eine Konsole öffnen. Dort gibst du 'su' ein, dann solltest du root werden. Deine sata Platte kannst du dann mittels
'mount -o users /dev/sda1 /mnt' einhängen.

Die externe Festplatte wird ja wahrscheinlich schon korrekt eingebunden? Dann kannst du die Daten kopieren. Nimm dazu am besten 'mc', ist vom handling wie der Norton Commander zur guten alten Dos Zeit.


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 7:47 am 17. Feb. 2006
aemkei
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !


hui - möchte da mal hinzufügen, ich bin blutiger KNOPPIX neuling! ich kenn mich da gar nicht aus. Die Externe Platte einzuhängen, hab ich noch gar nich versucht. werd's mal tun. Aber wo kann ich denn da ne konsole öffnen? und was bedeuten diese angaben? Ich bruach das ein bisschen konkreter oder einfacher. muss das ja auch bewerkstelligen können. danke hoffe dringendst auf antwort! :punk:


 

Beiträge gesamt: 115 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6994 Tagen | Erstellt: 16:38 am 21. Feb. 2006
aemkei
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !


Es scheint, als ob nicht so viele leute hier ahnung davon hätten - schade

wie dem auch sei ich hab's nochmal versucht und die konsole gefunden (befindet sich ja auch direkt in der taskleiste).

'su' eingegebn und schon war ich root. so stand es da zumindest in der konsole. dann hab ich es mit 'mount -o users /dev/sda1 /mnt'  versucht...
hat aber nicht gefunzt.

also hab ich es nochmal manuell versucht, also im 'konverter', was soviel heisst, dass ich im ordner rechtsklick auf der platte 'Laufwerk einhängen' gewählt hab. Doch er zeigt wieder an, dass es nur root kann und so weiter.

und dann steht da halt noch, ich solle überprüfen, ob die disk richtig eingelegt wurde (naja is ja ne festplatte). also wie im ersten beitrag schon zu lesen ist...

kann es wirklich sein, dass meine platte im eimer ist? .... ...
Ich habe bereits in etlichen foren rumgesucht aber nichts gefunden. zumi ndest nichts, was mir weiterhelfen könnte, ihr kennt das ja...

also ich brauch da wirklich dringend hilfe.
Ich habe mir schon als letzte (aber auch wieder geldaufwendende) methode gedacht, einen S-ATA controller zu kaufen, in einen anderen PC (an dem ich jetzt sitze) zu stecken und dann von dort aus unter windows die daten zu kopieren... die dinger gibts aber auch erst ab 35 euro... sollte meine platte tatsächlich kaputt sein gehen 1. die daten verloren und zweitens müsste ich für die gleiche noch 60 euro hinblättern.

narrrf was soll ich tun?


 

Beiträge gesamt: 115 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6994 Tagen | Erstellt: 22:30 am 22. Feb. 2006
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt



Zitat von aemkei um 22:30 am Feb. 22, 2006
'su' eingegebn und schon war ich root. so stand es da zumindest in der konsole. dann hab ich es mit 'mount -o users /dev/sda1 /mnt'  versucht...
hat aber nicht gefunzt.


Was hat er denn als Fehlermeldung ausgespuckt? Bitte posten.

Was liefert 'cat /proc/partitions' in der Konsole?


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 7:37 am 23. Feb. 2006
aemkei
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !


der hat keine fehlermeldung ausgespuckt.
in der konsole steht bevor ich was schreibe irgendwie der user name oder so. irgendwas mit 'Knoppix@...'

und sobald ich su eingegeben hab steht da was mit 'root@...' also als user name.

und wenn ich dannn diese funktionen eingebe zeigt der mir nur die diversen funktionen mit 'mount' an... hilft aber nicht weiter. werde demnächst deinen tipp nutzen. kann's nur im mom nicht bin nicht zuhause. werde demnächst posten.


 

Beiträge gesamt: 115 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6994 Tagen | Erstellt: 15:53 am 24. Feb. 2006
aemkei
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !


Also. Nochmals die kleine Geschichte:

KNOPPIX DVD-start. BIOS hat festplatte geladen. sobald der pinguin zum laden der knoppix-treiber erscheint festplatte rausgesteckt und sobald Knoppix die treiber lädt wieder Platte reingesteckt (S-ATA).

Hab ja dann geschrieben, dass knoppix eine festplatte erkennt. naja das ist aber nicht meine. hab nämlich vorhin mal ohne angeschlossene festplatte gestartet und er hat dort trotzdem eine im 'explorer'.

Also ist das irgendeine Knoppix Partition. Meine Festplatte wird also höchstens vom Bios erkannt. wohlbemerkt lädt aber sowohl das BIOS als auch Knoppix (beim laden der treiber) die Festplatte.

UND: Der computer will weder mit angeschlossener platte noch ohne angeschlossene platte von der Windows-CD starten...

Also diese befehle, die mir empfohlen wurden einzugeben würden gar nichts bringen, da ja knoppix meine platte offensichtlich nicht erkennt. obwohl mir beteuert wurde, dass Knoppix ab version 4 S-ATA platten erkennt.

Naja was nun? Ich denk mal, ich werd mir von irgendwoher ne andere festplatte besorgen und dann darauf windows install. und von dort aus auf meine platte zugreifen. oder gibts noch ne andere möglichkeit?
MANN! bin jetzt fast nen monat ohne PC am start... ziemlich langweilige zeit, wenn man grad nix zu tun hat, kennt ihr ja sicherlich...

ich brauch jetzt hilfe!


 

Beiträge gesamt: 115 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6994 Tagen | Erstellt: 15:59 am 1. März 2006