» Willkommen auf Software «

spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Hallo zusammen ...

Der Rechner eines bekannten wurde neulich anscheinend von einem bösen Virus befallen. Dazu erstmal eine kleine beschreibung des Virusangriffs vom ihm :
"Aus meinem Spieleforum hatte ich auf einmal 2000 Spammails bekommen,die ich gleich gelöscht habe.Zur Sicherheit wollte ich den PC danach auf Viren untersuchen und hab mir die neuste Version von Antivir runtergeladen und installiert.Kaum war ich damit fertig hat der PC Probleme gemacht,der Monitor wurde schwarz und es erschien mit bluttropfender Schrift "Macabre-Web"(bin mir nicht mehr ganz sicher ob es genau so geschrieben wurde,weil ich da Panik hatte*g*) und dass der PC von einer anderen Person benutzt wird und ich erst das PW eingeben müsste.Daraufhin habe ich sofort ausgeschalten und den PC neu gestartet.Als er hochgefahren war kam es sofort wieder."

Habe mich dann mal an das Problem gemacht.
Hab auf meinen Rechner die neuste Version von AntiVir. Hab dann die HDD an meinen Rechner gehängt und AntiVir drüber laufen gelassen. Hat auch 4 was gefunden (zT in irgendwelchen Archiven). Hab mich gefreut, nicht weiter auf den Namen des Virus geachtet und die Files gelöscht.
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, der Rechner will nichtmehr auf Internetseiten zugreifen!
Das Netzwerk funktioniert soweit eigentlich noch, kann von anderen Rechnern auf den ehemals befallenen zugreifen und umgedreht. Aber auf Websites komm ich nicht. Hab überptüft, ob die Router-Einsttellungen stimmen bzw. die richtoge Routeradresse in den Netzwerkeinstellungen angegeben ist. Hab sogar versucht mal manuell einen anderen DNS-Server einzutragen. Leider ohne Erfolg :(

Kann mir vielleicht einer nen Tipp geben???
Danke :)


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7952 Tagen | Erstellt: 17:29 am 12. Nov. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Kannst du denn sonst aufs Internet zugreifen? Also online spielen oder sowas?

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 17:40 am 12. Nov. 2005
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Also Onlinegames wie zB Cs oder so sind da nicht drauf...
Outlook jedenfalls funzt AFAIK auch nicht. Könnte mal ICQ oder MSN probieren...


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7952 Tagen | Erstellt: 17:42 am 12. Nov. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Wäre sinnvoll um zu wissen, ob es an der Verbindung liegt oder an den Programmen.

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 17:44 am 12. Nov. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


Firewall ?!

(Geändert von tOWNshIP um 17:50 am Nov. 12, 2005)

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6814 Tagen | Erstellt: 17:50 am 12. Nov. 2005
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Also ICQ usw. funzt nicht!
Firewall hab ich zZ nicht installiert...


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7952 Tagen | Erstellt: 17:56 am 12. Nov. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Oder häng ihn mal ohne Router ans Netz und schau dann ob es klappt.

Bei sowas kommt man mit dem Ausschlussverfahren am ehesten voran.

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 17:56 am 12. Nov. 2005
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Also den ohne Router ans Netz hängen würde größere Umbauarbeiten vorraussetzen ;)
Außerdem kommen die anderen Rechner im Netzwerk ja auch ohne Probs online!


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7952 Tagen | Erstellt: 18:03 am 12. Nov. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Aber wenn das Internet ohne den Router funktionieren würde, dann könntest du alles andere auschließen und wüsstest, dass der Computer nicht richtig für den Router konfiguriert ist.

Du verstehst? :thumb:

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 18:51 am 12. Nov. 2005
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Das ganze hat sich jetzt geklärt!
Das Tool winsockxpfix.exe hat geholfen...


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7952 Tagen | Erstellt: 1:55 am 13. Nov. 2005